[Kaufberatung] Neues Board und CPU aber nicht viel schneller?

Nepomuky

Neuling
Habe nun meinen PC umgerüstet.

Vorher:
Athlon 64 4800+ X2
Asus A8N32 SLI Deluxe
XFX 7950 XXX 515 MB
2GB G.Skill

Neu:
Intel E8200 Dual Core
Asus P5K Premium/Wifi
XFX 7950 XXX 515 MB
2 GB OZC Extreme Intel Optimized

Bin nun etwas entäuscht da ich gerade mal 300 P ( 4946 P bei 1680 x 1050 Auflösung) bei 3DMark06 mehr habe. Naja, hab von der HDD nur die alten Nvidia Treiber gelöscht und das BT weiter verwendet. Hat jemand nen Vorschlag???

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja was erwartest du? Der 3DMark 06 ist nunmal sehr Grafikkartenlastig. Da hilft ein stärkerer Prozessor nur bedingt. Wenn du mehr Leistung willst, muss also eine neue Graka her. Wobei deine für die meisten Spiele aber noch reichen sollte.

MfG

Fragman

Hat auch wieder recht. Ich komme leider mit dem Bios nicht zurecht. Angeblich soll es super zum OC sein. Die N.O.S. funktion verhält sich wie ein Mobiler CPU und läuft mit 2 GH im Normalbetrieb und steigert sich ja nach Anwendung. Ich will aber das er konstant auf 2.66 GHz läuft. In meinem alten Asus hatte ich OC Profile und konnte die einfach im Bios ändern. (3,5,7,10 %)

Wozu? Damit du meist 2% CPU Last hast anstatt 3%? Die Wohnung kann man auch billiger beheizen.

Und bei Games steigt der dann automatisch auf........wieviel GHz ???

Es ist kein OC Tool sondern die Stromsparautomatik, die den Multi auf 6 absenkt. In deinem Fall sind es eben 6*333 im idle sowie 8*333 unter last. Du könntest den FSB auf 400 hochsetzen.

Wusste ich nicht, ich dachte es wär ein OC Tool.

400 FSB, ok.
Muss ich den Multi auch anders eingeben????

Du kannst den Multi gar nicht ändern. Außer mit Hammer und Meisel. Du musst nur darauf achten, dass wenn der FSB steigt der Speichertakt auch steigen würde. Den musst du im Bios dann wieder drosseln.

Momentan läuft dein Speicher, wenn er denn richtig erkannt wurde, mit 3*333. Bei FSB 400 wären es 3*400. Das macht er nicht mit. Also Multi 2,5 einstellen.

Noch weiter zu übertakten ist momentan überflüssig.

Aber das ganze dann mit Prime noch auf Stabilität überprüfen und wenn es nicht läuft die Vcore erhöhen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh