Neues Core 2 Duo System...brauche Beratung!

SND-Syndrome

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.08.2004
Beiträge
2.371
Ort
Limburg [Hessen]
Moin, moin!

Ich möchte mir jetzt einen neuen Rechner aufbauen und kann mich bei zwei Teilen noch nicht so recht entscheiden...das hier habe ich bis jetzt:
- Lian Li PC-60 gedämmt (momentan noch in Betrieb)
- Intel Core 2 Duo E6400
- Arctic Cooling Freezer 7 Pro
- 2 GB MDT 667er (-16...also OHNE "A")
- Seagate 7200.10 320 GB S-ATA
- Enermax Liberty 400W

Als DVD-Laufwerk wollte ich ein Samsung und als DVD-Brenner ein LG nehmen...sollte doch ok sein, oder?

Jetzt aber zu den wirklichen Problemfällen:
- Mainboard: Ich würde eigentlich ein Asus P5W DH Deluxe oder ein Abit AW9D-Max bevorzugen...oder doch ein 965er Board (welches?)? Habe soviele Sammelthreads durchgeackert und weiß jetzt noch weniger als vorher...hehe:shake:
Overclocking ist mir nicht soo wichtig, das Board sollte in erster Linie super-stabil und zuverlässig sein (und PASSIV-Gekühlt, keine Lüfter!).

- Grafikkarte: Entweder eine ATI X1950 XT, nVidia GeForce 7950GT oder eine neue 8800 GTS...kann mich da aber auch nicht entscheiden;( Bei der 1950XT und 7950GT bräuchte ich halt auf alle Fälle noch einen Zalman-Kühler dazu, weil ich einen Silent-Rechner haben will...und dann ist man preislich ja gar nicht mehr so weit von der 8800 entfernt...was würdet Ihr mir denn raten?

Würde mich über jeden Tipp freuen...weiß momentan gar nicht, was ich machen soll;)
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die 7950GT ist schon langsamer als die x1950xt, eher x1950Pro niveau und die gibt es auch mit silentlüfter.

Das P5W DH deluxe ist stabil und wäre für dich wohl sehr gut geeignet.
 
Hallo :)
Hab selbst das AW9D-Max und bin damit vollstens zufrieden... Schönes Bios, gute OC-Funktionen. Das Problem mit der Boardwahl hatte ich bis vor kurzem auch.. Abit oder Asus. Ich hab das Abit genommen weil's mir optisch zusagt und ich bisher kaum negatives über das Board gehört hab. Alltagssettings sind bei mir ein 400er FSB. Es läuft super stabil im 24/7-Betrieb.

Ich würde mir noch eine Dx9-Karte kaufen,bis sich DX10 etabliert hat und man auch wirklich Vorteile von einer 8800 hat. Vorher würde ich keinen Grund sehen, eine 8800 zu kaufen. :) Würde eine X1950Pro nehmen.
 
Danke für die Antworten!
Also dann werde ich wohl eine ATI nehmen...vielleicht aber eine 1950XT....ein Zalman VF-900 CU sollte doch dafür ausreichend sein, oder?
 
Ausreichend aufjedenfall, nur vielleicht nicht bei niedrigster Drehzahl.
 
warum als cpu-kühler nicht nen sonic tower+ einen leisen 120er, 5V? Da du schon ein gedämmtes Gehäuse hast, geh ich mal davon aus, das dus leise haben willst...
 
Für einen 6400er solltest du aber eher ein 965er Board (Gigabyte DS4) nehmen. Die 975er sind für alle CPUs ab 6600 besser geeignet!
Als DVD-Brenner würde ich auch einen Samsung nehmen, weil die LGs doch ziemlich laut sind...
Hinzugefügter Post:
Ach so als CPU-Kühler würde ich einen Noiseblocker Coolscraper 120 Rev. 2.0 nehmen. Der ist der leiseste, den es gibt und kühlt auch wirklich sehr gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat ja gesagt das ihm das Übertakten nicht so wichtig ist.
Die x975 sind ja etwas schneller und auch wohl stabiler, ausgereifter.
 
Er hat ja gesagt das ihm das Übertakten nicht so wichtig ist.
Die x975 sind ja etwas schneller und auch wohl stabiler, ausgereifter.
Jo, genau...übertakten ist mir zunächst einmal ziemlich unwichtig...das Board sollte halt in erster Linie stabil laufen. Da die 975er Platinen doch schon länger auf dem Markt sind, dachte ich halt, dass das besser wäre..

Und den Arctic Cooling Freezer 7 Pro werde ich behalten, weil der schon ziemlich leise ist, hatte den mal kurz getestet und mit Lüftersteuerung ist der so gut wie nicht zu hören!

Brenner-technisch muss ich mir mal überlegen, ob ich da auch einen Samsung nehme oder doch einen LG....
 
Wenn du dann mal Übertakten willst brauchst du aber wahrscheinlich einen anderen Kühler.
 
Wenn du dann mal Übertakten willst brauchst du aber wahrscheinlich einen anderen Kühler.
Hmm...hatte eigentlich gedacht, dass der Arctic schon auch relativ gut ist von der Kühlleistung her...laut HardwareLuxx Tests jedenfalls...

Mein Lian Li ist ja auch nicht gerade das größte Gehäuse, also weiß ich gar nicht, ob z.B. der Infinity da rein passen würde....
 
DVD-Laufwerk: Samsung SH-D163 SATA
DVD-Brenner: Samsung SH-S183A SATA
CPU-Kühler: Cooler Master Hyper TX INTEL
MoBo: Gigabyte DS4

Kauf dir ein Board mit P965 Chipsatz, denn die lassen einen höheren FSB zu als die i975X, du benötigst einen höheren FSB für einen E6400 (und E6300) zum Ocen.
 
Ocen ist ihm aber nicht so wichtig und ab FSB 400 sind die P965 lansamer wie die i975X.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber wenn er mal ocen will, denke mal das er auch nicht höher als 400 FSB gehen würde.
 
400 FSB schaffen auch die meisten P5W Dh deluxe, vielleicht nicht so einfach wie die P965er aber sie schaffen es.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh