Neues Bundle (CPU,RAM,MB,GRAKA)

Atzenpower

Neuling
Hallo zusammen,

da mein Rechner so langsam den Geist aufgibt möchte ich mir ein neues Bundle zulegen.
Mein alter Rechner ist ein Athlon XP 2500+ mit Asus A7VN8X-E deluxe Board und Corsair (Dual Channel) Speicher. Das war damals das perfekt zusammenpassende Bundle...

Heute ist es glaube ich schwieriger ein perfekt ausgewogenes System aufzubauen.

Die allererste Frage die ich mir stelle ist Dual oder Quad Core CPU.
Wie sieht es heutzutage mit der entsprechenden Unterstützung von Programmen aus und wie sind die Prognosen für die Zukunft?

Wenn ich mich hierbei entschieden habe werde ich wohl je nach Auswahl für Intel oder AMD entscheiden... (aus Preisgründen)

Ich habe vor bzw. bin bereit ungefähr folgendes auszugeben:

CPU: 150€
RAM: ca. 100€
MB: ???
GRAKA: 130€

Wofür brauche ich das ganze? Eigentlich für alles ein bisschen. Hin und wieder spiele ich mal, außerdem läuft office, ab und an videobearbeitung, media (bzw. medien) player, und selten cad...

Ich hoffe zunächst, dass mir jemand entscheidungshilfe für die allererste Frage geben kann. Und dann sehen wir mal weiter...

Danke schonmal

Atzenpower

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie viel willst du denn ingesamt ausgeben?
Und brauchst du auch ein neues Gehäuse, ein CPU-Kühler?

Also SPiele unterstützen derzeit nur selten mehr als 2 Kerne, jedoch werden in Zukunft immer mehr Spiele für 4 Kerne optimiert werden!
Für Videobearbeitung gibt es Programme, die auf jeden Fall 4 Kerne unterstützen. Ich würde heutzutage ganz klar nen quad empfehlen, da die Zukunft auch in diese Richtung weißt...

Sowas in der Richtung:
1) Preis: 400,33
1 x Chaintech Apogee DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) bei Bestseller-Computer 42,72
1 x Zotac GeForce GTX 260 Synergy Edition, 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (ZT-X26E3KA-FDR) bei Bestseller-Computer 129,20
1 x Gigabyte GA-MA770-UD3, 770 (dual PC2-8500U DDR2) bei Bestseller-Computer 67,71
1 x AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed (HDZ940XCGIBOX) bei Bestseller-Computer 160,70

Ich würde noch nen CPUkühler empfehlen in der Größenordnung vom EKL Alpföhn Großclockner (~30 Euro)
Ein anderer Ram ist vielleicht auch vorzuziehen...

Zuletzt bearbeitet:
also beim speicher wirst du mit 100 euro weit übers ziel hinausschießen,
je nach spieleanforderung würde ich eher noch 40 euro vom ram zur cpu ode rzur graka transferieren

beim mainbord:
wenn du wert auf bestimmt ausstattungsmerkmale oder overclocking legst kannst du ein teueres markenbord nehmen,
willst du eh nur alles so betreiben wie es ab hersteller vorgesehen ist, dann ist denke ich ein günstiges bord von marken wie asrock, foxconn, ... durchaus auch ok,
meine erfahrung mit den billimarken geht sogar soweit, das die schon teure markenbords überlebt haben ;)

EDIT:
wenn du viel in 2d machst würd ich eher zu ner ati greifen
habe subjektiv das bessere 2d bild dort ;)

Zuletzt bearbeitet:
jop, also das von mir vorgeschlagene Board würde soweit ich gehört habe sich auch zum Übertakten eignen, vorallem mit dem Kühler...

Wenn ati aus oben genannten Gründen, dann würde ich ein Vapor-x Modell nehmen, die sidn immer recht leise und kühl und haben damit Übertaktungspotential...

Also generell kommt es mir bei den einzelnen Komponenten nicht auf 20€ mehr oder weniger drauf an...
Insgesamt dachte ich so um die 500€...

Das Mainboard sollte einen guten onboard sound haben. ich weiß nicht wie das heutzutage ist aber in athlon xp zeiten waren solche mainboards rar. ich habe hier das logitech z5500 digital (5.1 boxen) rumstehen... da möchte man dann schon auch vernünftigen sound rauskommen hören...
viele usb anschlüsse sind mir ebenfalls wichtig.
da ich mit meinem asus mainboard eigentlich gute erfahrungen gemacht habe wäre ich auch bereit mir wieder eins zuzulegen... muss aber nicht asus sein wenn vergleichbare billiger sind. oder andere für den gleichen preis besser...

Kühler ist nicht das Problem... Hab ne Wasserkühlung und müsste mir nur ne neue Halterung basteln... Übertaktungspotential kann das ganze Set haben, muss aber nicht...
gehäuse brauche ich auch nicht... nur die genannten komponenten...

Die Grafikkarte sollte entweder leise sein, oder ebenfalls mit einem kleinem wasserkühler kühlbar sein... hierbei tendiere ich eher zu nvidia, da ATI widescreen besitzer im regen stehen lassen hat (mit einer mangelhaften "use centered timings" funktion). jedoch weiß ich nicht ob das heute immer noch gilt (lange keinen catalyst mehr geladen)...

wie siehts mit dem betriebssystem aus... würde gerne das xp 32bit behalten... kann das den speicher adressieren? oder ist es dringend ratsam auf ein 64bit betriebssystem zu wechseln? Vista möchte ich vermeiden...

Hat noch jemand Pros für dual core (wäre dann intel) oder Kontras bezüglich des Phenoms (quad core)?

Grüße

Atzenpower

Oder würden "moejow" noch mehr Leute zustimmen und mir einen Quad Core ans Herz legen? Oder haben vielleicht noch mehr Leute Contras gegen einen Intel Dual Core?

moin,

dual core is death!

also mit dem system kommste am besten weg

AMD Phenom II X4 940 Black Edition
Gigabyte GA-MA770-UD3, 770
Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800)
Sapphire Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5
EKL Alpenföhn Groß Clockner

:drool:

Für was soll der Rechner da sein, bei einem budget von 150euro für den cpu geht sich ja ein quad aus.

...

Wofür brauche ich das ganze? Eigentlich für alles ein bisschen. Hin und wieder spiele ich mal, außerdem läuft office, ab und an videobearbeitung, media (bzw. medien) player, und selten cad...

...

dafür darfs ein quad sein, muss aber nicht zwingend

vorteil beim DC:
- weniger stromverbrauch bei gleichem takt und chipdesign,
- leichter zu kühlen (ist wohl bei wakü eher egal)
- billiger

vorteil QC:
- zukunftssicherer
- mehr power bei gleichem takt, sofern die programme die kerne nutzen
- vorteile bei multitasking ;)

zum thema intel gegen amd
am3-prozessoren sind halt jetzt auf am2+ platformen interessant und lauffähig, mit ddr3 aber auch kaum teurer. die platform ist rel. aktuell von daher sicher die bessere wahl. lga 775 ist aber ählich leistungsfähig, aktuell auch nicht mehr soo viel teurer und wenns sein muss auch ddr3 fähig.

für deine forderung, jetzt kaufen, 5 jahre nutzen, dann wegschmeißen/verkaufen.
da ist eigentlich aktuell ddr2 ram die bessere wahl, weils einfach noch etwas günstiger ist und, da du eh so lange warten willst, bis wieder was neues kommt, dass du das dann eh nicht mehr nutzen kannst.
sogesehen komt auch die argumentation am3 sei zukunftssicherer nicht mehr ganz durch, weil eh nix dran geändert wird ;)

ich als lga775 nutzer würde immer zum lga 775 greifen so lange es den gibt, aber das ist ebend auch querkompatibilität, die es dann interessant macht.

fakt ist: bei amd gibst aktuell mehr fürs geld ;)

geforce vorschlag ist schon recht gut, natürlich ohne cpu-kühler,
dafür würde ich das hier dazubestellen ;)
http://www.pc-cooling.de/Wasserkuehlung/VGA+Kuehler/300300505/Watercool+HK+GPU-X%B2+4870.html
oder
http://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=2295
zwecks leisem rechner

mein vorschlag:
PII X4 940
Gigabyte GA-MA770-UD3
HD 4870/ GTX 260 oder GTX 260²
Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800)
Scythe Mugen 2 oder EKL Alpenföhn Groß Clockner

leute lest ihr eigentlich wirklich mal alles?
da steht er hat ne wasserkühlung, was will der mensch dann mit groß clockne rund mugen 2?
das ist überflüssig

Jetzt ist der Lasse nicht nur ne faule Sau(er weiss Bescheid), sondern auch noch ein Dieb! Ne ne ne:shot:

@shadow
wie heisst es immer so schön: Augen auf beim Eierkauf:rolleyes:

jo, dann nehm doch das ganze ohne Kühler. OC Potential hat es auch! Ich hab das System ja auch schon so vorgeschlagen, nur mit billigerem Ram (war der günstigeste gezhals)
Ob du jetzt eine 4870 1gb oder 260gtx² holst ist ziemlich egal. Es müsste für beide Waküs geben (da würde ich aber lieber nochmal im Wakü-Unterforum nachfragen)

Dann wird es wohl ein Quad Core von AMD werden!

Mit der Grafikkarte fände ich es gut wenn ich meinen alten Chipkühler (http://www.wassergekuehlt.de/?section=produkte&group=kuehler&page=index#wkcug) entweder weiter benutzen könnte oder hier ganz auf eine Wakü verzichten könnte... (dann müsste sie allerdings schön leise sein... Ich seh es irgendwie nicht ein für nen Kühler der nur auf wenige Modelle passt 70€+ (bzw. die Hälfte des Kartenwertes) zu bezahlen.

Jetzt haben wir das zumindest schon mal mit der CPU geklärt. Fehlt nun noch der RAM... Was ist denn genau der Unterschied zwischen DDR2 und DDR3... Was sind Vor- und Nachteile der jeweiligen? Und was sagt mir dabei heutzutage der FSB bzw. die angegeben Taktfrequenz z.B. 1333MHz? Kann ich Tripple Channel nutzen? Wenn das nicht geht kann ich Dual Channel nutzen? Wie bei meinem jetzigen Asus Board und meinem jetzigen Corsair RAM Kit?

Ich sehe gerade, dass es bei den AMD Prozis AM2+ Varianten und AM3 gibt? Was sind denn hier Vor und Nachteile und wozu ratet ihr mir? shadow hat dazu zwar schon was geschrieben, aber ich hab es nicht ganz verstanden, weil ich wie gesagt gar nicht in der materie drin bin...

Also wenn du eine Grafikkarte haben willst die leise und kühl per Luft ist dann nimm eine Saphire Vapor-X 4870 1024MB.

Der Unterschied zwischen DDR2 und 3 ist das 3 die neue Technologie ist, aber so wie zu Anfangszeiten von DDR2 und DDR1 ist der Unterschied noch nicht so enorm das sich der Mehrpreis von DDR2 lohnt. Also kannst du bedenkenlos DDR2 kaufen und hast genügend Leistung.

Tripple-Channel wird bis jetzt nur von Intels i7 unterstützt und ist nicht nötig. Dual-Channel kannst du nutzen, musst dann aber ein Kit holen, also am besten

2x2GB DDR2 Ram

AM2+ und AM3 unterschiedet sich darin das AM2+ unterstützt DDR2 & AM3 unterstützt DDR3, welche Unterschiede es zwischen den PhenomII CPUs bei AM2+ und AM3 genau gibt erklärt dir wer anders :d

am2+ cpus laufen ausschließlich auf am2(+) bords

am3 cpus laufen auf vielen am2+ bords udn natürlich auf am3
die am3 cpus können somit sowohl mit ddr2 als auch mit ddr3 umgehen, bedingt aber:
ddr2 --> am2+ platform
ddr3 --> am3 platform

bei der graka schließe ich mich an, hd 4870 als 1gb variante mit dem vapor-x von sapphire,
habe von denen 3 grakas, bin sehr zu frieden damit ;)
der grund dafü ist:
die neuen grakas brauch sowohl auf chip als auch auf ram udn einigen anderen bauteilen kühler, so das dein chipkühler nicht ausreicht.
eine wasser-luft kühlmischung ist nicht sinnvoll, weil du den lüfter nicht sparen kannst
also gleich fertig kaufen, dann ist die garantie auch nicht weg,
oder alternativ:
http://www.tweakpc.de/preisvergleich/eu/powercolor_radeon_hd_4870_lcs__512mb-a384111.html
finde ich aber zu teuer, weil die selbe karte als luftgekühlte ja deutlich billiger ist ;)

Ich halte mal fest, welche Kombinationen dann möglich sind:

AM2+ CPU, AM2+ Board, DDR2
AM3 CPU, AM2+ Board, DDR2
AM3 CPU, AM3 Board, DDR3

wahrscheinlich ist die mittlere Kombination wenig sinnvoll, wenn ich in Zukunft nichts nachrüsten will, wie seht ihr das?
Was haltet ihr vor diesem Hintergrund von den anderen beiden Kombinationen?

Gibt es vielleicht noch bei AM3 bzw. DDR3 Technologie noch Kinderkrankheiten?

Wie sieht es nun mit dem Betriebssystem aus? Wird hier ein Umstieg erforderlich wenn ich 2x2GB RAM und ein 64Bit System nehme? Habe aktuell 32bit XP...

Zuletzt bearbeitet:
ahh, ok

also:
AM3 mainbords bedingen dringend einer am3 cpu, ja
das mit dem ram hats du richtig erkannt.

das mit am2+ udn am3 cpu hast du genau falschrum verstanden, wenn du nicht aufrüsten willst ist genau diese konfiguration sinnvoller als am3, da am3 unterm strich imme rnoch mehr kostet, aber eigentlich noch nicht wirklich mehr kann.

betriebssystem:
nein, ich nutze auch 4gb und xp-32, natürlich kann ich nur ca. 3gb im windows nutzen, das tut den speichermodulen aber keinen abbruch
da du vista eh nicht willst, lass 64 bit erts mal sein
xp64 ist schrott, das ist nie aus den kinderschuhen herrausgekommen,
vista 64 ist mittlerweile eine ernstzunehmende alternative ;) aber, es gibt mit älterer software evtl. probleme, und nicht jede CAD software kommt mit 64 bit gleich klar
solide works 2008 z.b. kann kein 64 bit ab werk, läuft aber z.b. auf ner virtuellen maschine dann trotzdem gut (macht ein freund von mir so bei seinem laptop)

D.h. ich werde die Vorteile eines AM3 Boards erst in Zukunft nutzen können wenn entsprechende Hardware auf dem Markt verfügbar ist? Oder wird entsprechende Software auch Vorteile bringen (ich nehme mal an nein)? Ist das denn so richtig?

Wenn ja bleiben die ersten beiden Konfigurationen...
D.h. die Frage ob AM2+ oder AM3 CPU wäre dann noch offen...

cpu definitiv 45nm cpus, ob am2+ oder am3 ist wohl egal, am3 kann später halt theoretisch mal umziehen auf am3 bord, kommt aber wohl eh nich in frage

am3 bringt erst vorteile wenn ddr3 ram deutlich schneller wird,
da du den ram sicher nichttauschen willst später und die cpu eh nur bis ddr3-1333 offiziell unerstüzt,

würde komplet am2+ nehmen mit p2, kostet wenig, leistet viel, und kann 3 bis 5 jahr reichen, je nach anforderungen

Genau dem schließe ich mich an.

Hol dir AM2+ Board, 4GB DDR2 Ram Kit & AM2+ CPU

Hier hast du einfach das beste Preis-/Leistungsverhältnis das du im Moment bekommen kannst und welches wohl für deine Anforderungen mehr als genügen sollte.

OK dann wird es wohl ein X4 920 oder X4 940 (da wird wohl das Budget entscheiden)...

DDR2 steht dann auch fest. Nur wie schnell sollte dieser sein, um ein ausgewogenes System zu erhalten. Weiter oben wird DDR2 800 vorgeschlagen... Was ist mit DDR2 1000, 1066 und 1200? Und was muss ich bei diesen Auswahlmöglichkeiten in Bezug auf das Mainboard beachten? Hier ist doch möglichst schnell wahrscheinlich besser? Oder wird man den Unterschied nicht merken?

Gibt es beim Mainboard Chipsätze die zu bevorzugen sind?

1066 wird unterstüzt, kostet ggf. nicht mehr als 800er,
aber
amds profitieren stark von guten timings, denke 5-5-5-15 bei 1t wäre optimal, aber dann wirds natürlich teurer
http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-1066
als beispiel, ob die bei 1t noch laufen weiß ich nicht, all zu viel würde ich für gute timings nicht ausgeben, auch wenn der gewinn merklich ist, entscheidend ist er nicht
machs vom preis abhängig :) 10 euro mehr für ram fällt am ende sicher weniger ins gewicht :)

Edit:
bei der southbridge auf 700er oder 750er achten, die 600er sind mies im usb.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich richtig, dass 800er mit guten Timings für mich besser sein kann als 1066 mit "schlechteren" timings?
Hab gerade mal geschaut 1066 gibts ab 5-5-5-15 - die 800er ab 4-4-4-12...

Was wäre denn für mich die bessere Wahl? schnelle frequenz und timings von "nur" 5-5-5-15, oder langsamerer takt und dafür "bessere" timings von 4-4-4-12... was hat es mit dem 1T oder 2T auf sich? Vermutlich ist 2T besser, da teurer... Aber werde ich hier den Unterschied spüren?

Zuletzt bearbeitet:
die sidn meines wissens dann gleichwertig,
1066er mit standardtimings ist wenn er auch auf dem takt läuft besser als 800er, nur ist das ja nicht immer gegeben, wegen den teilern beim ram zum reftakt...

wofür würdet ihr euch denn entscheiden... wie hoch ist denn der reftakt? ich meine es nützt ja nichts, wenn ich den 1066er nehme und effektiv z.B. 850 bekomme...
was heißt "nicht immer"? wenn das alle 2 stunden mal vorkommt ist da ja nicht weiter schlimm...

Zuletzt bearbeitet:
Also die AM2+ Mainboards Unterstützen meines Wissens alle 8500er Ram also umgerechnet DDR2 1066er. Messbar ist der Unterschied selbstverständlich, aber spürbar ist er nicht! Also kannst du ruhig zu einem 4GB 800er Kit greifen.

Bei dem Mainboard würde ich entscheiden ob du nun übertakten möchtest oder nicht.

Wenn nicht dann nimm ein ASRock A780G FullHD oder ein ASRock A780GHX/M128

Wenn du doch übertakten willst dann nimm ein Gigabyte 790X UD4P

Und genauso würde ich bei den CPUs schauen, wenn du übertakten willst nimm eine Black Edition oder eben nicht, so kannst du auch noch ein wenig an Geld sparen ;)

nein, das hängt von der cpu ab,
da müssen mal die amd-spezies ran
wenn 1066er mit 1045 mhz läuft ist ja ok
weiß nicht wie aktuell dieses prblem bei den p2 noch ist,

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh