[Kaufberatung] Neues Brett für 5900X

denni

Urgestein
Hallo Gemeinde,

mein neuer PC befindet sich gerade im Aufbau und als CPU hab ich hier bereits einen 5900X rumliegen. Allerdings bin ich mir nicht sicher welches Mainboard ich kaufen soll.

Ich wäre mit einem B550 Brett schon zufrieden, allerdings brauche ich ein Mainboard welches out of the Box mit dem 5900X bootet, da ich keine andere CPU für ein etwaiges Bios-Update habe.

Als Features wären mir folgende Dinge wichtig:

- Gute VRMs
- Front USB-C Header
- Wifi (nicht zwingend nötig, wäre aber nice to have)
- RGB wäre nett

Als restliche Komponenten würden folgende Komponenten zum Einsatz kommen:

Ryzen 9 5900X (bereits im Besitz)
2x16 GB DDR4 (noch keine Ahnung welches Kit)
Geforce RTX 3080 oder Radeon 6800XT
Corsair MP600 1TB PCIe 4 SSD M.2 (bereits auf dem Weg zu mir)
1TB S-ATA SSD
Noctua NH D15S Cromax Black
Bequiet Straight Power 850Watt (Bereits im Besitz)
Fractal Design Define S2 Vision RGB (Bereits im Besitz)

Ich hab immer Asus Bretter gehabt und war sehr zufrieden, aber der Support scheint aktuell wohl nicht der Beste zu sein. Gegen ein Gigabyte oder MSI hätte ich auch nichts.

Budget wären so roundabout 250 Steine.

Hab ich Vorschläge?

Danke schon mal im Voraus:-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alle diese Boards können von USB einfach so geflasht werden.

Ansonsten:

Das B550 Tomahawk wird oft empfohlen, da gutes Board und sehr gute VRM's. Wenn dir das optisch und von den Daten zusagt, dann bekommst du hier ein sehr gutes Board zum kleinen Preis.
Ist sogar gerade im d@mn! Angebot bei MF und zwischen 0 und 6 Uhr versandkostenfrei. (gilt doch erst ab einem Warenwert von 150 Euro)

BIOS kann hier übrigens auch über USB geflasht werden mit dem Flash Button hinten.

Zuletzt bearbeitet:
Hier:

Ist ein riesen Roundup von B550 Boards mit Blick auf die VRM Leistung mit bestimmten Leistungsklassen (3700X, 3900X, 3950X und 3950X mit OC (200 Watt für die CPU).
Ab 13:05 min kommen die Gesamtübersichten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde zum Asus b550-e greifen. Aber ansonsten sind die Budget msi boards gut mit dabei und das Gigabyte aorus pro hat mit Abstand das beste p/l Gefüge.

Danke für eure Antworten, Ich denke ich werde mich für das MSI MPG B550 Gaming Carbon Wifi entscheiden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh