[Kaufberatung] Neues C612 Board und Gehäuse

AliManali

cpt sunday flyer
Thread Starter
Mitglied seit
07.03.2012
Beiträge
4.424
Ort
Ostschweiz
Hi

Ich habe leider mein C612 ASUS Z10PA-U8 zerstört offensichtlich. Mein Kumpel versuchts noch zu retten, sonst muss ein neues her.

Das Z10PA-U8 ist hier in der Schweiz wohl nur noch mit 10Gbit erhältlich, und auch nicht gerade günstig mit knapp CHF 500.-. Sonst würde ich das Supermicro X10SRi-F nehmen, spricht da was dagegen? Und brauch ich bei Supermicro auch wieder ein separates IPMI Modul wie bei ASUS, oder ist das schon fest verbaut? Brauch ich für IPMI noch eine Lizenz?

Oder habt Ihr sonst eine Empfehlung? Die Auswahl an C612 Boards hier ist echt überschaubar. 10Gbit wär schon nice, aber dann mit Kupfer. Und nen internen HBA den man durchreichen kann wär auch geil. Hatte ich bislang beides nicht, und könnte man ja auch mit Karten nachrüsten...

Verbaut werden soll ein E5v4-1650 XEON. Brauch ich bei genannten Boards noch ein BIOS Update? Ich sehe da nirgends, was da aktuell drauf sein soll bei den genannten Boards. Ansonsten müsste ich das neue Board noch zu einem Fremdshop bringen, ich hab leider keine Haswell-E CPU und non ECC DDR4 rum liegen.

Dient als vSphere Untersatz. Es wird ein DELL PERC H310 und eine HP quad Port NIC verbaut. vSphere liegt auf einem USB Stick, Filer auf einer SSD. Im Moment habe ich vier 16GB RDIMM Riegel, aber da werden sich hoffentlich bald mal nochmals vier dazu gesellen. Brauche also 8 RAM Slots.

Ausserdem brauche ich einen Bigtower, der alte ist glaub ich komplett durch. Kann mir da wer was empfehlen? Ein CDROM soll rein, im Moment 3 SSDs und zwei Platten. Kann aber gut sein, dass ich Storage auch mal ausbauen möchte mit vier weiteren Platten, oder so. Steht ziehmlich im Staub die Maschine, da Raucherhaushalt. Ausserdem soll der Tower nicht allzu laut sein. Wobei tönt eh schon wie im RZ hier, von daher. So ne Backplane oder so was wär sicher ganz praktisch. Hatte ich aber noch nie, keine Ahnung, was es da braucht.

Bestellen würde ich gerne hier:

https://www.digitec.ch/de

Gruss und danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Asus brauchst du keine extra IPMI Lizens. :)
 
Geht das nicht auch per Media Support und USB Stick im BIOS? Kann man es so umgehen?

Und ist das IPMI Modul bei Supermicro zusätzlich gesteckt, oder fest auf der Platine?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ipmi ist (ohne Aufpreis) fest und immer dran & drin. Und nein, ich wüsste nicht, dass man das umgehen kann.

Du kannst aber natürlich einen USB-Stick stecken und dann über den Remote-„Desktop“ alles machen. Du brauchst halt - im Gegensatz zum 25-Euro-Upgrade“ - mindestens einmal kurz physischen Zugang zur Kiste.
 
Hi

Wir haben jetzt den Server mit 2 Sticks wieder zum laufen gebracht. Ich kaufe mir morgen eine günstige Sandy/Ivy Bürokiste mit vPRO. 32GB RAM hab ich noch rum liegen, kleine SSD habe ich bestellt. So kann ich wenigstens die wichtigsten Dienste mal da drauf laufen lassen, während ich mir was für den Mainserver überlege. Ich werd da dann wohl einfach mal auf gut Glück ein neues Brett holen.

Wäre da noch die Frage mit dem Gehäuse, das möchte ich auch tauschen bei der Gelegenheit. Raucher sind Schweine, aba wie... Wär nice, wenn das mit Backplane wär, oder dafür vorgesehen. Für sagen wir mal 6x 2.5", min. 6x 3.5" und einem 5.25" Schacht für ODD. E-ATX und SSIEB oder wie das heisst sollten rein gehen.

Wär schön, wenn alles von der Seite zugänglich wär. So sieht der Standplatz aus:

Server.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Was ich nicht bedacht hatte: ich brauch nun das Board, allerdings habe ich einen E5-1650 v4 XEON. Da brauche ich wohl zwingend ein BIOS Update?

Für mich in Frage kommen folgende Boards:

C612 Boards - digitec.ch

Nur habe ich auf die schnelle niemanden gefunden, der mir das BIOS updaten kann in der Schweiz. Vielleicht hat eins der aufgelisteten Boards schon ein passendes BIOS drauf? Am liebsten wär mir das ASUS mit 10Gbit, oder das Supermicro X10SRL-F, weil das wär schön günstig. Das ASUS Z10PA-U8 ohne 10 Gbit wär mir auch recht, das habe ich z.Z. verbaut.

Im schlimmsten Fall würde ich auch in DE bestellen, falls jemand einen zuverlässigen Shop kennt, der das BIOS Update machen würde. Aber nur im Notfall, wenn ich hier nichts finde. Weil das ist immer super teuer und kompliziert, die Sachen aus der EU hier her zu verfrachten.

Edit:

beim ASUS Z10PA-U8/10G-2S steht bei der ASUS Seite, support v3 und v4 E5. Von BIOS Version steht da nichts, bzw. es wird bei praktisch allen CPUs v3202 angegeben. Wird das Board mit dem BIOS ausgeliefert? Dann würde ich einfach das nehmen, falls das geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, auch ASUS konnte mir nicht sagen, was da für BIOS im Auslieferungszustand drauf sind. Habe mir jetzt das ASUS Z10PA-U8/10G-2S geordert. Laut ASUS Seite sind die CPU's ja praktisch alle ab 3202 gelistet. Sonst kann ich denen auch den BIOS Baustein zusenden, was ich aber defintiv nicht hoffe in Anspruch nehmen zu müssen.

Hoffe meine Server Odyssee endet bald, und es läuft dann irgendwann mal wies soll.
 
Na dann toitoitoi. Bei Bestellungen in DE hätte ich Dir empfohlen, mal bei Sona.de anzurufen. Aber zu CH bin ich blank.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh