Neues Core 2 Duo System

DarkSea

Semiprofi
Moin!

Ich hätte ein paar Fragen, da ich aktuell nicht mehr ganz auf dem laufenden bin...

Ich soll einem Freund helfen, einen PC zusammen zu stellen, vor allem ein neues Mainboard, Ram, Grafikkarte, CPU. Ein neues Netzteil wohl auch noch, der Rest wird wohl erstmal vom alten System übernommen.

Der PC soll gut spieletauglich sein und am besten auch ne Weile halten...

Insgesamt sollte das alles die 1000€ nicht überschreiten.

Bei der CPU hatte ich an nen Core 2 Duo 6400 oder 6600 gedacht, bin da nicht ganz so sicher.
Dazu: Welches Mainboard sollte ich da nehmen? Übertaktet werden soll das ganze eher nicht, das ist also kein Auswahlkriterium. Es sollte aber sonst eine recht gute Leistung bringen und vor allem stabil und problemlos arbeiten.

Nächster Punkt: Der Speicher.
Ich denke 2 GB wären angemessen? Und was würde gut zum jeweiligen Board passen? Übertaktung spielt auch hier keine Rolle. Sollte es DDR2-667 oder 800 sein? eigentlich sollte 667 reichen, oder nicht?

Und als letztes zur Grafikkarte... Das preisliche Oberlimit liegt hier bei einer Geforce 8800 GTS, ich frag mich nur, ob es aus der letzten Generation (egal ob Ati oder Nvidia) eine brauchbare Alternative gibt, die genug Leistung liefert und bei der man im Vergleich zur 8800 GTS überhaupt genug spart. Die X1900XT z.b. scheinen doch noch recht teuer zu sein, und die 8800er liefert schon ordentlich mehr Leistung, oder nicht?

Beim Netzteil werde ich mich mal bei Seasonic umgucken (S12er Serie), welche Leistung meint ihr sollte ich da wählen?

Grüße und danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Intel Core 2 Duo E6400 Box 2048Kb, LGA775, 64bit
196,37 €

Gigabyte GA-965P-DS3, Intel P965, ATX, PCI-Ex
100,78 €

1024MB DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
52,28 €

1024MB DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
52,28 €

Coolermaster Centurion5 Schw. CAC-T05-UW ohne Netzteil
44,60 €

ATX-N.BE Quiet! Dark Power Pro 530 Watt
87,29 €

XFX GeForce 8800GTS 640MB DDR3, PCI-Express
355,36 €

Samsung HD252KJ 250GB Serial ATA-II, 16MB
57,55 €

Samsung SH-S183A bare schwarz
39,59 €

Summe: 986,10 €
--------------------------
So haste alles neu...

Samsung SH 183 L !!! kostet nich mehr und hat lightscribe ^^

ansonsten is ne 320er platte besser in preisleistung, (gigabytepreis)

und MDT ram is halt najaaaa, evt besser A-Data, G.Skill oder so

Hmm also ich finde HQs Zusammenstellung Top;)
Aber beim Laufwerk hat CeeJay wohl recht.

jo er kann ja das Samsung183L nehmen, aber wenn man light scribe nich benutzt is das eh egal

Ok danke erstmal, ich Freitag mal mit ihm reden und dann mal schauen.

Zuletzt bearbeitet:
So, ein paar Fragen noch:

1) Wäre ein Asus P5B nicht aufgrund des Intel HD Sounds besser? (er möchte onboard-Sound nutzen).

2) Passt eine 8800 GTS problemlos in einen normalen Midi-Tower, oder kann sie dafür schon zu lang sein? (dieses hier: http://www.mindfactory.de/cgi-bin/M...0004097c2743c0a801ee0615/Product/View/0021802

3) Meint ihr ein Seasonic S12-430W Netzteil reicht für das System (C2D E6400, 8800GTS, 2 GB Ram), oder wäre es da wirklich notwenig, zu 500W zu greifen?

Zuletzt bearbeitet:
CPU:
Wieso ein 6400? Entweder 6300 oder 6600... der 6300 is nur ein bissl niedriger getaktet als der 64er was sich aber in jedem falle durch OC wieder rausholen lässt! Oder eben den E6600 wegen des doppelten Caches! was dazwischen hallte ich für unsinnig, aber das sieht mittlerweile auch nicht mehr jeder so:)

Speicher:
Ja 667er reicht bei Intel alle mal da es da nicht mehr so auf die mhz Zahl ankommt, macht einen absolut minimalen Unterschied! Jedoch könnte man bei den momentanen Preisen des Arbeitsspeichers echt überlegen 800er zu nehmen:d Kann nur MDT empfehlen, Top ram der zwar ent viel OC aushält aber für den Preis das beste is denk ich. Naja udn 2gb sind bei den heutigen Preisen eigtl Pflicht und bei so einem System auch angebracht^^ er möchte ja spielen (nehm ich bei den Komponenten einfach mal an) und da sind für Bf2 oder bf 2142 z.b. 2gb schon deutlich besser.

Graka:
Ne X1900 lohnt in meinen Augen nicht mehr so, dann wirklich lieber eine 8800gts wenn nicht sogar vll eine gtx sofern das geld dafür dann reicht;D was die Leisutng angeht ist natülich auch die gts bei weitem nicht zu unterschätzen:d

Mobo:
Würde das Asus P5b dem Gigabyte vorziehen, das ist aber eine rein persöhnliche Meinung, denke die nehmen sich net allzuviel.

Netzteil:
Würde zu BeQiet! Greifen, sind superleise und Effizient. hatte vor meinem Enermax das ich durch zufall bekommen habe auch immer BeQuiet! und würde immer wieder drauf zurückgreifen.

Hm, übertakten möchte er erstmal nur ungern. Und ich denke der Aufpreis vom 6300 zum 6400 ist nun nicht soo groß... Beim Mainboard werde ich wohl zum P5B greifen, und ne GTX ist auf jeden Fall zu teuer...

Beim Netzteil werde ich wohl Seasonic nehmen, bis auf eventuell das Kabelmanagement ist das beQuiet auch nicht besser...

Vor allem stellt sich nur die Frage, ob die 430W nun reichen, oder ob es besser 500 wären....

1) Finde das Gigabyte DS3(P) besser, der Sound beim P5B soll knacken und knistern

2) eine GTS passt rein

3) 430Watt reichen aus

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh