neues Dell-Notebook gesucht

Meckmuh

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.07.2008
Beiträge
62
Hallo Forum :-)
Ich möchte mir einen neuen Dell-Laptop kaufen, bin mir aber noch unschlüssig, welches ich nehmen soll. Im großen und ganzen sagt mir das M1530 am meisten zu. Allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher und habe noch ein paar Fragen:
1. Beim Vostro 1510 gibt es ein weniger spiegelndes Display mit 1440*900. Gibt es das auch fürs M1530, und wie gut ist dieses?
2. Wie ist die Grafikleistung der ATI-Karte im Studio 15 einzuordnen?

Vielen Dank
Meckmuh
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Grafikleistung der HD3450 wird von Notebookcheck in Richtung bessere Officekarte eingeordnet, zum Spielen nur ältere Spiele bzw. neuere (Crysis unmöglich) auf low ...
 
Danke für die schnelle Antwort ;-)
Damit fällt schon mal das Studio weitestgehend raus.

Edit: Hat jemand zufällig auch nen Link zu nem Test des spiegelnden 1440er Display zur Hand?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich interessiere mich auch für das dell vostro 15x0. gibts zu dem notebook irgendwelche ausführliche und gute tests?
 
Ich würde dir, wenn es irgend geht, dringend zu einem Non-Glare raten..
 
Also der Punkt bei einem spiegelnden Display ist immer, dass die Farben besser rübergebracht werden und die Darstellung daher "farbenfroher" ist. Der Nachteil ist eben das Spiegeln, solltest du häufig unter Sonneneinstrahlung arbeiten oder viel draußen das Notebook benutzen, ist dringend zu einem Non-Glare geraten, wenn du aber viel drinnen arbeitest bzw. keine hohe Sonneneinstrahlung herrscht, kannst du auch ein Glare nehmen (Außer wenn du einen 1000 Watt Strahler von hinter dir direkt auf das Display richtest, was aber wohl nicht passieren wird :d ).

Es kommt eben darauf an, was du damit machen willst, bzw. wo du es einsetzt.
 
Naja...es gibt sowohl spiegelnde als auch matte displays die spiegeln. Ich kann mit dem LG-Display im M1530 sehr gut draußen arbeiten, das trifft aber bei weitem nicht auf alle Glaretype-Displays zu, es gibt viele die auch indoor ziemlich ... mies ... sind.
Matte Displays sind längst nicht das Allheilmittel, weil draußen die Leuchtstärke fehlt und das Bild dann einfach schwarz wird und nicht mehr erkennbar. Oder wenn du die sonne im rücken hast oder irgendwas das direkt angestrahlt wird haste dann halt mal nen diffus hellen fleck am Display, an dem du dann au ned viel erkennst.
Und da so ziemlich jeder Hersteller nicht nur EIN Panel verbaut (über die Laufzeit von Notebooks) ist das ganze mehr oder weniger ne Lotterie.

Wenn du oft spielst würde ich vom Vostro abstand nehmen, die Grafik die da verbaut wird ist die GDDR2-Version die erheblich langsamer ist, also vollkommen untauglich für ein WXGA+-Display. Damit ist auch die GDDR3-Version schon am Limit.
 
Da muss ich jetzt aber mal protestieren...
Ich hab ne 8600mGT mit DDR2 und die ist doch erstaunlich spieletauglich!
Möchte stark bezweifeln, dass die mit DDR3 deutlich schneller ist ...
 
Die DDR3-Variante ist wirklich merklich schneller, schau mal auf "Notebookcheck.com" und "Notebookjournal" ...
 
Der Unterschied zwischen DDR2 und DDR3 beträgt zwischen 25 und 30%!
 
Danke für die zahlreichen Antworten :-)
Was hat es eigentlich mit den LED-Displays auf sich, und sind die 1440er solche?
 
Nein...LED-Displays werden extra als solche angegeben. (bzw. als WLED)

Gibt's aber nicht für jedes Notebook und aufgrund sauschlechter Verfügbarkeit nicht überall...:(
(wenn man die Produktion von den Dingern hochfahren würde wären's ja auf einmal besser UND billiger als normale CCFL-TFTs)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch was anderes: WIe anfällig sind denn die Oberflächen? Das XPS ist ja doch ein edleres Teil, da wärs ziemlich unschön, wenn man da direkt Verbrauchsspuren drauf erkennen würde...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh