Neues Board gesucht (oder vielleicht auch mehr)

Paddie

Neuling
Hallo,

ich habe zur Zeit hier ein ECS Board (ECS GF8100VM-M5) mit einem Athlon II X4 645. Leider hat auf dem Board wohl der SATA Controller eine Macke. Das zeigt sich in der Gestalt, dass irgendwann einfach eine HD nicht mehr gefunden wird. Ich habe die HD auch schon in einem anderen Rechner probiert, dort funktioniert sie tadellos.

Die Überlegung war, jetzt ein neues Board zu kaufen, und den X4 wieder draufzusetzen. Vielleicht bei der Aktion noch auf 8 GB aufrüsten.

Im Moment sieht der Rechner so aus:

Athlon II X4 645 (Scythe Katana drauf)
4 GB DDR 2-1066
be quiet! Pure Power 530W
1 OCZ 64 GB fürs System
1 WD Caviar Black 1 TB fürs /home
1 Caviar Blue 1,5 TB als Datengrab (die hab ich vor Ewigkeiten aus einem USB-Gehäuse ausgebaut)
GraKa ist eine Nvidia GT430 (Hersteller müßte ich nochmal nachgucken).
Netzwerkkarte Intel Pro 1000

Leistungsmässig hatte ich bis jetzt keine Probleme.

Anwendungsbereich: Java (Eclipse), Musik hören, mal ein Film gucken und halt die "normalen" Sachen (E-Mail, Internet, mal etwas OpenOffice) ab und zu brauche ich mal ein Win7 in einer VM, deshalb wollte ich dann vielleicht die 8 GB reinmachen. GANZ SELTEN wird mal etwas CS:S gespielt.

Das neue Board sollte SATA3 und USB3 haben, ansonsten bin ich eigentlich eher anspruchslos ;-).

Wäre also super, wenn jemand einen gute Tip hätte welches Board empfehlenswert wäre.

Falls jemand was gebrauchtes hat (von mir aus auch mit Proz, dann aber bitte mit etwas mehr Leistung wie der X4 ;-)) kann ers natürlich auch gerne anbieten.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Gruß

Paddie

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte keine Angebote hier im Thread, das gehört in den Marktplatz. Ein entsprechender Suchethread wäre dafür vielleicht hilfreich...

Wenn du nur ein Board und DDR3 RAM neu kaufen willst, bleiben: AMD Sockel AM3+ (DDR3) mit Formfaktor: µATX, USB 3.0 extern: ab 2x Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ausgehend davon, dass du in deinem Gehäuse nur Platz für ein µATX Modell hast. Aus der Liste hat nur das ASRock Modell auch SATA 6Gb/s durch einen Zusatzcontroller. Generell finde ich das Gigabyte Modell aber attraktiver (Bauteilqualität).

Eine andere Alternative könnte ein System auf FM2 Basis, bestehend aus A75/A85X Mainboard und A8/A10 APU. Dann hättest du USB3 und SATA 6Gb/s integriert und zudem mehr Grafikpower als mit deiner GT430 (durch die Prozessorgrafik).

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten bis jetzt.

OK das SATA 6GB/s hatte ich auch eigentlich gemeint ;-).

Wenn ich mir also auf ein FM2 wechseln wollte bräuchte ich ja mindestens mal Board, Prozessor (wohl auch einen neuen Lüfter) und neuen RAM, wobei ich den RAM ja auch bei dem Gigabyte Board neu bräuchte.

Das Asrock Board hätte ja eigentlich alles was ich bräuchte. Die Frage wäre hier, ist das mit dem "Zusatzcontroller" für SATA 6GB/s ein Problem? Ich such auf jeden Fall mal, ob es da vielleicht zu Problemen unter Linux kommen kann.

Die FM2 Alternative hätte zwar was, aber eigentlich auch unnötig ;-). Das mehr an Leistung brauche ich nicht. Interessant wäre, ob es beim Stromverbrauch merklich was ändern würde, wenn ich die GT430 (habe mal geguckt ist eine von Palit) rausnehmen würde und stattdessen die interne nutzen würde.

Gruß

Paddie

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh