Neues Board, neues Netzteil - alles tot ohne Strom

look4

Neuling
Hallo Gemeinde,

habe mir ein neues System aufgebaut

- Gigabyte Z390 AORUS Master
- Bequiet Straight Power 550W

- Aquacool Eisbär 240mm Radiator
- Intel Core i5-8600K
- usw. aber jetzt nicht relevant

Auf dem Mainboard gibt es den
- 24 poligen Stromstecker + dazugehöriges Kabel von Netzteil
- zwei nebeneinander liegende 8 polige für 12V Anschluss (nach Anleitung beide identisch belegt)
und ein Kabel mit zweimal 4 polig.

Alle anderen Kabel vom Netzteil (Grafikkarte fehlt noch, und Laufwerke habe ich noch nicht abgeschlossen)
Das Mainboard kann ja mit der eingebauten Grafikkarte arbeiten (HDMI Ausgang) sollte also auch so gehen.

Man kann so gesehen nicht viel falsch machen, aber egal wo ich die 4-poligen Stecker einstecke, das ist ja
das einzige was ich variieren könnte,macht das Board und Komponenten beim Einschalten keinen Mucks, keine LED, absolut nichts.
(Strom ist natürlich auf dem Netzkabel vorhanden.)

Strom ziehen müsste das Netzteil ja, da ja eine Pumpe und 2 Lüfter am Mainboard habe und das Gehäuse auch noch 2 Lüfter hat.
Jetzt bin ich momentan ratlos. Ich gehe nicht davon aus, dass das Netzteil defekt ist, kann es aber auch nicht testen.

Hat jemand eine Idee, wo ich die Fehlersuche beginnen könnte?

Gruß
look4

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ein Mainboard mit 2 mal 8PIN-CPU-Power-Anschlüssen oben Links beim CPU-Sockel, verbinde davon mal bitte mit dem 2 x 4PIN-CPU-Power-Netzteil-Anschluss-Kabel den linken 8PIN-CPU-Power-Anschluss (das ist der "Pflicht-Anschluss", der rechts daneben ist nur zur Spannungs-Glättung beim CPU-OC da) mit dem Netzteil, und schau mal ob der PC anschließend anspringt ;)

Was natürlich auch sein kann, wäre das Du das CPU-Power-Kabel falsch herum zwischen Netzteil und dem Mainboard-CPU-Power-Anschluss angeklemmt hast, das ist allerdings nur dann möglich (da fehlt uns leider die ganz genaue Netzteil-Bezeichnung von Dir) sofern Du das StraightPower-11-550Watt-Netzteil (das ist von Haus aus Voll-Modular) verbaut hast, beim StraightPower-10-550Watt-Netzteil ist nicht möglich weil nur "Teil-Modular" (der 20+4PIN-ATX-Stecker-Kabelstrang und der 2 x 4PIN-CPU-Power-Kabelstrang sind da fest)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mal testen, ob das Netzteil überhaupt funktioniert.

1. Netzteil komplett vom Board und anderen Komponenten trennen
2. Am 24-Pin-Stecker Pin Nr. 16 "PS_ON" suchen, müsste ein grünes Kabel sein
3. Diesen Pin mit Hilfe einer Büroklammer etc. mit einer schwarzen Masseleitung verbinden

Das Netzteil sollte anspringen, sprich der Lüfter fängt an sich zu drehen. Wenn nicht, ist es tot. ;)

@DFHighSpeedLine
stimmt, kann man nichts falsch stecken, sind nur zwei fixe und auch gekennzeichnete Ausgänge für Mainboard.

@neo[2k]
Habe zwar nur schwarze Adern, aber in der Doku waren die Pins genau beschreiben.
Denke mal "COM" soll Masse heissen, da in anderen Beschreibungen die nächsten 3 Pins nach dem "PS_ON" als Masse beschreiben wurden. (hier "COM").
Auf alle Fälle tut sich nach der Überbrückung und einschalten auch nichts. Also neu ausgepacktes Netzteil tot :-(
Hatte mich zu den Feiertagen schon auf das Einrichten usw. gefreut, na ja ..... Grrrrrrrrrrrr

Danke für eure Hilfe.

Gruß
look4

@Look4:

Zwecks ATX-Überbrückung: Das müssten die Pin‘s 6 und 7 oder 12 und 13 sein (hab leider gerade meinen ATX-Überbrückungsstecker nicht zur Hand, es sind aber definitiv die mittleren PIN‘s vom 24-Poligen ATX-Stecker) ;)

Achja, wegen der Kabel-Falsch-Herum-Anklemm-Sache: Dem „Cracky“ von „Rawiioli“ (ziemlich bekannt durch YouTube-PC-Bau-Videos) ist das vor mehreren Wochen erst während eines Live-Streams auf Twitch.TV passiert, und der hat eigentlich Ahnung vom PC-Bau (er wurde dort aber auch ziemlich heftig vom dortigen Chat abgelenkt)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh