neues board, samsung 830 zu langsam im write

Es reicht wenn Du einmal mit DISKPART und CLEAN oder CLEAN all den Sektor 0 (Clean) oder alle (Clean All) mit 00 überschreibst, dann sollte die SSDs als leer erkannt und von Installer neu partitioniert werden. DISKPART kannst Du vom Installationsmedium aus aufrufen (Eingabeaufforderung starten), google einfach mal wie man das genau benutzt und klemme alle anderen Datenträger vorher ab!

SE ist bei der Samsung auch unnötig, denn wenn der Installer sie formatiert, wird die ganze Kapazität getrimmt und dann wird Windows da installiert und gut ist. Dann benche einfach mal, am Besten bevor groß was installiert wurde und Windows eine Updateorgie startet, also erstmal das Netzkabel abziehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
degraded diskpart die ssd nicht eher? dachte SE stellt die platte sozusagen auf neustand.

Ja, bei DISKPART wird ja nur überschrieben, aber danach wird beim Formatieren von Windows ja getrimmt, dann haben die guten SSDs wieder die volle Performance. Das SE zum Wiederherstellen der vollen Performance wie im Neuzustand brauchen eigentlich nur die SSD mit dem Sandforce, aber die sind keine wirklich guten. Daher reicht ein CLEAN meist aus, denn dabei wird nur der Sektor 0 überschrieben, was meist genügt um die SSDs wieder wie eine leere, neue Platte aussehen zu lassen.

Sollten aber doch Daten aus anderen Sektoren wie etwas die GPT Tabelle dazu führen, dass die SSD nicht wie erkannt wird, dann macht man eben ein CLEAN ALL und überschreibt alle Sektoren mit 00, dann kann das nicht mehr passieren. Man kann auch ein SE machen, aber das ist meist aufwendiger, man muss ja ein Passwort setzen, die Stromversorgung der SSD unterbrechen weil das BIOS die Sicherheitsfunktionen meist einfriert etc. und mit einem bestimmten Risiko verbunden, so mag etwas die Samsung XP941 das offenbar nicht so gerne. Mit einem SE würde ich daher sparsam umgehen, zumal eben ein TRIM über die ganze Kapazität, wie Windows ab Win7 es ausführt, bei den meisten SSDs praktisch den gleichen Effekt hat.

tjo, ganze arbeit umsonst und ich bin immer noch nicht fertig mit allem neu installieren.

so akribisch wie ich woechentlich meinen rechner sauber halte, war das eh zu erwarten ...

capture39j5e.png

und die schlussfolgerung der profis lautet?

'verlangsamt durch abnutzung'

Hast Du denn mal Windows frisch darauf installiert? Wenn Du das nicht willst, defragmentiere (Plan Data Monthly) mit MyDefrag.

'verlangsamt durch abnutzung' ist Quatsch, die ist ja noch viel zu neu dafür, die NANDs haben gerade 124 P/E Zyklen runter, das ist nichts.

was habe ich denn oben geschrieben lol? komplett formatiert, mit nullen ueberschrieben DISKPART gemacht, windows komplett frisch neu installiert.

na klar.

So kann man natürlich auch auf mehr Posts kommen :wall:

Kann mal ein Mod den Thread schliessen?

geht weniger rum die posts, als dass eure loesungen nichts bringen.

ich warte immer noch auf ne proper loessung.

So schlecht sind die Werte nicht, einzig die seq. Schreibrate liegt etwas unter den Spezifikationen, aber das merkt doch im Alltag keiner. Das kann an vielen Sachen liegen, aber lohnt sich der Aufwand die Ursache zu finden? Wenn Du er richtig machen willst, musst Du Windows auf eine andere Platte installieren, die 830er mit Secure Erease löschen und dann als Datenlaufwerk anschliessen und benchen. Allerdings ohne OC, das kann auch stören.

Okay das klingt gut.

Meinst du, ein wechsel zu einer M550 oder 850 Pro wuerde, gefuehlt, etwas bringen?

Nein, die 830 ist so schnell, da wird gefühlt keine andere SATA SSD etwas bringen. Wobei das Gefühl anderer Personen aber kaum vorhersagbar ist, denn die einen meinen den Unterschied von einer zu fast gleich schnellen anderen SSD zu merken, andere wollen nicht einmal den Unterschied von einer HDD zu einer SSD bemerkt haben.

ok supi, thema geklaert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh