[Kaufberatung] neues günstiges Mainboard zum aufrüsten

xBaDMaNx

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.09.2005
Beiträge
74
Hi
Ich wollte von meinem alten Computer ein paar Teile verkaufen, um mir dann von dem Geld plus ein bisschen neue Teile zu kaufen. Ich habe mich für den DualCore E2140 entschieden, da er gut zu übertakten ist und nicht viel kostet. Außerdem werde ich in den PC noch meine alte ATI 1950pro mit einbauen. Weiterhin kaufe ich mir 2048 Mb MDT Ram, für etwa 30 Euro. Jetzt fehlt mir nur noch ein Mainboard. Ich dachte da an eins von GigaByte, da diese günstig aber auch recht gut sein sollen. Leider gibt es da soooo viele , die ungefähr das Gleiche kosten, dass ich einfach keine Ahnung habe. Deshalb wäre ein bisschen Hilfe nett :) .Ich wollte für das Mainboard auf keinen Fall mehr als 100 Euro ausgeben. (Am liebsten wären mir so in etwa 85). Ich brauch den PC jetzt nicht nur für Spiele, sonder ein bisschen für alles was man mit einem Computer machen kann. Wäre nett wenn ihr mir ein bisschen helfen könntet, Ihr könnt auch noch Vorschläge bezüglich der anderer Hardware machen, falls ihr denkt, dass es daran was auszusetzten geben könnte.
mfg Andy
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MSI P35 Neo2 FR.

Gutes Bios, gute Heatpipe und vom P/L eigentlich am besten in der Klasse.
 
Kann Dir wämstens die Gigabyte Boards empfehlen. Kauf Dir doch hier ein Gebrauchtes, z.B. mit 965P Chipsatz, ist kaum schlechter als Eins mit P35 Chip und bekommste gebraucht schon echt geile Teile für 50,-EUR.
 
Kann Dir wämstens die Gigabyte Boards empfehlen. Kauf Dir doch hier ein Gebrauchtes, z.B. mit 965P Chipsatz, ist kaum schlechter als Eins mit P35 Chip und bekommste gebraucht schon echt geile Teile für 50,-EUR.


Der 965 ist in einigen Kathegorien sogar schneller als der P35;) und in Sachen OC kann sich der P35 noch eine Scheibe vom 965er abschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie groß ist denn eigentlich der unterschied zwischen 2x 16x PCI-E Lanes zu 2x 8x PCI-E Lanes ?
 
erstmal danke für eure hilfe.
Nachdem was ich jetzt alles so gelesen haben würde mich das Mainboard von MSI schon reizen. Was halt schade ist, ist dass man nicht undervolten kann. Kann es sein dass das Bios vll noch in dem Bereich nachgebessert wird oder gibt es noch eine andere Möglichkeit zu undervolten? Und was denkt ihr? Guter kauf oder doch lieber ein Gigabyte, und wenn dann welches?
Hinzugefügter Post:
hab noch mal ne frage zum Ram
Ich hatte mich ja für 2x1024 Mb MDT-Ram entschieden, weil der so günstig ist. Nun habe ich einen 20 Euro-Gutschein bei Atelco und wenn ich mir da mal so die Ram-Auswahl ansehe, dann gibt es dort ziemlich viel Ram in der Preisklasse 30-60 Euro. Da ich ja den 20 Euro- Gutschein habe ist es ja ziemlich egal, ob ich mir bei einem günstigen Shop den MDT-Ram für 30 Euro kaufe, oder eben bei Atelco einen teureren. Ich kenn mich leider nicht so aus also wäre ich um Hilfe dankbar. Hier mal der Link zu Atelco http://www1.atelco.de/home.jsp
welcher Ram ist gut ?
mfg Andy
Hinzugefügter Post:
und noch wegen der CPU. Ich wollte meine CPU bei Atelco bestellen weil ich dort noch einen 20 € Gutschein habe. Dort haben sie den E2140 für 49€, den E2160 für 51€ und den E2180 für 56€, oder dem E2140 "boxed" (statt "Tray") für 56€. Welchen würdet ihr nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
bin derzeit auch auf der suche nach einer günstigen AufrüstCPU + Mainboard. Könnt ihr mir zu BadMan Vorschlägen raten (Welche CPU?)?
 
wegen dem Ram, Nen Freund hat mit gesagt dass der TakeMs. der sogar noch günstiger ist als der MDT Ram besser sein soll und sogar besser ist als die meisten teuren, stimmt des?
 
erstmal danke für eure hilfe.
Nachdem was ich jetzt alles so gelesen haben würde mich das Mainboard von MSI schon reizen. Was halt schade ist, ist dass man nicht undervolten kann. Kann es sein dass das Bios vll noch in dem Bereich nachgebessert wird oder gibt es noch eine andere Möglichkeit zu undervolten?
Nein,wird keine Undervoltmöglichkeit beim MSI geben.(Deren Politik).Niedrigste Spannung ist aber trotzdem ca.1,12V im Idle,bei EISTund Standard-VID.

Für Undervolting-Spielereien bei Standard-Mhz nimm ein ebenso ausgereiftes und günstiges P35-DS3 und gut is.Selbst das DS3-L würde dir für Undervolting reichen.
Für OC mit VCore-Erhöhung ein MSI,da dieses in den Bereichen effizienter läuft als die Gigabytes.
Beide Boards sind bewährt,biostechnisch von bugs bereinigt(beim DS3-L weiß ich es aber nicht,denke aber das es damit auch keine Probleme geben wird).

@RAM: http://geizhals.at/deutschland/a230411.html <- Günstig und läuft problemlos,stabil auf allen P35ern.

Sollen es gleich 4GB sein lege ich dir diesen Speicher ans Herz http://geizhals.at/deutschland/a286178.html ...problemlos PC1066 bei Standardspannung ,sehr kühle Betriebstemperatur,stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein,wird keine Undervoltmöglichkeit beim MSI geben.(Deren Politik).Niedrigste Spannung ist aber trotzdem ca.1,12V im Idle,bei EISTund Standard-VID.

Für Undervolting-Spielereien bei Standard-Mhz nimm ein ebenso ausgereiftes und günstiges P35-DS3 und gut is.Selbst das DS3-L würde dir für Undervolting reichen.
Für OC mit VCore-Erhöhung ein MSI,da dieses in den Bereichen effizienter läuft als die Gigabytes.
Beide Boards sind bewährt,biostechnisch von bugs bereinigt(beim DS3-L weiß ich es aber nicht,denke aber das es damit auch keine Probleme geben wird).

@RAM: http://geizhals.at/deutschland/a230411.html <- Günstig und läuft problemlos,stabil auf allen P35ern.

Sollen es gleich 4GB sein lege ich dir diesen Speicher ans Herz http://geizhals.at/deutschland/a286178.html ...problemlos PC1066 bei Standardspannung ,sehr kühle Betriebstemperatur,stabil.


danke für die Antwort , hat mir sehr geholfen ;)
ich werde jetzt das MSI nehmen, da ich es ja für meinen ersten PC verwende. Dachte nur wenn ich mir vll mal neue Hardware kaufe und das MSI-Board dann min meinen Media-PC kommt, wäre es vielleicht sinvoll zu undervolten, aber bis dahin vergehen betimmt noch Jahre. Außerdem will ich solang das Board in meinem ersten PC läuft übertakten. Ich werde dann den TakeMS Ram nehmen , da ich 4 GB unter Windows sowieso nicht verwenden kann. Daher werde ich 3x1024 Mb von TakeMS kaufen.
Was sagt iht zu meiner Frage mit den CPU´s
mfg Andy
 
E2140 ...alles so günstig wie möglich halten ;) ...Was für eine Grafikkarte hast du dir denn ausgesucht ? Wie ist dein Nutzerprofil? Gamer ? Office-PC?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das MSI P35 Neo2 FiR seit gestern drinne...

Einfach Top
Ich war unentschlossen und habe mich viel durchgelesen,
bis ich mich letztendlich für das MSI entschieden habe.

Bereuen tue ich es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
E2140 ...alles so günstig wie möglich halten ;) ...Was für eine Grafikkarte hast du dir denn ausgesucht ? Wie ist dein Nutzerprofil? Gamer ? Office-PC?

Also ich kaufe mir keine neue Grafikkarte, sondern benutze noch die alte (1950pro)
Ist nicht die Welt, ich weiß, aber sie reicht noch.
Ich will einfach keine 200 Euro für ne neue ausgeben.
Der PC muss für alles gut sein, nen bisschen Office, ich entpacke viel, nen bisschen zocken, als nen Allrounder.
Hinzugefügter Post:
Ich habe das MSI P35 Neo2 FiR seit 2 gestern drinne...

Einfach Top
Ich war unentschlossen und habe mich viel durchgelesen,
bis ich mich letztendlich für das MSI entschieden habe.

Bereuen tue ich es nicht.

Was ist denn der Unterschied zwischen dem F, dem FR und FIR und lohnt sich der Aufpreis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
wo liegt der unterschied zwischen boxed und tray (bis auf den mitgelieferten kühler)?
 
hi
muss mich jetzt für nen mainboard entscheiden.
Was ist jetzt genau der >Unterschied zwischen den drei MSI-Boards F, FR und FIR und lohnt sich der Preisunterschied?
 
Also der Unterschied zwischen FR ud FiR liegt am Firewire Anschluß.

Der Unterschied zwischen F und FR kann ich nicht sagen...sorry
 
lassen sich bei dem Mainboard eigentlich die Lüfter über Speedfan oder so regeln? wäre nähmlich recht wichtig weil ich sehr viele Lüfter hab und nicht jeden über einen Adapter anschließen will
 
Der MSI Neo2-FR/FIR kann zwei Gehäuselüfter zusätzlich zum CPU PWM Lüfter steuern, die man im BIOS grob auf 50,75 und 100% einstellen kann, mit der mitgelieferten Software von MSI kann man die etwas genauer einstellen.

Das Neo-F ist im Vergleich zum Neo2-FR/FIR ziemlich abgespeckt, keine Heatpipe, kein eSATA, kein Raid, keinen zweiten PCIe x16 Slot, (kein Firewire).

Nachfolger vom Neo-F ist das Neo3-F, das hat Raid und einen SATA Slot mehr und ist offiziell für FSB 1600 freigegeben, genau wie das Neo2 und hat auch das schwarze PCB. Das Neo-F hat mehr PCIe Slots als das Neo3-F, welches dafür mehr PCI Slots hat. Das Neo-F ist das ganz alte P35 Board von MSI, ich würde es nicht mehr empfehlen, dann eher das Neo3-F.

Vergleich:

Neo2-FR

Neo-F

Neo3-F

Hi,
wo liegt der unterschied zwischen boxed und tray (bis auf den mitgelieferten kühler)?

Boxed hat 1 Jahr mehr Garantie und man hat nicht das Risiko einen Rückläufer zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der MSI Neo2-FR/FIR kann zwei Gehäuselüfter zusätzlich zum CPU PWM Lüfter steuern, die man im BIOS grob auf 50,75 und 100% einstellen kann, mit der mitgelieferten Software von MSI kann man die etwas genauer einstellen.

Das Neo-F ist im Vergleich zum Neo2-FR/FIR ziemlich abgespeckt, keine Heatpipe, kein eSATA, kein Raid, keinen zweiten PCIe x16 Slot, (kein Firewire).

Nachfolger vom Neo-F ist das Neo3-F, das hat Raid und einen SATA Slot mehr und ist offiziell für FSB 1600 freigegeben, genau wie das Neo2 und hat auch das schwarze PCB. Das Neo-F hat mehr PCIe Slots als das Neo3-F, welches dafür mehr PCI Slots hat. Das Neo-F ist das ganz alte P35 Board von MSI, ich würde es nicht mehr empfehlen, dann eher das Neo3-F.

Vergleich:

Neo2-FR


Neo-F

Neo3-F



Boxed hat 1 Jahr mehr Garantie und man hat nicht das Risiko einen Rückläufer zu erhalten.

Mhh danke für die Antwort.
Wie sieht des bei den Lüfteranschlüssen auf dem Konkurrenten von Gigabyte aus, die ungefähr in der Preisklasse sind? also z.b. das Gigabyte GA-P35-DS3? Kann man dort alle oder mehr Lüfter steuern?
mfg Andy
 
Finde beim DS3 muss man gegenüber dem Neo2-FR zu viele Abstriche machen, als dass die Lüftersteuerung das wieder rausreissen könnte.
 
nochmal kurz ne frage.
Ich wollte mir nun den TakeMS Ram kaufen, da er so günstig ist und hoch getaktet werden kann. Davon wollte ich mir 3x1024mb kaufen weil ja Windows XP keine 4GB unterstützt.
Rentieren sich überhaupt dann 3 GB Ram , denn ich kann die ja dann z.b. nicht per dualchannel laufen lassen oder sind dann 2Gb besser?
 
Dann kauf doch 2x2GB, dann haste wieder Dualchannel, und hast ein bißchen an die Zukunft gedacht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh