[Kaufberatung] Neues DX10 Sockel775 Board, G45 oder MCP7A?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

makavelitha

Enthusiast
Nabend,

Ich wollte mir demnächst mal nen neues Intel Board mit DX10 Onboard Grafik zulegen, da ja vor kurzem die G45 Boards released wurden und die MCP7A Boards auch bald rauskommen. Jetzt frag ich mich schon die ganze Zeit was ich nehmen soll? Aktuell hab ich nen Intel G35 Board (ASUS P5E-VM HDMI), mit dem bin ich eigentlich "fast" zufrieden, aber der fehlende HD Hardware Decoder macht sich schon bemerkbar, DVB-S2 HDTV MPEG-4 Sendungen ruckeln und bei Blu-Ray's geht die CPU Leistung ziemlich hoch und es ruckelt teilweise auch...

Der G45 Chipsatz und der MCP7A Chipsatz (GF8xxx/GF9xxx) sollen ja beide nen Hardware HD Decoder haben, aber lohnt sich das? Sind diese Boards so viel besser als ein G35 Board? Oder kann man dazu noch nichts sagen?

mfg MakaveliTha

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aktuell hab ich nen Intel G35 Board (ASUS P5E-VM HDMI), mit dem bin ich eigentlich "fast" zufrieden, aber der fehlende HD Hardware Decoder macht sich schon bemerkbar, DBV-S2 HDTV MPEG-4 Sendungen ruckeln und bei Blu-Ray's geht die CPU Leistung ziemlich hoch und es ruckelt teilweise auch...
Welche CPU verwendest du auf dem Board?
Hat deine TV-Karte keinen Hardware-Decoder?

Der G45 Chipsatz und der MCP7A Chipsatz (GF8xxx/GF9xxx) sollen ja beide nen Hardware HD Decoder haben, aber lohnt sich das? Sind diese Boards so viel besser als ein G35 Board? Oder kann man dazu noch nichts sagen?
Die ersten aussagekräftigen Reviews zum G43/G45 werden in den nächsten Tagen sicherlich auftauchen. Bis es Reviews zur MCP7A gibt, wird es noch ein wenig dauern und bis dahin kann dir kaum jemand etwas zum Chipsatz sagen. Informationen sammele ich hier.

CPU siehe "HTPC" in meiner Sig :)

Und nein die Karte hat keinen Hardware-Decoder, soweit ich weiß gibt es auch noch gar keine TV Karte mit HDTV MPEG-4 Decoder, oder ist da jetzt schon eine rausgekommen? TV-Karte hab ich ne TechnoTrend S2-3200.

Zuletzt bearbeitet:
Neuesten Grafiktreiber (15.11.64.1537) verwendest du bereits?

Zu deinem HDTV/BluRay Problem kann ich persönlich nichts sagen, jedoch kann ich auf meinem Rechner sowohl h.264 wie auch VC1 Streams in 1080p flüssig abspielen. Mainboard Asus P5E-V HDMI, CPU ehemals E2140@3GHz nun E7200@3.2GHz. Die CPU-Auslastung ist dabei natürlich relativ hoch, aber noch unterhalb von 50% je Core. SilentPCReview hatte dies vor Ewigkeiten in ihrem Review auch mal getestet (LINK). Ich vermute daher deine Wiedergabe-Probleme liegen eher an anderen Dingen, wie der zusätzlichen HDCP-Dekodierung und dem fehlenden Hardware-Decoder auf der TV-Karte (H.264-Decoder, Hardware CI-Modul).

Vielleicht sollten wir dies besser im Sammelthread zum P5E-VM fortsetzen...

Ok, dann werde ich mal im P5E-VM Sammelthread schauen, danke :)

Aber eine Frage hätte ich hier doch noch, H.264 Hardware Decoder auf der TV-Karte? Ich dachte sowas gibt es noch nicht? Die ganzen HDTV TV-Karten sind doch alles Budget Karten ohne Hardware Decodierung, oder irre ich mich da?

Technisat SkyStar HD2, Terratec Cinergy S2 PCI HD, Hauppauge WinTV NOVA-HD-S2, TechnoTrend S2-3200, KNC ONE TV-Station DVB-S2, KNC ONE TV-Station DVB-S2 Plus die haben doch alle kein Hardware Decoding...

Auch wenn es hier nicht her gehört: Micronas hatte solche Karten schon 2006 angekündigt. Daraus geworden ist bis heute nichts. Jedoch hat TechnoTrend bereits die TT Premium HD angekündigt, welche über Hardware-Decoder für MPG2 und H.264 verfügen soll (PCIe, Dual DVB-S2, HDMI...).

Ach so ok, dann hab ich mich da doch nicht geirrt, solche Karten werden also erst noch kommen :)

Naja, ok dann wars das :P

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh