Neues C2D-System - Entscheidungshilfe gesucht

Greeny

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich möchte meinen Rechner auf- bzw. umrüsten.

Folgende Komponenten möchte ich einbauen:

Mainboard: Abit IN9 32X-Max
CPU: C2D E6600
CPU-Kühler: Zalman 9700NT
Graka: XFX 8800GTX XXX
RAM: G.Skill 2048MB PC800 CL4

Der Rest (SATA-HDDs, DVDs und NT) nehm ich aus meinem alten PC.

Das NT ist nen Thermaltake Purepower 500W.

Nun zu meinen Fragen.

Passen diese Teile zusammen?
Gibts irgendwelche Probleme damit?
Hat jemand Vorschläge für Änderungen?

Wenn ich das ganze dann zusammengebaut habe, würde ich gern früher oder später noch eine passive Wasserkühlung einbauen.
Dazu hätte ich auch gleich noch ein paar Fragen.

Sollte ich die Wasserkühlung lieber gleich einbauen oder erstmal testen, ob es so überhaupt funktioniert?
Gehe ich recht in der Annahme, dass OCen mit der Wasserkühlung besser funktionieren sollte, als mit den Standard-Lüftern?
Welche einzelnen Teile im PC sollten dann wassergekühlt werden?
Welche Bauteile für diese Wasserkühlung würdet Ihr empfehlen?
Und zu guter letzt wäre ich natürlich über Hinweise zum Aufbau einer solchen Wasserkühlung sehr dankbar.

So, damit habt Ihr wahrscheinlich erstmal ne Weile zu tun, oder? :d

Greeny

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würd sagen anderen cpu-kühler... wenn du ruhe magst. wenn nich is der ganz gut. und dann würd ich dir noch nen anderen gpu-kühler empfehlen arctic-cooling oder zalman ;) der rest is top

ich würd sagen anderen cpu-kühler... wenn du ruhe magst. wenn nich is der ganz gut. und dann würd ich dir noch nen anderen gpu-kühler empfehlen arctic-cooling oder zalman ;) der rest is top

Danke erstmal für die schnelle Antwort!

Welchen CPU-Kühler würdest Du vorschlagen? Scythe?
Oder bezieht sich das auf die Wasserkühlung?

scythe is besser, oder halt nen TT Big Typ 120 oder nen sonic tower, gibts einige die leiser sind

Für die 8800er gibts doch noch gar keine gpu kühler...

Ansonsten als CPU Kühler kann ich nur den Scythe Infinity empfehlen.. der ruled!

Und als MoBo würd ich kein Abit nehmen.. ist aber meine persönliche Meinung.. hab da schon mal schlechte erfahrungen mit gemacht... wenn du genug Kohle überhast nimm das Striker Extreme von ASUS oder halt das P5W-DH Deluxe

Mainboard: ASUS P5N32-E SLI
CPU: C2D E6600
CPU-Kühler: Scythe Infinity
Graka: XFX 8800GTX XXX
RAM: G.Skill 2048MB PC800 CL4

Sollte ich die Wasserkühlung lieber gleich einbauen oder erstmal testen, ob es so überhaupt funktioniert?

Erstmal die Waküteile mit klaren Wasser durchspülen (ohne Spülmittel)
Dann baust du die WaKü gemäß Anleitung ein.

Gehe ich recht in der Annahme, dass OCen mit der Wasserkühlung besser funktionieren sollte, als mit den Standard-Lüftern?
Richtig

Welche einzelnen Teile im PC sollten dann wassergekühlt werden?
Je nachdem was du kühlen lassen willst, du kannst die CPU, Graka, Chipsatz, Festplatte kühlen, umso mehr umso teurer wird es.

Welche Bauteile für diese Wasserkühlung würdet Ihr empfehlen?
Lass dir eine im WaKüforum zusammenstellen

Vielen Dank an Euch!
Mit nem Asus-Board hab ich leider schlechte Erfahrungen machen müssen und da ein Kumpel mit nem Abit sehr zufrieden ist, hab ich mich auch für ein solches entschieden.
Striker Extreme oder Beast...was klingt besser...;)

Ich weiß, aber er empfiehlt es ja...Beast nennt sich das Abit IN9 32X-Max

Hallo nochmal,

ich sitz grad an der Bestellung und frage mich nun, welchen Lüfter ich nehmen soll.

Weiter oben wurde ja der Thermaltake BigTyp 120 erwähnt, aber auch der Scythe Infinity.

Nun sehe ich, dass es da auch noch einen Scythe Ninja Plus gibt...wäre der besser?

btw...was haltet Ihr von Mushkin-Ram?

Zuletzt bearbeitet:
Nimm ein Scythe Mine, Scythe Infinity (sehr schwer und groß, aber der Referenzkühler) oder den Cooler Master Hyper TX INTEL (genauso gut wie der Scythe Mine, bietet aber ein besseres P/L Verhältnis).

Mushkin RAM ist ganz gut.

Ich würde sagen die Wahl des Rams und der CPU hängt auch sehr stark von deinen Erwartungen ab.

Hast du vor das System stark bzw. extrem zu übertakten? Teurer Speicher lohnt sich imho nur, wenn du ihn auch zum starken Übertakten nimmst. Genauso ist es imho beim Mainboard.

Als MB wäre das von PitGST genannte Asus oder das Asus PW5 DH Deluxe nicht schlecht, das Striker würde ich persönlich nur benutzen, wenn extreme Übertaktungsansprüche bestehen. Beim Ram sollten es auch 2gb 667 Corsair etc. tun, falls du nicht extrem takten willst. Ansonsten vielleicht A-Data Vitesta 800 Extreme oder die G Skill GBHZ, da gibt es genug Auswahl. ;)

Tja, extreme Übertaktungsansprüche bestehen nicht unbedingt, aber ich möchte schon mit dem, was ich habe, an die Grenzen gehen.
Zudem möchte ich jetzt einfach ein Gesamtpaket kaufen, dass mich über mehrere Jahre hinweg in die Lage versetzt, die neuesten Spiele spielen zu können. Daher ist der Preis auch erstmal sekundär. Primär ist die Leistung!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh