neues board, samsung 830 zu langsam im write

dante`afk

Legende
...und eventuell auch in den anderen tests? (asus maximus hero VII z97)

ahci treiber sind installiert, ist auf ahci gestellt, alle treiber von der herstellerseite aktualisiert. an sich muesste das doch an die 400mb/s schiessen oder? samsung magician zeig health status 'good' an und 9TB bisher geschrieben.

as-ssd-benchsamsungssp0j7i.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist es auch der 1. Sata Port. Der native Port ist meistens schneller als die letzten vom Drittanbieter. ;-)

Gesendet von meinem HUAWEI Y300-0100 mit der Hardwareluxx App

jo ist am nativen port dran. die oberen halt auf dem board. die unteren sind vom drittanbieter und da ist nichts angeschlossen.

ist schon :)

hmm iwas ist kaputt, nun sogar nur 250mb/s im read -_-

Er nutzt doch den MSAHCI, da gibt es keinen neuere und der ist auch performant, man muss nicht den Treiber des Herstellers des Chipsatzes nehmen, dass ist Quatsch und da muss man wirklich auf die Version aufpassen. Beim Intel geht TRIM erst ab 9.6 und Platte pber 2TB werden erst ab 10.1 unterstützt. Das sind alles Probleme, die der Treiber von Microsoft nie hatte.

jo ich hab alles frisch geupdated nach dem installieren der hardware.

es sei erwaehnt dass ich windows nicht neu installiert habe nach dem wechsel... versuche das grad zu vermeiden weil das ne heidenarbeit sein wird -_-

OO6iEaO.jpg

Das sieht gut aus, da sind keine CRC Fehler. Vielleicht ist sie nur sehr voll und das Filesystem stark fragmentiert ist und es keine ausreichend große Lücke am Stück für die Dateien hat. Dann passiert es nämlich, dass keine langsam sequentiellen Zugriffe möglich sind, sondern viele kürzere Zugriffe erfolgen müssen und dabei leidet eben sie Geschwindigkeit, zuerst die beim seq. Schreiben. Es könnte auch der Virenfinder sein, benche vielleicht mal im Abgesicherten Modus von Windows.

ergebnis ausm safe mode

kann es sein dass die platte nach nur 9TB nun nen schaden hat im write?

Nein, wie voll ist sie und wie stark ist das Filesystem fragmentiert? Wenn es stark fragmentiert ist, gibt es keine große Lücken und statt wirklich seq. zu schreiben muss AS-SSD viele kurze Zugriffe machen um seine Testdatei zu schreiben. Da kurze Zugriffe langsamer sind, bekommt man dann ein schlechteres Ergebnis. Im einfach einmal die SSD defragmentieren, das schadet der auch nicht.

90GB von 250 sind noch frei.

hast du eine empfehlung mit was ich defraggen soll? windows eigenem dienst?

Defraggler ... hat auch noch eine extra Optimierung für manche SSDs. Damit wird erst mal alles voll geschrieben und (das neu Geschriebene) wieder gelöscht.

Es könnte auch sein, dass die ältesten Dateien, die den Speicher mit den wenigsten Schreibzugriffen blockieren, kopiert werden und deren alte Versionen gelöscht werden. Dadurch würden die Daten wieder besser und schneller lesbar und das Wear Levelling würde auch verbessert. Das wäre mal was Intelligentes.

Zuletzt bearbeitet:
meh, kein unterschied nachm defraggen :/

Womit hast Du denn defragmentiert? Es gibt Programme die defragmentiere SSD nicht wirklich, was dann natürlich auch nichts bringt weil die Lücken dann weiterhin überall verteil liegen. Mache mal eine Analyse mit MyDefrag und poste den Screenshot hier, denn sehen wir wie fragmentiert sie ist und ob es große zusammenhängenden Lücken gibt in die wirklich am Stück geschrieben werden kann.

samsung 830
128GB 520 lesen 130 schreiben
256GB 520 lesen 260 Schreiben
512GB 520 lesen 400 schreiben
is doch alles OK..

Zuletzt bearbeitet:
@holt
ich habe mit defraggler fragmentiert. der zeigte 19% an.

der analyzed bis 100% dann pausiert er. wenn ich auf continue geh beendet sich die app - ka ob das so sein soll?
T4kz9RY.jpgp

@epix an sich ja, nur sollte der write bei 400 sein :)

Zuletzt bearbeitet:
habe mit defraggler fragmentiert. der zeigte 19% an.
Da sind noch viele kleine Lücken, wenn die Testdatei von AS-SSD da über viele verteilt wird, kann sie Schreibrate nicht stimmen. Leider prüft AS-SSD nicht wie stark die fragmentiert ist, aber kein filesystembasierer Benchmark macht das.

Du kannst ja mal den Taskmanager starten und dann AS-SSD und wenn der seq. Schreibtest beendet ist, schießt Du den Prozess ab und schaut mit Contig -a <Testdatei> nach wie fragmentiert diese ist. Die Testdatei ist irgendwo in einem Verzeichniss c:\ASSSD42 oder so, da musst Du einfach mal nachsehen, wenn der Prozess abgeschossen wurde, hast Du genug Zeit dafür. Wenn Du dann mal mit dem Windows Dienst oder einem anderen Programm defragmentierst welches die Lücken auch zusammenführt und neu bencht, kannst Du ja sehen ob es besser wird, denn die Testdatei nicht mehr fragmentiert ist.

der analyzed bis 100% dann pausiert er. wenn ich auf continue geh beendet sich die app - ka ob das so sein soll?
Ja, das ist ja nur die Analyse.

Die 830 256GB sollte knapp 400MB/s bei AS-SSD schaffen, so wie in diesem Review zu sehen ist. Voher Epix seine Werte nimmt, kann ich nicht erkennen.

nach flash memory disk kein unterschied. write ist zwar auf 322 angestiegen aber das schwankt ja immer.

@holt, soll ich mit contig -a die test.bin testen die AS SSD erstellt oder wie soll ich das verstehen?
der sagt dass test.bin defragemented ist

eBZcr8f.jpg

Zuletzt bearbeitet:
nach flash memory disk kein unterschied. write ist zwar auf 322 angestiegen aber das schwankt ja immer.
Das es immer schwankt ist komisch. Könnte an den Energiespareinstellungen liegen, die sind ja bei Haswell auch aggressiver als früher. Der Wechsel kostet dann auch immer Zeit und wenn dann mehr oder weniger im Hintergrund läuft, dann passieren diese Wechsel eben oder auch nicht und das könnte solche Schwankungen erklären. Lass mal prime auf einem und auf allen Kernen im Hintergrund laufen. AS-SSD hat sowieso die höchste Priorität und wird nicht gebremst, aber zumindest die CPU kann dann nicht mehr in irgendwelche Energiesparzustände fallen.

@holt, soll ich mit contig -a die test.bin testen die AS SSD erstellt oder wie soll ich das verstehen?
der sagt dass test.bin defragemented ist
Das heißt es, Fragmentierung fällt also als mögliche Erklärung schon mal weg.

*******, das wäre eine Möglichkeit, aber TRIM sollte eigentlich funktionieren. Möglicherweise geht es beim Defragmentieren aber nicht. Ob TRIM wirklich funktioniert, kann man mit dem TrimCheck prüfen, man lässt es zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten. Es sollte mich aber schwer wundern, wenn das nicht der Fall wäre.

Alles User mit 1000den Beiträgen...
Windows 8.1 auf einer anderen Platte neu installieren und alle Updates, sonst nichts. SSD noch mal schnellformatieren, benchmarken, fertig.
Wie es dann ist, so ist es. Keine anderen Sorgen? Junge, Junge...

mit samsung energieprofil:
Wenn Du Dir die Systemeinstellungen von Magician versauen lässt, wundert mich gar nichts, Vergiss das Schrott-Tool und vor allem die "OS Optimierungen" dort!

nun eine minute pausiert und nochmal gemacht, write wieder auf 330mb/s runtergesackt....
Naja, da ist die SSD auch vielleicht auch noch intern mit dem Aufräumen beschäftigt. SSD schaffen bei Dauerbelastung nun einmal nicht ihre maximale Schreibrate aufrecht zu halten.

Für mich deutet, dass die spezifizierte sequentielle Leistung erst im zweiten von unmittelbar hintereinander ausgeführten Benchmarkdurchläufen erreicht wird, sehr stark auf eine Auswirkungen des Power Managements hin. Indem AS SSD einerseits allein und andererseits parallel zu einem Programm ausgeführt wird, welches moderate CPU-Last erzeugt, wie z.B. SuperPi, dürfte sich dies verifizieren lassen.

Ich betreibe ebenfalls eine Samsung 830 an einer Intel 7 Plattform und habe schon vielfach beobachtet, dass dieses SSD nach Idle- oder Minderlastphase nur auffällig verzögert die volle Leistung entfaltet. Im Vergleich zu mach anderen SSD fühlt sich die 830 nach meinen Tests aufgrund dessen als OS-Laufwerk auch rel. träge an. Die Intel 9 Plattform mit weitreichenderen Stromsparmechanismen dürfte solche Eigenheiten noch verstärken.

Partiell wirksame Gegenmaßnahmen sind nach meiner Erfahrung das Abschalten von C-States außer C1E im BIOS/UEFI und das Abschalten des LPM.

Wie schon geschrieben:
Könnte an den Energiespareinstellungen liegen, die sind ja bei Haswell auch aggressiver als früher. Der Wechsel kostet dann auch immer
Mit Wechsel war der Wechsel zwischen den Zuständen, also das Verlassen der energiesparenden Zustände, gemeint. Wenn man es wirklich merkt, sollte man diese Energiespareinstellungen ggf. deaktivieren, da muss man eben zwischen Sparen und Leistung abwägen.

Zusammenfassung:
- System ist versifft und wurde nicht auf diesem Mobo installiert
- SSD ist vllt versifft
- Backup, Installation, Test und Restore dauert max. 3 Std.
- Fragesteller ist zu faul

Man muss sich schämen, dass man so etwas überhaupt liest und beachtet.

Das hatte ich genau nicht gemeint, es gibt eine Datenträgeroptimierung, die solltest Du mal machen, alles andere nicht! In Windows Energieoptionen aber für den Bench auf Höchstleistung stellen.

Ich weiss schon was du gemeint hast, und das wurde auch ausgefuehrt, die SSD optimierung, nicht die OS.

Wenn Du Dir die Systemeinstellungen von Magician versauen lässt, wundert mich gar nichts, Vergiss das Schrott-Tool und vor allem die "OS Optimierungen" dort!

Naja, da ist die SSD auch vielleicht auch noch intern mit dem Aufräumen beschäftigt. SSD schaffen bei Dauerbelastung nun einmal nicht ihre maximale Schreibrate aufrecht zu halten.

Siehe oben.

Zusammenfassung:
- System ist versifft und wurde nicht auf diesem Mobo installiert
- SSD ist vllt versifft
- Backup, Installation, Test und Restore dauert max. 3 Std.
- Fragesteller ist zu faul

Man muss sich schämen, dass man so etwas überhaupt liest und beachtet.

Kennst du noch aus den 90ern das Video mit dem Linux Pinguin?

Morgen mach ich mal windows platt, hdd eraser bzw asus ssd eraser drueber und dann schauen wir mal ob das nen unterschied ausmacht.

Erasen ist nicht erforderlich. Formatieren mit einem aktuellen OS reicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh