[Kaufberatung] Neues Equip für Fortgeschrittenen

be!

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.01.2010
Beiträge
309
Da ich mein Fotoquipment für die Renovierung meiner Wohnung opfern musste :fresse:, will ich mir anfang Juni ein komplett neues Equipment zulegen. Canon oder Nikon ist egal, hatte beides schon.

1. Was willst Du fotografieren?
Hauptsächlich Makro's, low-light (Konzerte, Events), Portraits, Tierfotografie


2. Welche Größe soll die Kamera haben?
sie sollte nicht zu klein sein (evtl. kaufe ich einen BG)


3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
SVA, großer Sucher, möglichst niedriges High-ISO-Rauschen evtl. etwas höhere Serienrate (ist aber nicht so wichtig)


4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?

50D, war soweit zufriedenstellend


5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
D90, D7000


6. Wieviel willst Du für die Kamera mit Zubehör ausgeben?
1700€ inkl. Makro- und 35/50mm Festbrennweite
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
50D + 35 1.4 + Tamron Di90 bist du bei ~2000€ und hast Sahne Optiken.

Max
 
Hatte zuerst zur D90 tendiert und bin dann irgendwie aufgrund des Preises im Nikon-Lager geblieben. Außerdem wollte ich etwas gegen Canons Monopol etwas rebellieren:fresse:.

Ich hatte eigentlich überall gelesen dass die D90 den ISO-Vergleich gegen die 50D gewinnt. Ist dem nicht so?
Außerdem finde ich im Preisvergleich leider nurnoch ein Angebot zur 50D - für einen Preis von 1000€:fresse:.
 
also du hast eine 50D, eine sehr sehr gute kamera. die D90 würde ich nicht kaufen, das bringt dich 0 weiter und die ist auch so alt wie die 50D. die 50D gibt es nur noch gebraucht, daran liegt der hohe neupreis, da es nur noch überteuerte restposten sind ;)

bei canon wäre, wenn du beim crop bleiben willst die 7D eine alternative und das pendant zur D7000. bedenke aber eins: die FBs bei nikon sind deutlich teurer als bei canon (24mm, 35mm) und nicht so lichtstark (85mm).

was hast du denn an ausrüstung zu deiner 50D? das ist ja auch nicht ganz unerheblich.
und: was stört dich denn an der 50D?
 
Da ich mein Fotoquipment für die Renovierung meiner Wohnung opfern musste , will ich mir anfang Juni ein komplett neues Equipment zulegen. Canon oder Nikon ist egal, hatte beides schon.

Ich habe die Kamera nicht mehr, da ich unerwartet die Wohnung wechseln musste und einen Geldpuffer für die Renovierung benötigte. Vorhanden war damals 50D 50 1.4; 85 1.8, YN 460 (Blitz) und weitere allgemeine Sachen wie Reflektoren usw. Wurde aber alles ausnahmslos verkauft.

Die 7D werde ich mir aber nochmal genauer zu gemüte führen - Wobei ich beim Body eigentlich nicht über 1k € gehen wollte und es lieber in gute Linsen investieren möchte).
 
Und was spricht dann gegen die 60D wenn du die 50D gut fandest? Die würde ich mal in den Raum werfen. ;)
 
Was für Tiere willst du denn fotografieren bzw wie viel Brennweite beötigst du dafür etwa?

Ein Makro-Objektiv ist ja schon klar und das 85/1.8 für Konzerte ist eigentlich fast optimal für den kleinen Geldbeutel. Sofern du damit zufrieden warst würde ich es an deiner Stelle wieder kaufen.
 
Danke an euch. Habe mich nun doch entschieden wieder eine gebrauchte 50D zu nehmen. Objektive werden wohl folgende (natürlich nicht alles auf einmal:fresse:):

Canon 100 2.8 Makro
Canon70-200 f/4.0L
Canon 85 1.8
Canon 28 1.8 / Sigma 30 1.4 (Habe vernommen das einige hier im Forum das Sigma bevorzugen - wie schaut es hier mit dem öfter genannten Fehlfokus aus?)
Manfrotto 190XProb + Bilora Perfect Pro 2258
Zwei oder drei YN-Blitze mit Funk-Triggern


Habe festgestellt dass die 50mm am Crop für meine Ansprüche entweder zu kurz oder zu lang waren, deshalb lasse ich das vorerst weg.

Mir wird jetzt schon beim Zusammenrechnen schlecht:fresse:.
 
also wenn dich der Weg nach Frankfurt nicht stört , kauf dir lieber ne neue 50D hier - im Planetenmarkt für 647€ - gebraucht wollen manche noch nen Hunderter mehr ;)

das 70-200 /4 kannste genausogut gebraucht kaufen, das haben viele nicht länger als 2 Monate und verschieben es direkt weiter, genauso das 85 1.8
 
Ist eine schicke Zusammenstellung :)
Aber fehlt dir nicht noch etwas mehr Weitwinkel oder brauchst du das eh nicht?
Das Canon 28/1.8 soll nicht so toll performen. Das 30er Sigma wird schärfer sein. Ich hatte es mal und hatte absolut keine Probleme damit. Das Fehlfokusproblem wirst du fast immer haben. Wenn du gebraucht kaufst und eines mit leichtem Fehlfokus erwischst, kannst du das auch locker mit der Fokuskorrektur der 50D ausgleichen.
 
wenn der etwas lautere Fokusmotor nich so stört dann das EF 35 2.0

und als Geheimtipp: Tokina 35 2.8 Makro, ist aber noch lauter.

28 1.8 wie 30 1.4 sind nun nicht sonderlich als Performer bekannt
 
Wie gesagt: ich war mit dem 30er Sigma höchst zufrieden. Es war schon bei Offenblende sehr scharf und der HSM war fix und genau.
 
da muss ich cH4s3R zustimmen, sobald der Fokus sitzt ist das Sigma 30/1.4 eine super offenblenden Linse :)
 
Wenn du eh neu einsteigst, würde ich die D7000 nehmen, die überzeugt doch sehr imho.
Und dann würde ich erstmal eine Linse weniger kaufen, dafür aber gleich Nikon / bzw Canon Linsen. Ich würde jede Fremdhersteller solange vermeiden, bis es vom Bodyhersteller selber keine Linse gibt, die zB an das Bokeh herankommt.

und Tamron 90, ihh :d
 
Und was wäre dann der Nikon-Pendant zum 70-200 4.0 L und 85 1.8? Konnte leider nochnichts finden.
 
85/1.8 gibt's bei Nikon auch, jedoch ohne USM/AF-S. 70-200/4 gibt's nicht. Es gibt quasi alle paar Monate ein Gerücht, dass es kommen soll und das schon seit Jahren :)
 
Also gibt es in dieser Preisklasse nichts vergleichbares? Ein Objektiv mit VR und dafür weniger Lichtstärke o.ä. wäre auch möglich.
 
Das 70-300/VR soll für den Preis sehr gut sein. Bei Nikon musst du dich, aber generell auf etwas höhere Objektivpreise einstellen. Die D7000 ist sicherlich eine sehr gute Kamera, aber du musst schauen, ob du die Features überhaupt brauchst und ob du mit dem Nikon-System auch glücklich wirst. Das einzige, was ich nach meinem Umstieg vermisst hatte, war das 35/1.8 von Nikon.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh