Neues Einsteiger Thinkpad oder gebrauchtes Business Gerät?

antropomorph

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Alltagsgerät, das hauptsächlich zum Programmieren und für Office / Surfen genutzt werden soll.

Anforderungen, die sich bisher rauskristallisieren:

• Circa 14 Zoll, die Größe hat sich die letzten Jahre als guter Kompromiss zwischen portabel und gutem Arbeiten für mich herausgestellt
  • IPS Display in Full HD Auflösung
  • i5 Prozessor, da ich vermute der i3 reicht zum Entwickeln evtl. nicht --> hier bin ich allerdings unerfahren und höre mir gerne Meinungen an
  • 8 GB RAM
  • min. 256 GB SSD, eigentlich lieber 512 GB SSD
  • Bei Bedarf auch ein paar Stunden per Akku nutzbar. Die überwiegende Zeit soll das Gerät zwar stationär aber ohne ext. Bildschirm oder ext. Tastatur genutzt werden
  • Keine Consumer Mühle, daher war ich bei Lenovo gelandet
  • Vernünftige Tastatur, sehr gerne mit Beleuchtung
  • Ubuntu sollte ohne Probleme laufen (UEFI BIOS ist bei einigen ein Thema)
  • Preis.... tja da wird's spannend. Eigentlich wollte ich ca. 600 Euro ausgeben, mittlerweile denke ich werde ich um 700 kaum herum kommen. Tut aber weh.

Bisher hatte ich ein neues Lenovo E480 ins Auge gefasst, das erfüllt alle Anforderungen und ist für unter 700 Euro bei Lenovo direkt zu haben. Habe jetzt allerdings gesehen, dass für 724 Euro auch der Nachfolger E490 eine Möglichkeit wäre, der bringt die neuere Whiskey Lake CPU mit. Ob das jetzt der Riesen Gewinn ist kann ich nicht einschätzen, die 30 Euro Aufpreis im Vergleich zum 2018er Modell machen den Braten aber gefühlt dann auch nicht mehr fett.

Da ich mich mit Gebrauchten gar nicht auskenne meine Frage: Gibt es sinnvolle vergleichbare Modelle (T450s? Xirgendwas?) die Sinn machen würden und trotzdem bezahlbar sind?

Freue mich schon auf eure Vorschläge! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PassMark - Intel Core i5-8265U @ 1.60GHz - Price performance comparison

PassMark - Intel Core i5-8250U @ 1.60GHz - Price performance comparison

Ist nur ein minimaler Gewinn und Tests des E490 gibts noch nicht.

Ich würde da immer ne CPU der 8. Generation nehmen und nicht nur im Zweifel ein E480.

PassMark - Intel Core i3-8130U @ 2.20GHz - Price performance comparison

PassMark - Intel Core i5-7200U @ 2.50GHz - Price performance comparison

ThinkPad E480 - schwarz (Intel Grafik) | 20KNCTO1WWDEDE0 | Lenovo DE

Ein i3-8130U reicht für Programmieren und für Office / Surfen natürlich absolut dicke und so sparst du 80€!

P.S.

ThinkPad E490 | 20N8CTO1WWDEDE0 | Lenovo DE

PassMark - Intel Core i3-8145U @ 2.10GHz - Price performance comparison

Das E490 ist mit i3 billiger als das E480 und deshalb würde Ich da schon mit geringem Risiko das E490 kaufen.

Der Dual Channel RAM Boost der Grafikkarte fällt da aber flach, den brauchst du aber bei Programmieren und für Office / Surfen auch nicht.

Die Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung – Deutsch für 21€ solltest du dir übrigens auch noch gönnen.

Übrigens hat das E490 ne viel bessere und schnellere Intel Wireless-AC 9260 WLAN (2x2), Bluetooth 5 Karte!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Vergleiche!

Ein i3-8130U reicht für Programmieren und für Office / Surfen natürlich absolut dicke und so sparst du 80€!

Das Ding ist dass es bei Lenovo gerade ein Angebot gibt: 50 Euro Rabatt fürs Prozessor-Upgrade auf einen i5.
Beim E480 kostet der i5 damit nur schlappe 30 Euro mehr, beim E490 kostet ein i5 immerhin 65 Euro mehr als ein i3.

Gilt unter den Gesichtspunkten immer noch die i3 Empfehlung? Nach Möglichkeit möchte ich mir das nächste Notebook Upgrade natürlich möglichst lange ersparen und hatte hier das Gefühl mir für kleines Geld etwas Reserven erkaufen zu können.

Die Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung – Deutsch für 21€ solltest du dir übrigens auch noch gönnen.
Ja!!! Finde ich sowas von großartig dass Lenovo da nicht Unsummen mehr für verlangt. Super Sache für das kleine Geld, wird auf jeden Fall gemacht.

Übrigens hat das E490 ne viel bessere und schnellere Intel Wireless-AC 9260 WLAN (2x2), Bluetooth 5 Karte!
Das wusste ich noch gar nicht, Tante Google zeigt dass die Karte wohl auch problemlos unter Linux laufen sollte.

Habe mal gerechnet und verglichen:
E480 mit i3 CPU, 8 GB RAM ab Werk und selbst nachgerüsteter SSD (habe ca. 70 Euro gerechnet): 650 Euro
E480 mit i5 CPU, 8 GB RAM ab Werk und selbst nachgerüsteter SSD: 680 Euro

E490 mit i3 CPU, 8 GB RAM ab Werk und nachgerüsteter SSD: 660 Euro
E490 mit i3 CPU, 8 GB RAM und 256 /512 GB SSD ab Werk: 615 / 660 Euro

E490 mit i5 CPU, 8 GB RAM ab Werk und nachgerüsteter SSD: 725 Euro
E490 mit i5 CPU, 8 GB RAM und 256 /512 GB SSD ab Werk: 680 / 725 Euro

Das E480 mit i3 Prozessor ist damit vollkommen raus für mich. Für nur 10 Euro mehr das neuere Modell klingt logisch für mich.
Insgesamt muss ich Lenovo eingestehen dass sie sehr geschickte Preisabstände zwischen den einzelnen Optionen haben, das ist schon alles sehr verlockend.

Alpha hat erkannt, dass es neben CPU-Upgrades auch noch andere Verbesserungen geben kann. Ich bin begeistert! :hust:

Kann jemand was zu den Alternativen sagen? Wie gut hält sich z.B. ein gebrauchtes X1 Carbon von 2015 dagegen? Vom Preis her liegen die auch so um die 600 Euro, je nach Specs.

Du musst halt sehen, dass die CPU-Leistung der Intel-ULV-CPUs seit der 8. Generation deutlich gestiegen ist. Im Prinzip sind diese jetzt so schnell, wie vorher die Non-ULV-CPUs im mobilen Bereich. Von daher, wenn es Dir auf "zukunftssichere" CPU-Leistung ankommt, führt kein Weg an einer CPU der 8. oder einer neueren Generation vorbeit.
Mit anderen Worten so toll ein X1-Carbon ist, kann es in dieser Hinsicht nicht mit einem neuen Thinkpad E4x0 nicht mithalten. Wenn Dir aber andere Dinge wichtig oder ebenso wichtig sind, dann ist ein X1 Carbon aus 2015 - je nach Ausstattung - schon eine Überlegung wert. Das gilt aber auch für andere hochwertige Thinkpad-Gebrauchtgeräte!

Du musst halt sehen, dass die CPU-Leistung der Intel-ULV-CPUs seit der 8. Generation deutlich gestiegen ist. Im Prinzip sind diese jetzt so schnell, wie vorher die Non-ULV-CPUs im mobilen Bereich. Von daher, wenn es Dir auf "zukunftssichere" CPU-Leistung ankommt, führt kein Weg an einer CPU der 8. oder einer neueren Generation vorbei.

Ausgezeichneter Hinweis, genau solche Tips sind der Grund aus dem ich hier gepostet hatte. Dann wird es definitiv ein neuer(er) E4X0 werden, besten Dank.

Wenn es jetzt noch Testberichte vom E490 gäbe... grml.... :hmm:

Ich stimme FrankNfurter da zu, der Knackpunkt ist die CPU-Leistung - wenn du die nicht brauchst, eher gebraucht Geräte. Aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh