Neues DSL kabel von Dose zur Fritzbox

Ansonsten: wer sich auf deutsch nicht ausreichend artikulieren kann, wird bis an sein Lebensende ein Hartzer bleiben.

Völlig asozialer Spruch. Und weg damit auf die Ignorierliste.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab grad mal geschaut, was DU bisher Hilfreiches beigetragen hast, nur ich finde nichts!?

@FRAGdichSCHLAU: ziemlicher Mist, was Du hier absonderst ...

Kann sein...sry aber mit den rudimentären Angaben hier kann man nicht gerade genauere Fehleranalysen betreiben.

Nun soll Kalinka sich eine neue Dose kaufen?An der alten waren 100K vorhanden?! Es kommt aber nicht 100K an wo es ankommen sollte? Ohne mal vor Ort zu sein wirds aber schwierig.

Hier werden doch sehr fachbezogene Antworten gegeben aber wir wissen eigentlich gar nix.
Ich hoffe der Techniker der T-kom ließt hier mit. Dieser kann bestimmt damit was anfangen aber Kalinka wohl eher nicht.:confused:

Bei ihr müsste jemand mit entsprechenden Messgeräten hin und keine diversen Spekulationen was da evtl.gekauft werden müsste.

Ausserdem hat Kalinka gesagt, dass Sie erst vor kurzen diesen Geschwindigkeitsabfall hatte. Es muss wohl dann ein Ereigniss eingetreten sein welches zur reduzierten Leistung führte. Gab es evtl. mal ein zufällig an diesen Tagen eingespieltes Softwareupdate für die Fritzbox?

Fragen über Frage aber sonst wird das nix mit einer gescheiten Hilfe für Kalinka.

Fassen wir mal zusammen was hier vorgeschlagen wurde : Neues Kabel kaufen,neue Dose,dann noch irgendwas selber rumlöten, ein "Fachsimpel"- Austausch zwischen netzwerktechnisch versierten Usern.....Damit ist keinem geholfen der von der Materie wenig oder null Ahnung hat und hofft, dass der Mediamarkt mit seinen 9,99 Angebotsschütten am Eingang eine schnelle Lösung für das Problem bietet.

@Kalinka : hast du die möglichkeit einen anderen Router zu testen? (Bekannte,Freunde)

Zuletzt bearbeitet:
das wäre auch nicht schlecht, aber so ne dose wäre auch kein problem wenn ich weis welche^^

Die 1. TAE-Dose ist ueblicherweise eine NFN-Dose, es wuerde aber auch eine F-Dose ausreichen. Aber Achtung: bis vor einiger Zeit war diese Dose Hoheitsgebiet der Telekom; heute ist wohl für die Telekom am Hausanschlusskasten das Ende. Man sollte das genau wissen, bevor man sich mit dem Austausch der Dose befasst.

Gesendet von meinem ARIA mit Tapatalk

Probiere lieber erstmal noch einen anderen Router, bevor Du an der Dose rummachst!

ne dose kostet 12e und ne fritzbox 300e x'D

300€ für ne fritte?

Gesendet von meinem MI 5 mit Tapatalk

momentan ists so

also mit dem mediamarkt kabel

Die 1. TAE-Dose ist ueblicherweise eine NFN-Dose, es wuerde aber auch eine F-Dose ausreichen. Aber Achtung: bis vor einiger Zeit war diese Dose Hoheitsgebiet der Telekom; heute ist wohl für die Telekom am Hausanschlusskasten das Ende. Man sollte das genau wissen, bevor man sich mit dem Austausch der Dose befasst.
Die 1. Dose ist immer noch deren "Hoheitsgebiet", und wenn der Techniker schon da war, wird es wohl wenig sinnvoll sein, die 1. TAE gegen eine andere 1. TAE auszutauschen, denn bei Defekt-Verdacht hätte er die wohl schon längst getauscht. Beim Wechsel auf eine RJ45-Dose ist der primäre Zweck, eine Stoßstelle und damit eine Signaldämpfung weniger zu haben. Steht doch schon im thread.

waren in der schwachtel von der FB
Ja, der graue aus der "Schwachtel" isses.

Dass bei dir mit der Störabstandsmarge überhaupt noch was läuft... Bei mir ist unter 6 dB definitiv Schicht. Oder hat sich da mit VDSL und Vectoring was getan und die Verbindungen halten auch mit <6dB stabil?

Grüße
Thomas

Leitungslänge ist den Werten nach relativ hoch, daher die hohe Dämpfung, da ist nicht viel zu machen. Zudem wird der DSL-Treiber in der 7490 mit jedem Release (bei mir) schlechter, wenn ich ausschließlich nach der verfügbaren Bandbreite gehe.
Wenn mehr Anschlüsse mit Vectoring geschaltet werden, gehen die Werte auch noch etwas in den Keller, alles wird natürlich nicht kompensiert. Erstaunlich ist der relativ gute Upload, die Anschlüsse, die ich bisher so gesehen habe, hatten dann nur noch maximal 30-35 Mbit/s.

Man kann sich, wenn man Langeweile hat, ein ultrakurzes Anschlusskabel crimpen, habe ich auch gemacht. Es bringt aber fast nichts.

Zuletzt bearbeitet:
also mit dem grauenteil und nem cat 5e kabel hab ich jetz das :o

Wie geschrieben, Du hast eine lange Leitung, nicht im übertragenen Sinne. ;)

Du kannst jetzt mit diversen Leitungen experimentieren, oder die Box so oft neustarten, bis der höchste Syncwert erreicht wird, aber das sind nur noch Nuancen. Es wird kein Vollsync geschafft. Wie Du geschrieben hast, hatte der Techniker 100, bzw. 101 Mbit/s gemessen. Er hätte für Vollsync mindestens 109,344 Mbit/s an der Dose messen müssen.

Der Übergangswiderstand zwischen Dose und Fritze ist nicht das Problem, die Dämpfung ist unverändert geblieben.

Zuletzt bearbeitet:
Der Übergangswiderstand zwischen Dose und Fritze ist nicht das Problem, die Dämpfung ist unverändert geblieben.
Das sehe ich anders. Die Werte sind auf Anhieb besser, die Fritz ist kein Meßgerät, die relevanten Unterschiede in der Dämpfung vermag sie gar nicht darzustellen. Ich würde immer noch die TAE gegen eine IAE austauschen und ein ordinäres Netzwerkkabel verwenden - was aber unterm Strich, und da stimme ich Dir zu (ebenso wie damit, daß die Brutto-Rate, die der Telekomtechniker gemessen hat, zu gering für 100MBit netto ist), auch kaum noch was bringen wird. Ich verstehe auch diese Millimeterpisserei überhaupt nicht, 95MBit von theoretisch maximal 100MBit sind doch absolut in Ordnung. Man wartet mit so einer Leitung sowieso nur auf die Gegenstelle...

ja gut is ja besser geworden, vorm techniker warens 33.000, dann mit altem kabel 80.000, dann mit dem neuen kabel 90.000 und mit dem grauen ding plus lan kabel 95.000 xD is ja gute steigerung^^

und ja an dem kasten draussem am haus von der telekom, da hat er 109.000 gemessen :o

Das er das am KVZ misst ist auch kein Wunder, da fehlt ja auch ein gutes Stück an Kabel ;)

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

ja gut is ja besser geworden, vorm techniker warens 33.000, dann mit altem kabel 80.000, dann mit dem neuen kabel 90.000 und mit dem grauen ding plus lan kabel 95.000 xD is ja gute steigerung^^

und ja an dem kasten draussem am haus von der telekom, da hat er 109.000 gemessen :o

Ich komm jetzt grad nich klar - ist das 'ne Beschwerde, dass es immer noch nicht langt? Vom KVZ zum Modem ein Verlust von lächerlichen 13% mittlerweile... Bei mir bleiben fast satte 30% auf der Strecke bei 'ner 16k Leitung. Knapp 1,4 km Kupfer lassen grüßen.

Sofern du die letzten 13% auch noch willst empfehle ich dir bei der Telekom einen FTTB/FTTH Ausbau zu beantragen. Machen die. Auch für einzelne Häuser/Wohnungen. Einen Haken hat die Sache allerdings - man trägt die anfallenden Kosten für die neue Hardware (sofern nötig) am Kabelverzweiger, sowie die kompletten Tiefbaukosten allein. Deine letzten 13% kosten so Pi*Daumen je nach Ausbaustand des KVZ und Entfernung zu deiner Bude zwischen 10.000 und 20.000 Euro. Ein Anruf an entsprechender Stelle genügt. Die freuen sich über nichts mehr als über Kunden, die den Ausbau des KVZ tragen.

Grüße
Thomas

Die Werte sind auf Anhieb besser, die Fritz ist kein Meßgerät, die relevanten Unterschiede in der Dämpfung vermag sie gar nicht darzustellen.

Natürlich ist die Fritzbox kein Argus 165, aber die Werte sind doch näher an der Realität, als ihr Ruf. So oder so, aus meiner Sicht ist das Ende der Fahnenstange an diesem Anschluß nun erreicht.

ich mecker ja nicht, ich hab nur gesagt das des graue teil da ein guter tip war xD das kabel von dem kasten aussen bis zur dose kann ma ja ned tauschen, das wurde einfach unter den hausputz geklebt und geht dann iwo innen rein^^
nur is halt das ganze nicht so ganz stabil abunzu gibts so aussetzer bei entertain^^

nur is halt das ganze nicht so ganz stabil abunzu gibts so aussetzer bei entertain^^

Das sollte nicht sein. Wie ist der Media Receiver angeschlossen? Direkt an der Fritzbox? Oder ist noch ein Switch dazwischen? Oder WLAN?

Das Kabel im Hausputz ohne Schutzrohr kann sich auch "verschlechtern"; wenn dieses Kabel einige Meter lang ist, kann das auch Auswirkungen auf den möglichen Durchsatz haben. Auch könnte man die Verbindungsstellen im Hausanschlusskasten mal auf Korrosion prüfen oder vorbeugend neu machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh