Neues Board oder doch mehr aufrüsten?

Revil78

Enthusiast
Hallo,
eigentlich bin ich mit meinem Rechner zufrieden. Kann alles zocken in FullHD ohne ruckler o.ä .
Habe jetzt aber nen neuen Tower welcher Externe USB3.0- anschlüsse hat, diese würde ich gern nutzen und frage mich ob es da noch ein Board für gibt,
oder ob ich gleich Board+CPU tauschen sollte. Wenn ja was ist zu empfehlen?

Aktuell habe ich folgendes System
Core i5 750@ 3,6ghz
Asrock Transformer P67
8Gb DDR3 XMS Corsair
MSI 7870 2GB
CM 550W

Festplatten, Netzteil und Graka behalte ich. Ram sollte ja auch weiterhin ausreichen. Eigentlich ist nur die frage-
Welche CPU+ Board infrage kommt. Nutze den rechner zum zocken und surfen.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde nur USB nachrüsten, wenn mir die Performance grundsätzlich reicht. oder halt auf usb3 verzichten - der nutzen ist bisher eh eingeschränkt.

Getippt mit der Luxx App

Bei den Karten aus dem link ist es doch aber so das diese externe anschlüsse haben. Externe anschlüsse hat mein Board ja, ich bräuchte welche die bei denen ich die Kabel der externen USB3.0 ports von Panel anschliessen kann. Generell wäre nen Upgrade von CPU+ Board auch interessant, bin da aber seit Jahren nicht mehr drin und habe KA was man unter dem aspekt P/L nehmen kann. Kaufe auch immer gerne gebrauchtes hier aus dem Forum.

Also wie 2klexi schon sagte kannste usb 3.0 nachrüsten wenn die leistung stimmt^^ Außer du brauchst mehr leistung seitens der Cpu dann würde ich gleich high end gehen alles andere lohnt sich ned am besten ein http://geizhals.de/intel-core-i7-4770k-bx80646i74770k-a928911.html oder http://geizhals.de/intel-core-i7-4771-bx80646i74771-a978526.html oder http://geizhals.de/intel-core-i7-4770-bx80646i74770-a930986.html und gleich noch ein neues z97 board http://geizhals.de/gigabyte-ga-z97p-d3-a1107967.html wenn du son ein 4770 k oder vergleichbares kaufst könnte es sein das die Grafikkarte den Cpu ausbremst

Zuletzt bearbeitet:
Neuen Proz + Board, weil du vorne am Gehäuse kein USB3.0 nutzen kannst, hmm, das ist doch kein Grund.
Wenn du mit der Leistung deines Rechners noch zufrieden bist, dann spare dein Geldn für den irgendwann fälligen großen Rundumschlag ...

und wenn du unbedingt ne neue CPU und Board haben willst, dann warte wenigstens noch 2 Wochen ob Intel ihr Wärmeleitpastenversprechen bei den 4690k und 4790k wahr gemacht hat.

Für USB 3.0 neues MB&CPU? Dann kannst du ja in einem Jahr wieder aufrüsten, weil es dann USB 3.1 gibt. Das ist Schwachsinn. Hole dir wie schon vorgeschlagen so ne Karte und verlängere die Kabel nah vorne. Eine Karte um den Gehäusestecker dort anzuschließen gibt es m.M.n. nicht.
Und an der WLP hat sich von den Temps wohl nicht so viel getan, aber da sollte man auf die Tests der Masse warten.

Gesendet vom ApfelPod

Ich dachte eigentlich auch eher an die Generation die nach meinem I5 kam. Dort sollte das USB 3.0 für den externen anschluss doch bei sein. Für meine alte CPU+ Board bekomme ich ja auch noch nen bisschen was so das der verlust nicht so hoch ausfällt. AMD wäre auch ok wenn die leistung passt. Naja ich merk schon, muss mich doch mal einlesen was es so an Hardware in den letzten 3 jahren gab.

Also ich würde nur aufrüsten, wenn die Leistung in der Gesamtheit nicht mehr stimmt.
Ich selbst habe auch ein Gehäuse mit USB3 und das Board hat leider intern nur USB2.
Das ist etwas ärgerlich, aber deshalb würde ich definitiv nicht das Board wechseln.

:wall:

@topic
Wenn Du unbedingt Front USB3 nutzen willst, kauf doch eine Erweiterungskarte mit internem USB3-Header: http://geizhals.de/?cat=ioexpcard&sort=p&xf=621_PCIe+2.0+x1~4292_1~4620_19-Pin+Header#xf_top

Du kannst natürlich auch eine PCIe 1.1 Karte nehmen, dann limitiert zwar der PCIe-Anschluss, dürfte aber im Alltag kaum spürbar sein: http://geizhals.de/?cat=ioexpcard&sort=p&xf=4292_1~4620_19-Pin+Header~621_PCIe+x1#xf_top

Zuletzt bearbeitet:
@Alter Schwede
Danke dir, das ist im prinzip genau das was ich brauch. Komisch das ich das nicht gefunden habe auf GH.
Meine CPU hab ich hier im Forum gekauft und soll mit standard VCore bis 4ghz gehen. Ich denke
das reicht auch noch für die nächsten 2 Jahre. Thema erledigt, danke an alle. :wink:

Hallo,
ich hole meinen alten Thread mal wieder rauf. Habe mir jetzt eine gebrauchte R9 290 zugelegt, welche auf meinem System leider nicht laufen will.
Ich vermute das mein "exotisches Mainboard" das Problem ist, denn auf nem alten DDR2 System läuft die Karte ohne Probleme. Nun steht eine Aufrüstung doch wieder zur Diskussion.
Ich würde gern was gebrauchtes hier aus dem Forum kaufen, ein Bundle welches natürlich nicht langsamer als mein i5 750 @3,8Ghz ist. Ausserdem sollte es keine Probleme mit der R9 geben.
Preislich sollten die 250€ für CPU+ Board nicht überschritten werden. Was könnt ihr mir da empfehlen?
Rest des System

R9 290
16gb DDR3
Corsair 750w

also ich würde im Forum nach nem i5 4670K (gerade für 165 im Forum gesehen) + Z Board ausschau halten, da solltest du mit den 250€ hinkommen. Und auch einen ordentlichen Leistungsschub haben.

Halt mal hier im Marktplatz nach einem Bundle die Augen offen. Achte nur drauf, dass das Board auch einen USB 3.0 Frontpanel Anschluss hat. Ist nicht selbstverständlich bei H77/Z77 Boards.
Alles was i3/i5/i7 2XXX-6XXX heißt kannst du prizipiell nehmen und es ist alles schneller als dein i5. Bei den aktuellen Skylake Prozis musst du darauf achten, dass das Board DDR3 kann.
Für 250€ bekommste sogar schon Neuware recht gut:

Intel Core i5-6400, 4x 2.70GHz, boxed Preisvergleich
ASRock B150M Pro4S/D3 Preisvergleich
EKL Alpenföhn Sella Preisvergleich

Ich dachte die ganze Zeit nen i3 wäre eher was für Office Rechner. Das wären dann Sandy Bridge, Ivy Bridge oder Haswell? Von AMD gibts wohl nix was dort Leistungsmäßig hinkommt?

AMD hat mit Zen etwas angekündigt. Allerdings erst Q1 2017.
ein i3 4170/6100 ist schneller als dein betagter i5 750.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh