Neues DVD-LW im Notebook: E/A Gerätefehler?

Peach

Enthusiast
Hi hab ein etwas komisches Problem. Mein Dell NB hatte vorher nur ein CD LW, deswegen habe ich jetzt ein DVD -LW eingebaut. Diese ist technisch vollkommen in Ordnung, hatte zuvor in eine HP Notebook seine Dienste verrichtet.

Leider kommt immer diese Fehlermeldung sobald ich verusche eine CD oder DVD zu öffnen: "die anforderung konnte wegen eines e/a-gerätefehlers nicht ausgeführt werden"

Habe hierzu schon im Internet recherchiert nur leider wrar diese Fehlermeldung meistens auf defekte Geräte bezogen. Das DVD Lw ist definitiv nicht defekt weil wenn ich auf Compuetrverwaltung->Datenträgerverwaltung gehe sehe ich dort immer die Grösse der eingelegten DVD in GB angezeigt. Ändere ich nun eine paarmal den Laufwerksbuchstaben kriege ich mit glück das DVD LW zum laufen: Wie duch ein Wunder startet die DVD ohne Probleme. Habe auch schon das DVD LW deinstalliert und wieder installiert ohne erfolg.

Doch nach einem erneuten neustart funktioniert es wieder nicht mit derselben Fehlermeldung. Das Spielchen geht dann von vorne los.

Könnte es sein das das BIOS vom DELL bestimmte Geräte einfach gelockt hat, oder gibt es vielleicht einen Ressourcenkonflikt?

Es handelt sich um ein Dell C610. Bin für jede Hilfe dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das neue Laufwerk ist falsch gejumpert: die Einstellung MS/SL kann in 99% der Fälle nur durch Einspielen der neuen FW geändert werden.

danke schonmal für den Tip. Das heisst jetzt im klartext ich müsste mir die Firmware zu dem Toshiba DVD Laufwerk suchen , sie raufflashen und dann sollte oder könnte es gehen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh