antropomorph
Enthusiast
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Alltagsgerät, das hauptsächlich zum Programmieren und für Office / Surfen genutzt werden soll.
Anforderungen, die sich bisher rauskristallisieren:
Bisher hatte ich ein neues Lenovo E480 ins Auge gefasst, das erfüllt alle Anforderungen und ist für unter 700 Euro bei Lenovo direkt zu haben. Habe jetzt allerdings gesehen, dass für 724 Euro auch der Nachfolger E490 eine Möglichkeit wäre, der bringt die neuere Whiskey Lake CPU mit. Ob das jetzt der Riesen Gewinn ist kann ich nicht einschätzen, die 30 Euro Aufpreis im Vergleich zum 2018er Modell machen den Braten aber gefühlt dann auch nicht mehr fett.
Da ich mich mit Gebrauchten gar nicht auskenne meine Frage: Gibt es sinnvolle vergleichbare Modelle (T450s? Xirgendwas?) die Sinn machen würden und trotzdem bezahlbar sind?
Freue mich schon auf eure Vorschläge!
ich bin auf der Suche nach einem neuen Alltagsgerät, das hauptsächlich zum Programmieren und für Office / Surfen genutzt werden soll.
Anforderungen, die sich bisher rauskristallisieren:
- Circa 14 Zoll, die Größe hat sich die letzten Jahre als guter Kompromiss zwischen portabel und gutem Arbeiten für mich herausgestellt
- IPS Display in Full HD Auflösung
- i5 Prozessor, da ich vermute der i3 reicht zum Entwickeln evtl. nicht --> hier bin ich allerdings unerfahren und höre mir gerne Meinungen an
- 8 GB RAM
- min. 256 GB SSD, eigentlich lieber 512 GB SSD
- Bei Bedarf auch ein paar Stunden per Akku nutzbar. Die überwiegende Zeit soll das Gerät zwar stationär aber ohne ext. Bildschirm oder ext. Tastatur genutzt werden
- Keine Consumer Mühle, daher war ich bei Lenovo gelandet
- Vernünftige Tastatur, sehr gerne mit Beleuchtung
- Ubuntu sollte ohne Probleme laufen (UEFI BIOS ist bei einigen ein Thema)
- Preis.... tja da wird's spannend. Eigentlich wollte ich ca. 600 Euro ausgeben, mittlerweile denke ich werde ich um 700 kaum herum kommen. Tut aber weh.
Bisher hatte ich ein neues Lenovo E480 ins Auge gefasst, das erfüllt alle Anforderungen und ist für unter 700 Euro bei Lenovo direkt zu haben. Habe jetzt allerdings gesehen, dass für 724 Euro auch der Nachfolger E490 eine Möglichkeit wäre, der bringt die neuere Whiskey Lake CPU mit. Ob das jetzt der Riesen Gewinn ist kann ich nicht einschätzen, die 30 Euro Aufpreis im Vergleich zum 2018er Modell machen den Braten aber gefühlt dann auch nicht mehr fett.
Da ich mich mit Gebrauchten gar nicht auskenne meine Frage: Gibt es sinnvolle vergleichbare Modelle (T450s? Xirgendwas?) die Sinn machen würden und trotzdem bezahlbar sind?
Freue mich schon auf eure Vorschläge!