Neues Bundle ( cpu,mb,ram) oder doch nur ein neues 775er mb ?

19Micha91

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.07.2011
Beiträge
12
Hallo Community!

Zu erst einmal meine aktuelle Konfiguration:

CPU : Q6600
MB : Gigabyte GA-X38-DS5
RAM : 2x2GB Geil BlackDragon (DDR2-800)
GPU : ATI HD 5770
PSU : BeQuit Dark Power Pro 530W
HDD : Seagate Barracuda 250GB

Da sich mein MB "halb"-verabschiedet hat, brauch ich nun evtl. Ersatz.
Mein PC lässt sich so wie er ist hochfahren, allerdings nicht problemlos.
Nach dem Betätigen der Power-Taste leuchten die LED's der RAM's 20 Sekunden bis zu 2Minuten mal schneller mal langsamer.
Bei den Lüftern der CPU und GPU das gleiche Spiel, wobei der Lüfter der GPU kontinuirlich dreht und der Lüfter der CPU eher eine Viertel Umdrehung vorwärts und rückwärts macht.
Selten kommt es auch vor, dass alle Lüfter im wechsel total aufdrehen und dann wieder aufhören und dann wieder total aufdrehen....usw.
Jedoch fährt der PC so gut wie immer nach diesen anfänglichen "Schwierigkeiten" hoch.
Tut er es nicht, dies bemerke ich, indem alle Lüfter stehen geblieben sind und der RAM nicht mehr leuchtet, muss ich kurz den Netzschalter auf Aus stellen,kurz warten und wieder auf An stellen. Dann fährt der PC problemlos hoch.
Da kein Piepton vom MB beim hochfahren zu hören ist und das MB selbst beim Hochfahren ohne RAM und GPU keine Fehlermeldung von sich gibt, schließe ich darauf, dass das MB defekt ist.
Ein Techniker in einem Fachhandel hat mir diesen Verdacht bestätigt, nach ca. 10 Minütigem Testen. (Was er getan hat weiß ich leider nicht)

Bis jetzt ist mein derzeitiges System vollkommen ausreichend für meine Bedürfnisse.
Neben dem täglichen im Internet rumgurken, spiele ich hauptsächlich nicht so hardwarelastige Spiele ( FIFA, FIFA Manager, Strategiespiele (Heroes VI, CIV V) ). Ego-Shooter eher weniger, und wenn ich diese mal nicht bei 1920x1080 auf Ultra spielen kann, finde ich es nicht schlimm.

Nun stehe ich vor der Entscheidungfrage:
- PC so laufen lassen bis das MB sich ganz verabschiedet und in kauf nehmen, dass evlt andere Komponenten zu Schaden kommen können, falls dies überhaupt passieren kann
- Ein Sockel 775 MB kaufen, welches halbwegs in meine Konfiguration passt ( wird schwer zu finden sein, da diese Mangelware sind)
- Ein Bundle bestehend aus CPU,GPU,RAM zu kaufen was nicht mehr als ~350€ kosten soll und versuchen CPU und RAM zu verkaufen bei "diversen Auktionshäusern"

Folgende 3 Konfiguration habe ich mir schonmal zusammengestellt, welche in mein Budget passen würden :

1:
CPU : i5-2500K ~ 190€
MB :ASRock P67 Pro3 (BE3) ~ 80€
RAM :GeIL Black Dragon DIMM Kit 16GB ~80€
=> ~350€

2:
CPU :AMD Phenom II X6 1100T Black Edition ~185€
MB :ASUS M5A99X Evo, 990X ~100€
RAM :GeIL Black Dragon DIMM Kit 16GB ~80€
=> ~365€

3:
CPU :i3-2100 ~100€
MB :ASRock P67 Pro3 (BE3) ~ 80€
RAM :GeIL Black Dragon DIMM Kit 16GB ~80€
=> ~260€

Nun bitte ich Euch um Rat bei meinem "Problem".

Vielen Dank im vorraus. :)

Liebe Grüße
Micha
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würd neue sachen kaufen. der q6600 is steinalt und limitiert mittlerweile bei etlichen games (ich müsste nur meine installieren durchschauen und würd schon mehr als genug finden. z.b. darksiders das ich gestern noch gekauft hab und das einzig und allein wegen cpu auf 30fps runtergeht stellenweise rofl. bei der graka springt nichmal der lüfter höher an als im idle -.-). man kann zwar noch damit leben, aber weit wirste in zukunft damit definitiv nich mehr kommen :)

übrigens limitiert der cpu auch extrem bei heroes VI und CIV V. hab beide games und hab beide games über 50 stunden gezockt und kanns daher ziemlich gut beurteilen (zumal ich das wie immer am anfang monitored hab mit cpu und gpu usw). ich geh hier aber von 1080p aus ;)

/e: achja selbstv. kommt bei neuen sachen nur die option nr. 1 in frage ;) unter sandy bridge lohnt jetzt nich mehr zu kaufen wenn du wirklich den rechner so 3-4 jahre behalten willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dir das derzeitige System ausreicht, wie Du selbst schreibst, würde ich nach einem gebrauchten Board ausschau halten.
Da sollte sich im Bereich von 20-40Euro was finden lassen, auch mal hier im Marktplatz schauen.

Möchtest Du allerdings mit dem "neuen" System 3-5 Jahre Ruhe haben, ohne groß Aufrüsten zu müssen, würde ich Konfig 1. nehmen, allerdings den RAM gegen Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/8G) | Geizhals.at Deutschland tauschen. Dieser kostet weniger und leistet genauso viel, zudem brauchst Du bei deinem Anwenderprofil keine 16GB, hier reichen 8GB.

Die GPU kannst Du ja erstmal belassen, wenn Dir die Leistung in Zukunft zu wenig wird kannst da später immer noch aufrüsten.
 
Danke für eure Antworten. :)

Habe mich nun dafür entschieden neue Komponente zu kaufen.

Nun steh ich aber vor der Frage, ob es wirklich ein i5 sein muss für meine Anforderungen ?

Schwanke momentan zwischen

1)
CPU : i5-2500K -> 197,90€
MB : ASRock P67 Pro3 (BE3) -> 91,90€
RAM: GeIL Black Dragon DIMM Kit 16GB -> 79,90€
=> 369,90€ + 6,95€ Versand = 376,65€

2)
CPU : AMD Phenom II X4 960T Black Edition -> 109,90€
MB : ASRock 970 Extreme4 -> 89,90€
RAM: GeIL Black Dragon DIMM Kit 16GB -> 79,90€
=> 279,70€ + 6,95€ Versand = 286,65€

Beim X4 960T besteht ja ne gewissen Chance ihn zu nem X6 1090t unzulocken.
Ich weiß, dass der i5 dem x6 überlegen ist, dennoch frage ich mich, ob es überhaupt bei meinen Anwendungen bemerkbar ist ?
Selbst der X4 müsste doch noch 2 Jährchen für meine Bedürfnisse ausreichen oder nicht ?
Mit den 90€ die ich mit dem AMD system dann spare, könnte ich mir ja eine SSD als Systemplatte zulegen, was mir nochmal einen gewaltigen Performancegewinn einbringen würde gegenüber meinem jetztigem System.

Vielen Dank schonmal für die weiteren Ratschläge.
 
Sicher reicht der X4 für dein Anwendungsbereich, aber nochmal, um etwas zu sparen würde ich auch den RAM tauschen und nur auf 8GB gehen, wie ich bereits im Posting 3 geschrieben habe.
 
Vorallem günstigeren Ram.

Man könnte zzgl. der Kingston dann auch auch Mushkin Stiletto oder Corsair Value Select in Betracht ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher hast du den preis für den X6 :fresse:
Wenn du net groß ego's zockst, tut's der 960T vollkommen ;)
 
1. Der i5 ist ziemlich unterfordert mit der GRaKa. Wenn Du da nicht nachbessern willst, dann lohnt das fast nicht.
2. Kannst Du das Problem Netzteil ausschließen? Nur weil Dein Mainboard Fehler anzeigt und die Lüftr komische Dinge tut, muss es nicht zwangsläufig das MB defekt sein.

Was ich tun würde:
Hol dir hier n gebrauchtes Bundle mit i5, günstigstem Board und 8GB Ram (mehr bringt hier erstmal nicht mehr) und nehm die 50 Euro Deiner verkauften 5770 und pack die 100 gesparten Euros (weil Du Gebrauchtteile gekauft hast) oben drauf und hol Dir ne 6950.

Damit kannste dann BF3 in Hig-Ultra spielen und hast n sehr potentes System.
 
Preis: 332,02 ||| alles zu ordern bei www.vv-computer.de

1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) 189,11 +6,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Gigabyte GA-Z68XP-UD3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) 108,80 +6,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Mushkin Enhanced Silverline Stiletto DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (996770) bei VV-Computer 34,11 +6,90 bei Versand (Vorkasse)


Für deine Anwendungsgebiete würden 4 Gig Ram wahrscheinlich ausreichen, aber 8 Gig sind absolut vertretbar.
Auch wenn du anfangs nicht übertakten möchtest, würde ich ebenfalls einen guten Kühler mitbestellen
https://shop.vv-computer.de/shop/article/260806?referer=geizhals.at
 
Ich denke ich werde nun folgendes bestellen :

Preis: 358,90 => alles bei mindfactory
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) bei Mindfactory 184,56 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Gigabyte GA-Z68XP-UD3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) bei Mindfactory 108,31 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT) bei Mindfactory 32,33 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) bei Mindfactory 33,70 +6,99 bei Versand (Vorkasse)

Muss ich noch eine Wärmeleitpaste dazu bestellen oder ist eine im Lieferumfang des Thermalright HR-02 Macho enthalten?

Hoffentlich wird sich der i5 aufgrund meiner 5770 nicht langweilen.

2. Kannst Du das Problem Netzteil ausschließen? Nur weil Dein Mainboard Fehler anzeigt und die Lüftr komische Dinge tut, muss es nicht zwangsläufig das MB defekt sein.
-> da die Probleme auch mit einem anderen Netzteil im Fachhandel auftraten, gehe ich davon aus, dass mein Netzteil in Ordnung ist.

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Sicherlich wird die GraKa ab und zu den Proz ausbremsen ... aber irgendwann eine bessere Karte stecken dürfte nicht das Problem sein ;)
Alles andere paßt bestens - incl. dem vorhandenen NT.


WLP mußt du nicht extra bestellen
 
Kauf dir einfach nen neues 775er brett für ~50€ und dann genieß das ;-) Es muss kein Chipsatz der x-Serie sein. Ich würde dir ein G43 ans Herz legen, die gibts für ~50€ noch bei vielen Händlern. Zudem gibts noch das MSI Combo, da kannste auch gleich 8GB DDR3 draufschnallen.

Wenn dein PC für deine Ansprüche reicht, brauchste def keinen Neuen.
 
Ich muss noch einmal kurz stören und was nachfragen.

Also folgende komponenten stehen fest:

1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) bei Mindfactory 184,56 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT) bei Mindfactory 32,33 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) bei Mindfactory 33,70 +6,99 bei Versand (Vorkasse)

Nur beim MB bin ich mir noch etwas unschlüssig.
Ich brauche keines, mit dem ich extremes OC betreiben kann. Meinen i5 werde ich denke ich eh nicht übertakten fürs erste.

Schwanke zwischen folgenden 3 MB's momentan:

ASRock Z68 Pro3 Gen3
ASRock Z68 Extreme3 Gen3
Gigabyte GA-Z68XP-UD3

Da dass ASRock Z68 Pro3 Gen3 ~20€ günstiger ist, im Vergleich zu den anderen, würde ich am ehesten dazu tendieren.
Allerdings habe ich desöfteren gelesen, dass es zu Problemen mit einer dedizierten Grafikkarte kommen kann.

Wenn dies so sein sollte, werde ich entweder zum ASRock Z68 Extreme3 Gen3 oder Gigabyte GA-Z68XP-UD3 greifen.

Welches würdet ihr nehmen ?
 
Allerdings habe ich desöfteren gelesen, dass es zu Problemen mit einer dedizierten Grafikkarte kommen kann.
Hab ich bisher noch nicht gehört.
Ansonsten mußt da halt nach der gewünschten Ausstattung wählen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh