Hallo Gemeinde,
habe mir ein neues System aufgebaut
- Gigabyte Z390 AORUS Master
- Bequiet Straight Power 550W
- Aquacool Eisbär 240mm Radiator
- Intel Core i5-8600K
- usw. aber jetzt nicht relevant
Auf dem Mainboard gibt es den
- 24 poligen Stromstecker + dazugehöriges Kabel von Netzteil
- zwei nebeneinander liegende 8 polige für 12V Anschluss (nach Anleitung beide identisch belegt)
und ein Kabel mit zweimal 4 polig.
Alle anderen Kabel vom Netzteil (Grafikkarte fehlt noch, und Laufwerke habe ich noch nicht abgeschlossen)
Das Mainboard kann ja mit der eingebauten Grafikkarte arbeiten (HDMI Ausgang) sollte also auch so gehen.
Man kann so gesehen nicht viel falsch machen, aber egal wo ich die 4-poligen Stecker einstecke, das ist ja
das einzige was ich variieren könnte,macht das Board und Komponenten beim Einschalten keinen Mucks, keine LED, absolut nichts.
(Strom ist natürlich auf dem Netzkabel vorhanden.)
Strom ziehen müsste das Netzteil ja, da ja eine Pumpe und 2 Lüfter am Mainboard habe und das Gehäuse auch noch 2 Lüfter hat.
Jetzt bin ich momentan ratlos. Ich gehe nicht davon aus, dass das Netzteil defekt ist, kann es aber auch nicht testen.
Hat jemand eine Idee, wo ich die Fehlersuche beginnen könnte?
Gruß
look4
habe mir ein neues System aufgebaut
- Gigabyte Z390 AORUS Master
- Bequiet Straight Power 550W
- Aquacool Eisbär 240mm Radiator
- Intel Core i5-8600K
- usw. aber jetzt nicht relevant
Auf dem Mainboard gibt es den
- 24 poligen Stromstecker + dazugehöriges Kabel von Netzteil
- zwei nebeneinander liegende 8 polige für 12V Anschluss (nach Anleitung beide identisch belegt)
und ein Kabel mit zweimal 4 polig.
Alle anderen Kabel vom Netzteil (Grafikkarte fehlt noch, und Laufwerke habe ich noch nicht abgeschlossen)
Das Mainboard kann ja mit der eingebauten Grafikkarte arbeiten (HDMI Ausgang) sollte also auch so gehen.
Man kann so gesehen nicht viel falsch machen, aber egal wo ich die 4-poligen Stecker einstecke, das ist ja
das einzige was ich variieren könnte,macht das Board und Komponenten beim Einschalten keinen Mucks, keine LED, absolut nichts.
(Strom ist natürlich auf dem Netzkabel vorhanden.)
Strom ziehen müsste das Netzteil ja, da ja eine Pumpe und 2 Lüfter am Mainboard habe und das Gehäuse auch noch 2 Lüfter hat.
Jetzt bin ich momentan ratlos. Ich gehe nicht davon aus, dass das Netzteil defekt ist, kann es aber auch nicht testen.
Hat jemand eine Idee, wo ich die Fehlersuche beginnen könnte?
Gruß
look4
Zuletzt bearbeitet: