Neues Brett + COU + RAM

Sirmavin2011

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.09.2011
Beiträge
327
Ort
Marl
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

also Sata ist 6 mal vorhanden, wenn ich das richtig sehe, und SATA-Express kommt extra. Das ist ein neuerer standard, der ist aber für HDDs ehe runinteresant udn selbst im SSD-Bereich meine rmeinung nach bisher eher nicht als massenphänomen zu beurteilen ;)

Also die 6 Laufwerke müssten alle gehen.
Bord und CPU ist in meinen Augen ok, wobei ich bei Skylake mit Gigabyte nicht so firm bin, hab deren Protfolio an Z170ern nicht ganz im Kopf. Der Audio-Bereich wär emir z.B. zu sehr "Low Budget", aber da hat ja jeder seine eigenen ansprüche, und wenn du z.B. eh ne Soundkarte verbaust ist es ja egal, was onbord verbaut ist ;)

Deine CFG sieht aber nach OC aus, da hast du hoffentlich einen Kühler, der dies mit spielt, sonst kannst du dir nämlich den K sparen.
Bitte prüfe auch, ob der Kühler nicht zu hohe Anpressdrücke erzeugt, Skylake-CPUs sind empfindlicher als ihre Vorgänger. Intel hat die Substratplatte leider um einige dünner gemacht.

Beim RAM definitiv mindestens DDR4 2400er, den solltest du mit occen, das lohnt durchaus.

Edit:
wenn deine Sysinfo stimmt, ist der Sprung übrigens kaum merklich und du vernichtest nur Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
halte ich auch pers. nicht für sehr sinnvoll ... cpu is dick genug! habe die gleiche auf 4,2ghz laufen -> was bei mir viel gebracht hat war der neue ram 16gb ddr3-2133er da sprangen bei cod gleich mal ca.5-6fps raus ... ne neuen gpu würde bei dir wohl mehr sinn machen wenns rein uns zocken geht ... denn wenn nicht wäre die neue cpu sowieso geldverbrennen par excellence

guck mal was dein board an ram verkraftet und hol dir den schnellst möglichen 16gb und sowas wie ne r9 390 oder ne gebrauchte 290er klatsch da n schnelleres bios drauf (eventuell kriegst du die auch gleich auf ne 290x mit freigeschaltet) und gut is


bzw. erstmal die frage -> was und in welcher auflösung wird denn gespielt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei vorhandenen 8GB DDR3 Ram(wenn auch nicht der schnellste) würde ich diesen nicht gegen schnelleren DDR3 Ram ersetzen.
In der Gesamtheit ist der Vorteil aus meiner Sicht einfach zu gering.
Einzig über die Graka könnte man sich Gedanken machen.
 
Also bei vorhandenen 8GB DDR3 Ram(wenn auch nicht der schnellste) würde ich diesen nicht gegen schnelleren DDR3 Ram ersetzen.
In der Gesamtheit ist der Vorteil aus meiner Sicht einfach zu gering.
Einzig über die Graka könnte man sich Gedanken machen.
+1

Wenn du nicht gerade professionell codierst etc. wird dir der RAM nicht so viel bringen,dass es den Aufpreis wert wäre
 
Also klar macht das nur im Rahmen Aufrüsten mit 16gb sinn, dann halt vorhandenen verkaufen und neuen kaufen.

Aber ja, für Gaming allein ist der Preis dann sicher ne sache wo man sich fragen muss, ob das für einen selbst den passenden Mehrwert bringt.
 
Danke erstmal
Also mein Rechner läuft im mom auf standart einstellungen ..... ich versteh nicht was die Mühle hat ......
Habe die am Sonntag auf 4,0 und 4,1 oc und die lief den ganzen Tag ohne Probs ; sei es prime95 oder 3DMark .... Temps so um 60C .....
Gestern morgen wollte ich vor der Arbeit Rechner starten und dann spinnt die Kiste rum ; An machen ---- PIP ---- geht aus ----- geht an ---- PIP ---- 5mal bis ich ins BIOS gekommen bin und load default und jetzt macht der nix mehr an startschwirigkeiten ,
jetzt habe ich angst , das ich am MB oder der CPU schon leicht was zerschossen habe oder könnte es das NT sein ? Oo
Ich habe nen 24" HP Moni mit der auflösung 1920X1200 ;
Also versteh ich es richtig ? Skylake lohn net ? kann man dann lieber nen Haswell nehmen und 16GB Speicher + MB ?
Also
 
welches Netzteil ist verbaut, wie alt?

N bissel testen usw. gehört bei oc dazu, das ist kein "ich mach das so und dann läuft es garantiert".
 
haswell lohnt sich ja noch weniger. Im moment lohnt sich kein Skylake i5 und haswell i5 schon gar nicht
Wie hast du die Spannung eingestellt. Also um wie viel Volt erhöht?
 
Also zum OC ;
ich hatte die VCore auf 1,260v im Bios eigendlich eingestellt ...
multi hoch und die c1 und co auf aus sowie den turbo
muste LLC auf mind HIGH stellen sonst immer Bluesrceen bei start von prime95
dann hat der sich mal schon 1,280vcore gegönnt und die vid is hoch auf 1,381 .... aber lief ; ka warum der mehr Strom nimmt als 1,260 nur weil ich die LLC erhöt hatte
 
@shadow NT is nen Be quiet! 500W Straight Power 80+ Gold Non Mudular ca 1Jahr alt / jung :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh