Neues Board für i7

qwert

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.01.2005
Beiträge
417
Wollte ja erst mein altes Board mit mehr RAM ausrüsten, was ich aber auf gegeben habe.
Habe mich mal bei Boards für Sockel 1366 und DDR3 RAM umgeschaut, da gibt es wohl kein Dual Channel mehr ?? Habe alle die ich bis jetzt gesehen habe 6 RAM Bänke. Manche Boards verkraften 12288 GB Ram oder 24576 GB RAM. Aber bis jetzt gibt es wohl nur 3 x 2048 = 6144 GB RAM, da muß die Industrie noch eine menge zulegen. Denke mal es dauert noch, bis man die Boards mit RAM voll Bestücken kann. Habe jedenfalls noch keine 4096 oder 8192 GB Riegel gesehen, aber braucht man heut zu Tage 12288 oder 24576 GB RAM ??? Wollte eigentlich wenn ich mein System neu aufbaue, es mit 8192 GB ausrüsten, beim i7 wären das dann 12288 GB. Mit 3 Riegel kommt ja man nicht auf 8192 GB, und 2730 GB Riegel gibt es nicht. Oder gibt es auch i7 Boards mit 8 Bänken ??

Qwert
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4 GB unbuffered Riegel kommen demnächst irgendwann raus.

Aber mal im Ernst, reichen Dir die 6 MB nicht ?

Wenns sein muss, dann mach halt alle 6 Sockel voll, dann hast Du 12GB ...

ciao

Alex
 
kann es sein, dass hier MB und GB wild durcheinander gewürfelt werden? :fresse:
 
Ist ja nun nicht unbedingt schlecht, dass ein Board mehr RAM verkraften kann als reinpasst.
Ist doch schön, wenn die Hersteller vorausschauend denken und nicht (wie früher bei den HDDs) in irgendwelche Grenzen reinlaufen...

Wenn man Deine Ansicht weiterspinnt müssten sonst ja auch (um NTFS genüge zu tun) demnächst HDDs mit 16ExbiByte zu erwarten sein ^^.
Das wären dann ca. 1000000 TB ...

B2T: Ich lehne mich mal aus dem Fenster und prognostiziere, dass Du mit 6GB RAM für die nächsten 3 Jahre auf der sicheren Seite bist. Wenn es dann nicht mehr reicht, gibts größere Ramriegel.

maniac.7
 
Habe mich mal bei Boards für Sockel 1366 und DDR3 RAM umgeschaut, da gibt es wohl kein Dual Channel mehr ?? Habe alle die ich bis jetzt gesehen habe 6 RAM Bänke.

auch mit den neuen sockel 1366-mobo's ist dualchannel möglich, indem eben nur zwei ram-riegel statt drei verbaut werden. das intel dx58so hat z.b. nur 4 ram-slots.
 
auch mit den neuen sockel 1366-mobo's ist dualchannel möglich, indem eben nur zwei ram-riegel statt drei verbaut werden. das intel dx58so hat z.b. nur 4 ram-slots.

Naja, wobei das dann aber ein 3+1 Setup ist ... ziemlich sinnfrei.

ob sinnfrei oder nicht, sei mal dahingestellt!
fakt ist, daß es eben mobo's mit nur 4 ram-slots gibt und entsprechend eben auch dc möglich ist. ist ja nicht auf meinem mist gewachsen (kannst dich ja an intel wenden). ;)
 
Gabs bei den i7 jetzt nicht Tripple-Channel und deshalb die 6 Ram-Bänke?
 
fakt ist, daß es eben mobo's mit nur 4 ram-slots gibt und entsprechend eben auch dc möglich ist. ist ja nicht auf meinem mist gewachsen (kannst dich ja an intel wenden). ;)
Jo das ist Fakt .. aber dualchannel mit 2 Modulen können alle andren Mainboards mit 6 Steckplätzen auch. Wenn Du 4 Module ins Intelbrett steckst, dann hast Du triple channel, wobei ein channel doppelt bestückt ist. Das geht, weil alle 3 Channels unganged sind, also nicht gleich bestückt sein müssen. Man verliert aber trotzdem ein bisschen Leistung, da kein interleave mehr möglich ist.

Der Sinn des Setups war wohl mal der, das Intel das board auch in der Servervariante geplant hat, bei der man in den 4ten Steckplatz ein Ersatz DIMM stecken kann, dass bei Fehler eines der 3 andren Dimms einspringt.

So aber macht das im Endkundenmarkt 0 Sinn, das ist Fakt ;-)

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke mal zum Video schneiden oder Bilder bearbeiten, wären 8GB oder jetzt beim i7 dann 12 GB nicht schlecht. Die Boards ich ich mir mal angeschaut habe hatte alle 6 Bänke, für Tripple-Channel. Aber es ist ja erst der Anfang, da kommen bestimmt noch ander Boards, vielleicht mir 4 oder 8 Bänken, wer weis was da noch kommt.
Man müßte es wirklich mal aus Testen, erst mit 6 GB dann mit 12 GB und zum schluß mal mit 24 GB. Nur das ist für Otto Normal Verbraucher, denke ich mal unmöglich. Denn die Hersteller rücken nur mal so zum Testen keine Riegel, für Otto Normal Verbrauer raus. :( Dann könnte man mal bei der gleichen Aufgabe, und selben PC, mal den Unterschied Testen. ob sich 12 oder 24 GB wirklich lohnen würden. Drum warte ich auch vor allen dieses Jahr noch mit Kaufen ab.

Qwert
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke mal zum Video schneiden oder Bilder bearbeiten, wären 8GB oder jetzt beim i7 dann 12 GB nicht schlecht. Die Boards ich ich mir mal angeschaut habe hatte alle 6 Bänke, für Tripple-Channel. Aber es ist ja erst der Anfang, da kommen bestimmt noch ander Boards, vielleicht mir 4 oder 8 Bänken, wer weis was da noch kommt.
Für 2P Server, ja, OC boards wie die jetzigen: Nein. Welches game braucht mehr als >24GB RAM ^^

S1366 ist ein Nischenmarkt, selbst Intel mißt dem nicht viel Aufmerksamkeit zu. massenhaft nehalem boards gibts Ende nächsten Jahres, dann aber im S1160 und nur wieder mit dual channel.

Also wenn Du kein Xeon Sys. willst, dann kannst Du jetzt schon zuschlagen.

Ob sich 12 oder 24GB lohnen hängt davon ab, wie groß Deine Dateien sind :)

ciao

Alex
 
Spielen tue ich so gut wie garnicht, haubtsächlich will Bilder bearbeiten. Und etwas Video Schnitt. Na ja bis Ende 2009 will ich eigendlich nun nicht warten, will mir aber dann nicht wieder ein neuen PC zusammen stellen. Aber Dual Channel wäre nicht schlecht. Die Bilder stammen von einer Vollformat von einer Sony Alpha 900. Von Nehalem Boards 1160 Kontakten habe ich noch nichts gelesen, würde sich das warten Lohnen. War auch schon am überlegen, meien alten PC mit mehr RAM aus zustatten. Um noch so 3-4 Monate bis zum neuen PC besser Arbeiten zu können, aber bis ende 2009, dann müßte der RAM beim alten PC noch etwas schwung bringen. Dann könnte ich noch warten. Mein nächster PC muß mindestens 2-3 Jahre wieder reichen.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=554977&highlight=qwert

Qwert
 
Na wenn die Leistung bzw. Durchsatz so wichtig ist bleibt doch nur noch der i7. zur Not mit Dualchannel oder gleich Tripple, das bringt Schwung ;)
 
Na wenn die Leistung bzw. Durchsatz so wichtig ist bleibt doch nur noch der i7. zur Not mit Dualchannel oder gleich Tripple, das bringt Schwung ;)

Jupp, wenns um Bandbreite geht, dann i7 + 6 GB RAM (wird ja reichen, oder).
Damit kann man nichts falsch machen.

ciao

Alex
 
hab mir gigabyte x58-ud5 gekauft, is richtig geil :d
Mal eine Frage zum Board, das hat ja 3 x FireWire, hab nur nichts gefunden , ob 400 oder 800.

Kann aber nicht wenn Ende 2009 ein neuer Sockel kommt, schon wieder umzurüsten. Und bis Ende 2009 will ich auch nicht warten, kann aber auch erst so Februar-März 2009 kaufen. (Ende meines Sparvertrages) Denn wenn neu, dann alles neu bis auf meine HDDs. Beim Netztei bin ich mir nicht sicher, habe das Enermax Liberty ELT500AWT. Aber dann wären bestimmt nur ein neues Bord und CPU fällig, denke mal nicht das es dann DDR4 gibt. Oder es gibt dann ein neues Board, weil Intel auf USB 3 einführen will ?

Qwert
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh