Neues Core 2 Duo System >>Hilfe<<

Danyel

Semiprofi
Hallo Jungs und Mädels,

möchte mir demnächst ein neues Intel System zulegen und wollte euch fragen, welche Komponenten ich kaufen sollte! Ich bräuchte folgendes:

- Core 2 Duo
- DDR2 RAM
- Motherboard (auf alle Fälle mit nForce 6)

---> Eine 8800GTX ist schon bestellt und müsste Ende nächster Woche eigentlich eintreffen

>> Budget: maximal 700€ (lieber weniger)

Meine Vorstellungen:

CPU: C2D 6300er
RAM: ?? (mind. DDR 800)
Board: ASUS P5N32-E SLI || EVGA nForce 680i SLI

Hatte dann vor, die CPU auf mindestens auf ~3 GHz mit meiner Wakü zu takten. Was denke ich bei höherer Spannung keine Problem darstellen dürfte oder? Deswegen bräuchte ich einen Speicher, der mindestens so um die 430MHz packt (wegen 7ner Mulit vom 6300er), dachte da an Cell Shock aber vielleicht gibts ja ne günstigere Alternative.

So jetzt seit Ihr gefragt, ich bitte um Rat :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh mein Gott :hmm:
Hast du Ahnung von Hardware? scheint nicht der Fall zu sein, du knallst ein E6300 auf ein High-End MB und dann noch eine 8800GTX die vom CPU limitiert wird.

Mein Vorschlag:
CPU: E6400 (soweit wie möglich ocen)
MB: Gigabyte DS4
RAM: 800er Cellshock

:lol:

Ahja mein Freund! Dankesehr

naja ich denke, wenn man einen 6300er richtig Übertaktet, natürlich mit Wakü, rennt der doch auch seher gut.

Und wenn du Ahnung hättest, wüsstest du, dass in den Games ganz bestimmt nicht die CPU limitiert!

Aber nix für ungut!

Anscheinend spielst du in Auflösungen ala 800x600 :lol:

kein Wunder, dass da dann deine CPU limitiert und deine Graka sich ausruht.

aber ist ja gut jetzt!

Schließt das ganze hier wegen mir. Kompetenz ist wohl heutzutage Mangelware!

Öhm ney, noch weniger :fresse:

Geh doch woanders hin und :heuldoch:

:stupid: Du machst es schon ;)

lol, sich über jemanden lustig machen, der nicht nur Recht sondern auch schon fast 8 mal soviele Posts hat...

glaub ihm, dir GraKa bekommt von dem Prozzi garnicht genug Daten um alles wie schnell auch immer zu berechnen...

klar ist ist die obige Kombo schnell, aber du verschenkst nen Haufen Leistung...

die jungs haben recht: der 6300er is zu schwach für die gtx! nimm lieber nen 6400er (oder besser 6600er) und dreh so weit an der taktschraube, wie es mit deiner entsprechenden kühlung möglich ist, dann freut sich deine 8800er gtx über genügend rohdaten, die sie verarbeiten kann!
nen p5b deluxe von asus mit passendem ddr2 800er ram (die cellshocks waren kein schlechter tip) dürfte ne gute grundlage für ein tolles system bilden!
grüsse, schnarchi

Ich find die Hilfe hättest du ihn für sein unverschämtes Verhalten verweigern sollen ;). Soll er doch sehen wo er bleibt.

lol, sich über jemanden lustig machen, der nicht nur Recht sondern auch schon fast 8 mal soviele Posts hat...

aha anscheinend sagen die Posts etwas darüber aus, wie toll jemand ist!

scheint mir neu!

Naja OK, deswegen frage ich ja, Aber wenn ein 6300er doch auch auf den Takt eines 6400er zu bekommen ist, rennt der doch auch schnell genug!
Aber werde mir jetzt wahrscheinlich dann doch einen 6600er oder 6400er holen!

Aber wenn ich jetzt wie ich 1680x1050 spiele, alles auf High setze, AA & AF anhabe etc.., dann limitiert mir doch eher die Graka.
Ein auch so toller Typ (wenn man nach der Anzahl der Posts geht) sagte mir nämlich, dass mein jetztiger x2 3800+ @ 2,6GHz auch ausreicht, wenn ich sowieso in Hohen Auflösungen Spiele!

Aber na gut, man lernt nie aus. Aber deswegen sollte man von so einem tollen Typ mit viel Posts nicht gleich als Depp abgestempelt werden!

naja...

Gruß

//edit:
Tamas schrieb:
Ich find die Hilfe hättest du ihn für sein unverschämtes Verhalten verweigern sollen . Soll er doch sehen wo er bleibt.

Wenn man nach der Logik von manchen hier geht, dürftest du hier nicht mal posten :d

aber lassen wir das

Zuletzt bearbeitet:
Bei 1680x1050 würde ich auch eher auf die Graka tippen die Limitiert. Aber die meisten Leute zoggen nun mal in 1280. Nun müsste mal einer Benchmarks fahren ab wann die FPS nicht mehr steigen wenn man die Prozzileistung erhöht :-)

BTW bei solchen Fragen ist es immer gut im ersten Post schon mal dazu zu schreiben das man nen größeren TFT hat, dann kommen solche Diskussionen erst gar nicht zustande.

Ich persönlich würde allerdings auch keinen E63 hinter so ne hübsche Graka basteln. Wenn Du nen E64 oder E66 nimmst und den auf 3,5GHz ziehst bekommste schon hübsch Leistung aus dem System.

aha anscheinend sagen die Posts etwas darüber aus, wie toll jemand ist!

Unter anderem ;)

Ein E6400 könnte man aber noch höher takten.
Ich hab dich nicht als "depp" abgestempelt, naja auch egal.
Der E6300 bemst die GTX aus, da die CPU garnicht so viel Daten an die Graka senden kann, wie dir Graka verarbeiten kann.
Im G80 Sammelthread wurde sowas schon besprochen.

:)

Jep OK,
dann haben wir uns wieder alle Lieb ;)
ihr habt mich überzeugt, die paar Euro mehr für nen 6400er werde ich auch noch haben. Wenn ich dann 8x450MHz fahren könnte, wäre das schon ne feine Sache!

Würden sich für mich auch die 4MB Cache rentieren, die der 66 mitsichbringt? Oder sind die eher uninteressant. Neben Spiele zocken, nutze ich den PC noch zum Programmieren (JAVA bevorzugt) Würde ich da einen Leistungszuwachs "spüren"?

Zuletzt bearbeitet:
Den doppelten Cache spürt man zurzeit nicht doll, macht vllt 3-5% mehr Performance, in Zukunft werden aber immer mehr Spiele von viel L2 Cache profitieren.

Kauf dir dieses P/L System:
CPU: E6400

and have Fun ;)

4MB cache bringt kaum vorteile gegenüber 2MB cache - hab da mal einen englischen artikel gelesen, wo ein E6400 auf das niveau eines E6600 übertaktet wurde und dann würden benchmarks gemacht.
der größere vorteil an einem E6600 ist, dass dieser einen höheren multi hat und man so noch weniger an der FSB schraube drehen müsste um ihn auf einen gewissen takt zu bringen.

gruß Luke

Bei der GF8800GTX ist man gewissermaßen gezwungen eine "kleine CPU" wie den E6400 zu ocen.:teufel:

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir dieses P/L System:
CPU: E6400

Das System ist ja Super, doch das Mobo überzeugt mich bisjetzt nicht 100pro! Wäre da nicht eines mit dem 680er Chipsatz von nVidia nicht besser?

Thx schonmal

Dann ist es aber kein P/L System mehr.
Die neuen Chipsätze haben sich auch noch nicht bewährt.

Alternative: Asus P5B Deluxe

Hau am besten das MOBO hier rein: ASUS P5W-DH Deluxe is super zum OCen und es gibt diverse Wasserkühler für das Mainboard.

Ansonsten, wenn Geld keine Rolle spielt, dann nimm das ASUS Striker Extreme mit 680i Chipsatz. Wenns dann doch etwas P/L mäßiges sein sollte dann dass EVGA 680i, is nich ganz so teuer.

Als CPU empfehle ich dir den E6400 und als Speicher den G.Skill DDR2 800 2GBHZ oder Corsair DDR2 800 CL4

Zuletzt bearbeitet:
außerdem mussn brandneues mobo nich schneller sein als "altbewährtes" ;)

OK, Danke! Werde dann erstmal schauen. Tendiere dann eher zu dem Asus P5W DH Deluxe oder zu dem EVGA! Da muss ich nochmal meine Finanzen checken!

Also Danke nochmal!

Meld mich, wenn ich euch nochmal brauch!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh