[Kaufberatung] Neues DSL Modem oder einfach ein Router?

En!gma

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.12.2005
Beiträge
1.134
Ort
FFM Umgebung
Hallo Leute,

ich würde gerne meine Fritz Box 7113 in Rente schicken. Mir ist das W-Lan der besagten Box einfach zu schwach. Eine zweite FB 7113 habe ich als Repeater konfiguriert, aber das Ergebnis ist nicht ganz zufriedenstellend. Leider habe ich nix passendes im WWW gefunden...

Eckdaten:

- 16000er DSL geschaltet
- in ein paar Monaten brauch ich ISDN
- eine Festplatte evtl. sogar ein NAS sollte später dazu kommen (Datensicherung)

Ich bin jetzt bei ASUS hängen geblieben, da ich in der breiten Masse nur positives über deren Geräte gehört/gelesen habe.

- Möglichkeit 1.)
- Modem + Router

- Möglichkeit 2.)
- Fritz Box 7113 + Router
- Frage: klappt sowas überhaupt mit der Fritz Box?


Danke für Eure Hilfe!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Definiere bitte: in ein paar Monaten brauche ich ISDN
etwas genauer.
Hast du dann kein DSL mehr und gehst über ISDN Online oder wie darf man das verstehen?

Je nachdem was du damit meinst, empfehle ich was anderes. Ach ja, welchen Anbieter du jetzt hast wäre eventuell auch von interesse. Ich weis das es Anbieter geben soll wo man das Modem nicht einfach so wechseln kann.

Und zu deiner Frage in Möglichkeit 2. Du kannst an jedes Modem, jeden Router und jeden W-LAN Router noch ein weiteres Gerät anschliessen.

Persönlich würde ich dir zu Linksys oder Netgear raten.
Hier im Forum liest man auch öfters TP-Link und mir wurde auch D-LINK empfohlen, kann aber beides nicht empfehlen.
ASUS liest man zwar aktuell auch viel, aber aus meiner Sicht erst seit kurzem. Daher bin ich da noch vorsichtig, der Langzeittest fehlt mir dazu noch.
 
DU kannst die FB als Modem-only Einstellen und n bessere Router dranhängen, der dann Einwahl etc. übernimmt. Hab ich auch so gemacht.
 
Definiere bitte: in ein paar Monaten brauche ich ISDN
etwas genauer.
Hast du dann kein DSL mehr und gehst über ISDN Online oder wie darf man das verstehen?

Je nachdem was du damit meinst, empfehle ich was anderes. Ach ja, welchen Anbieter du jetzt hast wäre eventuell auch von interesse. Ich weis das es Anbieter geben soll wo man das Modem nicht einfach so wechseln kann.

Und zu deiner Frage in Möglichkeit 2. Du kannst an jedes Modem, jeden Router und jeden W-LAN Router noch ein weiteres Gerät anschliessen.

Persönlich würde ich dir zu Linksys oder Netgear raten.
Hier im Forum liest man auch öfters TP-Link und mir wurde auch D-LINK empfohlen, kann aber beides nicht empfehlen.
ASUS liest man zwar aktuell auch viel, aber aus meiner Sicht erst seit kurzem. Daher bin ich da noch vorsichtig, der Langzeittest fehlt mir dazu noch.

DSL Anbieter ist die Telekom. Werde in ca. 4 Monaten einen ISDN Anschluss brauchen, da im Haushalt 3 getrennte Rufnummern benötigt werden. Aber stimmt, dass hat eigentlich nichts mit einem Modem oder Router zu tun.

Vorteil von einem neuen Modem wäre, dass man nicht soviele Gerätschaften rumstehen hat. Wenn ich das richtig sehe, hat man jedoch mit einem gescheiten Router mehr Möglichkeiten noch diverse andere Sachen anzuschließen. Ich kaufe halt ungern zweimal und gebe gerne den einen oder anderen Euro mehr aus, um dann gleich was gescheites zu haben.
 
Ich weiß na nicht was so ISDN mäßig geplant ist, aber es gibt ja auch Router die man als DECT Basis nutzen kann. Evtl ist das ja auch passend!? Nur n Modem würde ich nicht betreiben, die meißten Router haben doch n Modem integriert. Dann hat man den vorteil das man nur ein Gerät hat und die Funktionen von nem Router nutzen kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh