Neues Board mit AMD SB850 , µATX

Suschmania

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.11.2007
Beiträge
1.181
Ort
Brake
Hallo Luxxer :)

Ich möchte gerne aufrüsten auf ein Board mit dem SB850 Chipsatz.
Die Rahmenbedingungen sind:

µatx
USB 3.0 nimmt man gerne mit.
Freischaltung der CPU Kerne (x3 Heka Kern auf x4)
Im Moment wird noch die IGP genutzt bis ca Q3 2010
Mindestens 1 PCIe Steckplatz für meine Soundkarte, der auch mit einer Dual-Slot Grafikkarte nutzbar ist.

Momentane Auswahl:
geizhals
Favorisiert habe ich momentan das MSI 880GMA-E45

preislich fällt das teuere MSI 890GXM-G65 aus dem Rahmen... vielleicht habe ich ja ein zwei Punkte noch nicht bedacht :)

Danke schon einmal für eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stimmt USB kann ich ja noch eingrenzen :) Erster Post editiert :)

Warum eigentlich die Eingrenzung mit der SATA Schnittstelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will nicht richtig begreifen wieso du deine Soundkarte in den PCIe packen willst, meinst du PCIe x1 ? Wenn ja dann kannst du wohl nur zum Asus greifen das Tankman verlinkt hat. Bei den anderen wirst du immer den PCIe x16 blockieren. Oder eben beim Gigabyte, da hast du 2 PCIe x16
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte damit eigentlich mehr das Layout, wo sich der PCIe x1 befindet.
Ist er z.B. direkt unter dem PCIe x16, werde ich den x1, sobald eine Grafikkarte kommt, ja nicht mehr nutzen können.
Beispielsweise würde dann das Asus mit USB 3.0 wegfallen, dort muss ich den freien PCIe x1 Slot über dem x16 für die Erweiterungskarte nutzen. Für die Soundkarte wäre dann ,wenn die Grafikkarte auch da ist, kein Platz mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
genau das habe ich in der Auswahl zusammen mit dem MSI...

Daher die Frage, falls sich wer genauer mit den Boards auskennt, wegen der Auswahl...

Das Biostar soll wohl auch gut sein... nur ohne USB 3.0. Da der preis auch um die 90 ist - wieso nicht das Feature von wo anders mitnehmen ;)
 
Bei dem ASRock würde doch auch der Graka Slot wegfallen wenn du den PCIe x1 benutzt und das Asus hat 2 PCIe x1 einmal über dem x16 und einmal unter. Wenn du also keine Dualslot Graka hast kannst du den unteren nehmen. Oder du entscheidest dich eben für das Gigabyte denn da sind 2 PCIe x16.

Mit µATX ist sowas meist nur schwer zu realisieren. Wenn ATX ok ist dann würde ich zu dem greifen.

Hardwareluxx - Preisvergleich
 
Du hast doch gesagt das die Soundkarte zwei Plätze belegt, naja gut wenn sie nur einen belegt dann hast du ja kin Problem und es sollte alles lüppen.
 
nein andersrum meinte ich das :) Habe es oben mal anders formuliert :)

So ich bin aber immernoch nicht weiter... Vor und Nachteile vom AsRock und dem MSi oder auch dem Gigabyte...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor und Nachteile vom Asus und dem MSi oder auch dem Gigabyte...?

Man kanns auch übertreiben...
Sind alles gute Boards, wobei ich trotz allem beim AsRock bleiben würde.
ASUS hat sich bei mir disqualifiziert.

Schau nach der jeweiligen Ausstattung und was du davon brauchst - und nach dem Preis. Dann haste dein Brett.
 
Zwei Boards und drei Brenner in zwei Jahren defekt - deshalb.
 
Zwei Boards und drei Brenner in zwei Jahren defekt - deshalb.

okay, glaub ich, dann würd ich auch kein asus mehr wollen :)

Ich hatte mit MSi bisher keine Probleme und denke mal, dass es das werden wird... :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:45 ----------

Noch kurz was zum MSI E45:
AMD 880G/SB850 • Speicherslots: 4x DDR3 • Erweiterungsslots: 1x PCIe 2.0 x16, 2x PCIe 2.0 x1, 1x PCI • Anschlüsse extern: 1x VGA, 1x DVI, 1x HDMI, 2x USB 3.0, 4x USB 2.0, 1x Gb LAN (RTL8111DL), 7.1 Audio (ALC892), 1x PS/2 Tastatur, 1x PS/2 Maus • Anschlüsse intern: 8x USB 2.0, 6x SATA 6Gb/s RAID 0/1/5/10 (SB850), 1x PATA, 1x Floppy, 1x CPU-Lüfter PWM, 2x Lüfter, 1x seriell • IGP: Radeon HD 4290 • Besonderheiten: µATX

Ich nehme an, das ist ein Fehler? oO
 
Ich habe nun doch ein MSI 890GXM-G65 bekommen :)

Danke für eure Hilfe :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh