Neues Board, Ram und CPU - AMD oder Intel?

snowman22222

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.08.2006
Beiträge
201
Ort
Berlin
Hallo, ich muß meinen Computer neu machen, stehe also nun vor der Frage, welche CPU ich nehmen kann. Zur Auswahl stehen Intel Core i5 760 oder aber AMD Phenom X6 1055T. Ich benutze den Rechner hauptsächlich für Video- und Fotobearbeitung, Internet und Office und gelegentlich mal ein Spiel. Mir geht es aber auch um den Stromverbrauch im Idle, da ich ca. die Hälfte des Tages auch im Internet bin, also da dann so wenig Strom wie mödlich verbrauchen will. Zu welcher CPU würdet ihr mir da raten, vielleicht kann ja auch jemand mal aus eigener Erfahrung mir den Verbrauch seiner CPU im Idle Modus mitteilen.

Gruß snowman
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
P/L technisch aufjedenfall den AMD.

Untervolten lässt der sich auch ganz gut mit Standarttakt i.d.R..
 
Maximale Ausgabe für Board, CPU, Speicher ca. 400 Euro und USB 3.0 ist schön wenns dabei ist, ist aber jetzt noch nicht so wichtig. Mir geht es viel mehr um wenig Stromverbrauch im Idle Mode.
 
AMD Phenom II X6 1055T 125W, 6x 2.80GHz, boxed ~180
MSI 870A-G54, 870 (dual PC3-10667U DDR3) (7599-040R) ~80
G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) ~85
Scythe Mugen 2 ~35

+ - Die Rabatt Aktion von MSI

~380 + Versand :-)
 
oder

Intel Core i5-760, 4x 2.80GHz, boxed
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333)
Gigabyte GA-P55-USB3, P55
Scythe Mugen 2 Rev. B

ca 380€

von der leistung her eindeutig besser
 
Da streitet man sich noch morgen drüber :-)

Das AMD System ist ne gute Basis. Der I5 ist auch nicht schlecht, dennoch würde ich für den Preis das AMD System kaufen, da es für MICH sich zukunftsicherer anhört :)


MEINE MEINUNG DONT FLAME !
 
Das AMD System ist ne gute Basis. Der I5 ist auch nicht schlecht, dennoch würde ich für den Preis das AMD System kaufen, da es für MICH sich zukunftsicherer anhört

lass mich raten warum...weil der amd 2 kerne mehr hat :rolleyes: die man ja in 2 jahren nutzen kann
 
Der Thread @ 3DCenter ist ja von mir und von daher melde ich mich mal zu Wort ^^
Ich hatte ursprünglich auch überlegt ob ich dem TE hier Intel als Alternative nahelege als ich dann aber zur Kenntnis genommen hab das Spiele offenbar keine ganz so zentrale Rolle spielen ist die mögliche Preisersparnis mit einem X6 natürlich auch ein sehr gutes Argument für eben diesen und die Leistung wäre für die von snowman genannten Anwendungen definitiv ausreichend. Im Idle Verbrauch steht der X6 auch sehr gut da insofern macht man damit auch nichts falsch.

kenne ich, danke... wird da nicht hauptsächlich auf spiele eingegangen?
ist ja hier nicht hauptanwendungsgebiet.

Ja dort wird überwiegend auf Spiele eingegangen insofern hast du Recht.
 
Ich denke er meinte es so, da das AM3 Board weit aus Zukuntssicherer ist

Ist es aber de facto nicht. Das hatte noch Gültigkeit als davon ausgegangen wurde das BD auf AM3 Unterstützung findet was sich nun aber als Irrtum herausgestellt hat.
 
Der Thread @ 3DCenter ist ja von mir und von daher melde ich mich mal zu Wort ^^
Ich hatte ursprünglich auch überlegt ob ich dem TE hier Intel als Alternative nahelege als ich dann aber zur Kenntnis genommen hab das Spiele offenbar keine ganz so zentrale Rolle spielen ist die mögliche Preisersparnis mit einem X6 natürlich auch ein sehr gutes Argument für eben diesen und die Leistung wäre für die von snowman genannten Anwendungen definitiv ausreichend. Im Idle Verbrauch steht der X6 auch sehr gut da insofern macht man damit auch nichts falsch.



Ja dort wird überwiegend auf Spiele eingegangen insofern hast du Recht.

so schaut es aus.
ich habe die aussage von geforce eigentlich nur zitiert, weil diese völlig undifferenziert war und sowas meistens nicht passt.

sein link zu dem thema bei 3d center gibt mir dann zusätzlich noch recht, dass er sich um das nutzungsprofil keine gedanken gemacht hat weil der intel ja eh überall viel besser ist.

der i5 ist auf jeden fall eine top cpu, das stelle ich überhaupt nicht zur debatte, nur mit pauschalen aussagen kann ich nichts anfangen.
 
Ist doch immer so bei der Frage AMD oder Intel. Da wird bis ins kleinste Detail versucht zu beschreiben, warum der eine oder andere seine Lieblingsfirma vorne sieht. Ja bis zum Worst Case Szenario. Lustig ist ja der Fanclub Thread auf 3DCenter. Mit einer objektiven Diskussion hat dieser Thread überhaupt nichts am Hut. Nur weil dort der Intel Fanclub größer als der AMD Fanclub ist, man deswegen 80 zu 20 lesen kann, dass Intel der König ist und AMD das schlechteste was man kaufen kann, ist dies doch kein Fazit um eine Leistung zu bewerten.
Wer Rendering machen will ist ganz klar mit dem X6 besser bedient. Cinebench 11.5, 3 DS Max 2010, Blender, Pov-Ray. Überall ist AMD einfach besser bei Preis und Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo D€NNIS, hast du vielleicht spezielle Angaben bzw. Ergebnisse die deine These belegen, dass der Idle Verbrauch des X6 auch sehr gut ist im Verhältnis zum 760?
 
ich würde ja sagen, schau dir tests im netz an, aber da findet man oft keine guten vergleiche.
ich verfolge das thema stromverbrauch interessiert und man kann eigentlich sagen, dass bei der richtigen wahl der komponenten der idle verbrauch bei beiden hersteller klein gehalten werden kann.
intel hat hier zwar einen leichten vorteil, aber das spielt sich im rahmen bis 10 watt maximal ab.
 
Das ist ja auch mein Problem, dass im Netz unterschiedliche Werte kursieren. Deshalb würde es mich ja interessieren, von Leuten aus dem Forum Ergebnisse zu bekommen. Falls ich AMD nehmen sollte, wäre das MSI 870A-G54 ein gutes Board oder würdet ihr ein anderes empfehlen?
 
also von dem board kann ich dir berichten, das nutze ich zur zeit selbst im rechner.
laut tests die ich kenne und aus eigener erfahrung kann ich dir sagen, dass es ein sehr sparsames board ist. dürfte das sparsamste mit dem chipsatz sein.
von der ausstattung hat es etwas weniger wie die konkurenz (kein esata und kein firewire), aber wer das nicht braucht, bekommt ein top board.

die konfig aus meiner systeminfo liegt ohne optimierungen im idle bei knapp über 70 watt.
 
Lustig ist ja der Fanclub Thread auf 3DCenter. Mit einer objektiven Diskussion hat dieser Thread überhaupt nichts am Hut.

Das ist völliger Schwachsinn und wer den Thread nicht gelesen hat sollte sich darüber kein Urteil erlauben. Dort wird natürlich auch stellenweise unsachlich argumentiert ist doch klar das lässt sich auch nich 100%ig vermeiden aber Großteils ist die Auseinandersetzung mit dem Thema doch sehr sachlich verlaufen so wie ich eingangs bei Eröffnung des Themas auch darum gebeten hatte.
Denn seine Lieblingsfirma zu promoten war sicher nicht Sinn und Zweck der Übung sondern es ging darum Fakten zusammen zu tragen und genau das würde weitestgehend auch erfüllt.

@snowmanBeispielsweise:
Leistungsaufnahme : AMDs Leo ist los: Phenom II X6 1090T und der 890FX-Chipsatz
 
Bei diesem Fanclub Thread auf 3DCenter, den ich gelesen habe, sieht man nur Benches von den einschlägig bekannten Seiten.

Vor allem PCGH und ComputerBase.
Immer die gleichen Benches und zu 90% wird über Spiele gelabert. Weil Spiele ein Indikator für ein Fazit sind um die Leistung zu ermitteln.

Schaue dir doch Render Benches an. Nein nicht die Intel Cinebench 10 Compiler geschönten Benches, die alle zitierten Seiten, welche ja die überlegene Intel Leistung propagieren nutzen. Auch ist es für mich immer fraglich, wenn User sich für jedes MHz bei Intel stark machen, gleichzeitig alle CPU Benches auf PCGH machen. Für mich ist es auch fraglich, wenn der CB Gründer zu Intel gewechselt ist, weiterhin Chefredakteur bleibt und dann Benches veröffentlicht werden. Wie eben in der Politik. Für mich ist dann eben ein Zweifel zu sehen bei solchen Seiten.
Schau dir doch mal aktuelle Render Benches an. Pov-Ray, da überflügelt ein 965 den 8 Thread i7 870. Ein 1055 ist doppelt so schnell. Wie man sehen kann, wird eben doch nur schwammig Diskutiert, auch in deinem 3DCenter Thread. Von der Realität Meilen weit entfernt.
Cinebench 11.5 völlig ausgeglichene Leistung. Ein i7 860 eher sogar leicht unterlegen im Vergleich zum 1055T. Blender zeigt wieder Vorteile für AMD. 965 bei erheblich geringere Kosten + besserer Plattform (AM3) ist gleich einen i7 860.
Also von einer realistischen Diskussion ist der Fanclub Thread soweit weg, wie wir von der nächsten Galaxie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es steht dir natürlich frei zu denken was du willst aber deine Argumente die sich für mich eher als Verschwörungstheorien lesen sind um einiges weiter von der Wirklichkeit entfernt als du es dem 3DCenter Thread zu unterstellen versuchst.
 
Von Verschwörung zu reden ist einfach, ist kein Argument für eine Diskussion. Dient wohl auch nur dazu abzulenken. Wenn ich mir die Beiträger der CPU Tester anschaue, braucht man keinen großen Weitblick um zu erkennen, welche Marke bevorzugt wird. Das fließt auch in die Benches, wie auch ins Fazit mit ein. Wenn man dann noch über die Zeit die Benches beobachtet, oft auch Fehler gemacht wurden, aber zu 100% immer zu Ungunsten von AMD bei PCGH, ist es eben sehr wohl angemessen Zweifel zu haben.
Zu den Rendering Benches hast du auch nichts gesagt, sondern gleich mal die Verschwörungstheorie ausgepackt. Das sagt auch sehr viel aus. Zu den immer nur Spiele Benches hast du auch nichts gesagt, aber das Wort Verschwörungstheorie auspacken. Das soll also dann eine reale Diskussion sein, welche über reale Werte diskutiert?
Klar gibt es Szenarien und auch Prozessoren die für Intel sprechen, aber genauso gibt es dies auch bei AMD. Das pauschale, so wie auch in dem Fanclub Thread, AMD hat eine grottige Leistung ist einfach lächerlich und alles andere als real und objektiv. Zudem kann AMD immer mit dem besten P/L Verhältnis aufwarten. Zudem ist die AM3 Plattform einfach fortschrittlicher als die 1156 Plattform. Doch dies wird auch immer untergraben. Das Intel hier und da Vorteile hat, streitet keiner ab der sich für AMD interessiert und oder auch auskennt. Doch bei den Intel User gibt es nur ein penetrantes AMD ist extrem schlecht. Genau das sagt dieser Thread auf 3DCenter, nichts anderes. Zum Abschluss kann man auch nur sagen, wäre auch echt peinlich, wenn der 80% größer Konkurrent Intel nicht hier und da besser wäre als der nur 20% große Konkurrent AMD. Dies wird auch immer vergessen in den, nun bashen wir mal wieder AMD Threads.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD Phenom II X6 1055T 125W, 6x 2.80GHz, boxed ~180
MSI 870A-G54, 870 (dual PC3-10667U DDR3) (7599-040R) ~80
G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) ~85
Scythe Mugen 2 ~35

+ - Die Rabatt Aktion von MSI

~380 + Versand :-)

Der Rabatt ist an dieser Stelle noch nicht abgezogen - und man muss bedenken, dass zur Zeit wohl BoraComputer für die Rabatt aktion der günstigeste Anbieter ist, die bei dem Preis auch noch Versandkostenfrei sind.

Soll heißen man landet grob bei 340-50 € wogegen man mit dem Intel-System bei 400€ ist.
Ich habe es gerade mal bei geizhals zusammengeworfen und geschaut, ob man es irgendwie günstiger bekommt, was wegen Porto und den verschiednen Anbietern von bestpreisen nicht der fall ist.

Und 60 € sind für mich auch noch ein Argument - das sah vorher so aus, als würde beides das gleiche kosten, darum der Hinweis an dieser Stelle...
 
@Snoopy

Das soll also dann eine reale Diskussion sein

Die wird es deshalb niemals geben weil du dazu gar nicht in der Lage bist und ich unterstell dir sogar das du an einer objektiven Diskussion überhaupt kein Interesse hast.

Was trägst du denn (sachliches) zur Diskussion bei außer deiner merkwürdig anmutenden Unterstellungen und verschwörerisch wirkenden Relativierungsversuche der im Netz weitläufig verbreiteten Reviews die oft in der Kernaussage identisch ausfallen.

Du unterstellst 3DCenter und gleich mal allen anderen Veröffentlichungen im Netz Befangenheit und reitest auf dem Klischee der AMD Benachteiligung. Steht das in deinen Augen für eine sachliche Auseinandersetzung mit dem Thema? Wo lieferst du dann die Fakten und den Realitätsbezug den du allen anderen absprichst?

Du kritisierst diejenigen die sich in deinen Augen ohnehin prinzipiell vor Intel werfen würden ohne allerdings zu merken das du selber genau dasselbe praktizierst nur eben umgekehrt. Und auf Grundlage deiner Argumente (die mit Verlaub keine Fakten sondern nur Mutmaßungen und deine eigene Meinung beinhalten) zu diskutieren gestaltet sich unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Dennis dann werf doch mal ein Blick auf die Regale von MM & Co.
 
Weil du eben darauf nichts erwidern kannst. Warum ist AMD so gut beim Rendern? Wo ist da die ständig propagierte höhere Leistung bei Intel?
Wie soll der 3DCenter Thread, der sich zu 90% mit Spiele befasst zur Klärung und zu einem Fazit führen? Wie soll dieser Thread mit Aussagen wie, AMD hat eine grottige Leistung, in ein objektive Umfeld gestellt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Offenbar ist das was für alle anderen verständlich ist für dich erklärungsbedürftig. Aber gut ich werds mal vorsichtig versuchen. Der 3DCenter Thread versucht keine allgemeingültige Antwort auf die Fragestellung - Was ist PRINZIPIELL besser X6 1055t oder i5 760 zu finden sondern schränkt ganz bewusst auf bestimmte Anwendungsfelder ein.

Der X6 ist in Anwendungsbereichen die überwiegend multithreaded Workload beinhalten durchaus sehr konkurrenzfähig und mitunter sogar in der Lage einem i5/i7 Paroli zu bieten (oder gar zu übertrumpfen) das steht aber auch nicht zur Diskussion sondern es geht bei den Auseinandersetzungen die u.a hier aber auch in anderen Foren geführt wurden um die Frage der Leistungsfähigkeit beider Probanden in Bezug auf G-A-M-E-S ergo beschäftigt sich der Thread auch zu 90% mit eben diesem Thema und findet folglich auch nur darauf eine Antwort. (anderes ergibt sich möglicherweise aus der Diskussion)

Wie soll dieser Thread mit Aussagen wie, AMD hat eine grottige Leistung, in ein objektive Umfeld gestellt werden?

Das ist absoluter Bullshit und wurde in der Form von niemandem behauptet aber es
ist eben deine Art zu argumentieren flach unsachlich und dabei unterstellend.
Niemand und am aller wenigsten ich wollte mit der Eröffnung des Themas @ 3DCenter AMD eine grottige Leistung bescheinigen und die CPUs als generell untauglich betiteln alleine das Eröffnungspost meinerseits dürfte dir darüber schon Klarheit verschafft haben sofern du es denn überhaupt gelesen hast.
Deswegen sagte ich jemand der wie du dazu neigt Tatsachen ein wenig über zu dramatisieren und in gewisser Weise zu verdrehen kann auf der anderen Seite gar nicht als Verfechter einer objektiv geführten Diskussion auftreten oder den Mangel daran anprangern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh