Neues Case & CPU Lüfter | PC wird zu Heiß & Laut

Clemensius

Neuling
Hallo.

Ich habe vor kurzem einen PC gebraucht gekauft.

SPECS:

CPU AMD Ryzen 5 5600X 6x3,7 GHz
Bequiet pure Rock Tower
VGA 16GB Saphire rx6800
SSD 500 GB Kingston NV2
Corsair 750 Watt
MSI MPG B 550 gaming Edge WiFi Motherboard
DDR 4 32 GB G.Skill 3200 DIMM
2 TB HDD
Azza Apollo 430 DF2 Midi Tower
3 Lüfter (vorne, oben, hinten)

Performancetechnisch läuft er super.
Allerdings läuft er dabei super laut und wird auch relativ heiß.

Deswegen wollte ich jetzt ein Case und Kühler kaufen.

Aussehen ist für mich wirklich zweitrangig, mir geht es mehr um einen relativ leisen PC mit guter Kühlleistung/Airflow.

Nach ein paar Videos / Reviews hätte ich jetzt an das Fractal Torrent (evtl. compact) gedacht.
Hat wohl guten Airflow und da sind direkt alle Lüfter mit dabei.

Persönlich kenne ich mich aber fast gar nicht aus.

Deswegen frage ich nun euch:
Was haltet ihr von dem Case & was würdet ihr mir empfehlen?

Grüße
Clemens

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was würdet ihr mir empfehlen

Am besten Mal bei Geizhals stöbern.
Die Suche dort ist gut

Was haltet ihr von dem Case & was würdet ihr mir empfehlen?
Fractal Torrent Stock und Compact Stock -> Sind 2 der besten Airflow Cases zurzeit, aber wie schon erwähnt, gibt es auch gute Konkurrenten.
Wichtiger wäre zu wissen, wieviel du ausgeben könntest.

Nicht zu vergessen:
Hast du herausgefunden, welche Komponente die größte Abwärme und Lautstärke produziert? Wann das letzte WLP erneuert usw.?
Kannst du den Verkäufer fragen notfalls?

Wichtiger wäre zu wissen, wieviel du ausgeben könntest und welche Features bzw. wieviel Platz (GPU, Kühler etc.) du benötigst.
200-300€ wäre schön. Wenn ich weniger ausgebe ist auch gut.
Features brauche ich eigentlich keine, Paar Anschlüsse in der Front wären nicht schlecht aber wenn nicht störts mich auch nicht.
Kühler möchte ich einen neuen, da weiß ich die Maße nicht.
GPU:
Länge310.5 mm
Breite134.2 mm
Höhe55.2 mm

Ich selber kenne mich halt 0 aus und weiß nicht worauf bei einem Neukauf zu achten ist.
Dementsprechend möchte ich lieber auf eure "Expertise" hören, und mir nicht auf eigene Faust irgend einen Mist kaufen den ich danach bereue.

Nicht zu vergessen:
Hast du herausgefunden, welche Komponente die größte Abwärme und Lautstärke produziert? Wann das letzte WLP erneuert usw.?
Kannst du den Verkäufer fragen notfalls?

CPU Läuft beim zocken immer sehr warm 80-90° und Lüfter geht dann schnell auf 100% hoch wodurch er laut wird.
GPU läuft nach ein paar mehr Minuten dann auch warm, liegt aber glaube daran, dass es im Case allgemein sehr warm ist (durch die schlechten Lüfter).
Diese Laufen auch immer sehr laut.
Und einer fast dauerhaft auf 2000RPM.

Denke nicht, dass schonmal ein WLP erneuert wurde. Ist erst 3 Monate alt.

CPU Läuft beim zocken immer sehr warm 80-90° und Lüfter geht dann schnell auf 100% hoch wodurch er laut wird.
Oh, das hört sich für eine 65W TDP CPU nicht gut an. Würde persönlich den CPU Kühler (wie du) mit dem Gehäuse tauschen.

Sehr aktuelle Tabelle (Quelle: gamers nexus Video Review zum Fractal North Case), such dir eines der Top Modelle aus mit dem großzügigen Budget :)

Temperaturen bei festem Geräuschpegel:

1675888349714.png

Edit: Sorry, hab mich für diese entschieden, sonst hier zu unübersichtlich.

Zuletzt bearbeitet:

Am besten Mal bei Geizhals stöbern.
Die Suche dort ist gut

Danke,
Weißt du zufällig welche davon, gute Stock Lüfter haben?
Möchte eigentlich nicht neue kaufen.

Dass es in dem Backofen warm wird wundert mich nicht.

Dein PC ist gut, die Kühler sind gut, aber das Gehäuse ist Murks.

Die Lüfter ab Werk sind selten richtig gut.
Selbst in den be quiet Gehäusen, wo BQ gute eigene Lüfter hat, sind nur die günstigen ab Werk verbaut.
Einfach vorn billige Arctic F12/F14 PST rein und hinten einen 120/140er noiseblocker eloop.
Kostet in Summe 35€ für Lüfter zusätzlich zum Gehäuse, aber ist bei den 0815 Gehäusen das Beste was geht.

Zuletzt bearbeitet:

Dazu noch 3xfür die Front : https://geizhals.de/arctic-f12-pwm-pst-schwarz-acfan00200a-a2495226.html
Oder 2x für die Front: https://geizhals.de/arctic-f14-pwm-pst-acfan00219a-a2453465.html
Falls bunt: https://geizhals.de/deepcool-mf120gt-dp-gs-f12-ar-mf120gt-3p-a2322466.html

Cpu Kühler müsste ausreichen.

Da sind die Lüfter schon vorinstalliert

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh