Neues Game System

giusi83

Enthusiast
1x Antec Case Performance One P182, Gun Metal Black
1x Corsair CMPSU-520HXEU, 520W, SLI/CF, ATX2.2/EPS
1x Intel Core 2 Duo E6850, Dual Core, 3.00 GHz, 4MB, FSB1333
1x Gigabyte GA-P35-DS4, Intel P35, FSB 1333
1x Crucial Ballistix 2x1GB Kit, DDR2-1066, CL5-5-5-15
2x Western Digital Caviar SE16, 7200rpm, 16MB, 500GB, SATA-II
oder
2x Samsung HD501LJ, T166, 7200rpm, 16MB, 500GB, SATA-II
1x eVGA e-GeForce 8800GTS Superclocked, PCI-E, 640MB GDDR3

Beim Ram bin mir noch unsicher... Ich weiss nicht, ob 800mhz auch genügen würden... Oder ob die das System ausbremsen würden.

Und bei den HD's bin ich mir auch noch nicht sicher..
Das Board muss ich wohl nicht erwähnen.. :)

Das System werde ich brauchen für:

Games
Bildbearbeitung
Videobearbeitung (Wohl eher besser 4 GB RAM)

Für meinen Verwendungszweck bin ich ja mit einem DC besser als mit einem QC bedient.

Was sagt ihr zum System?

Grüsse aus der Schweiz..

Giusi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willst du übertakten? Wenn nicht reicht auch ein Gigabyte P35 DS3.
Den E6850 würde ich gegen einen E6750 tauschen. Der hat das bessere Preis-Leistungsverhältnis.
RAM reicht auch 800er. Würde da zu ADATA greifen. Wenn du übertakten willst nimm die ADATA Vitesta Edition. 4GB RAM lohnen sich nur bei einem 64Bit Betriebssystem.
Bei der Grafikkarte würde ich zur günstigsten 8800GTS mit 640MB greifen. Die kannst du dann übertakten, wenn du willst.

Ein Quad würde allerdings bei deinen Anforderungen schon sinn machen. In Sachen Videobearbeitung ist der schneller.

Hmm das steht noch in den Sternen.

Aber das DS4 hat doch die bessere Kühlung

Aber 3,3 GB ram sind doch immernoch besser als 2 GB :)

Hast du das Raid 0 über den internen Controller laufen?

Wie ist die Performance im Gegensatz zu Normalbetrieb?

Ja das DS4 hat ne bessere Kühlung. Wenn man nicht übertakten will braucht man die aber nicht. Gut, kannst dir ja 4GB reinhauen. Für die Zukunft gar nicht mal so schlecht. :)

Das RAID läuft über den internen Controller. Die Performance ist ganz okay. Man merkt es allerdings nur wenn man häufig mit großen Dateien arbeitet und die hin und her schiebt. Das geht schon schneller. Programme und Spiele laden aber genauso schnell oder langsam wie im Normalbetrieb.
Ich finde das RAID0 eigentlich ganz okay. Man könnte es zwar besser machen aber für mich reichts so.
Wenn du das auch vor hast, denk noch daran dir eine Backup Platte zu kaufen.

Ja die Backup Platte auf jeden Fall... Sonst hat man Pech, wenn mal eine im Eimer ist.. Vor allem weil so zeugs immer passiert, wenn die Läden geschlossen sind :d

Hinzugefügter Post:

Hier die Anpassungen:

1x Antec Case Performance One P182, Gun Metal Black
1x Corsair CMPSU-520HXEU, 520W, SLI/CF, ATX2.2/EPS
1x Intel Core 2 Duo E6850, Dual Core, 3.00 GHz, 4MB, FSB1333
2x Corsair TWIN2X2048-6400C4, 2x1GB, DDR2-800, CL4
3x Western Digital Caviar SE16, 7200rpm, 16MB, 500GB, SATA-II
oder
3x Samsung HD501LJ, T166, 7200rpm, 16MB, 500GB, SATA-II
1x eVGA e-GeForce 8800GTS, PCI-E, 640MB GDDR3

Das ganze für 2240.- (Schweizer Franken)
Umgerechnet cirka 1330€.

Hat mir jemand ein Tipp zu den HD's?

Zuletzt bearbeitet:
Hol dir einen e6600 und takte ihn auf 2996mhz/fsb1333 (das ohne vcore Anhebung) ist genau so schnell wie ein e6850 beide haben den selben multi x9, und der ist 40euro billiger (e6600)

Der 6600 ist doch nicht Baugleich mit dem 6850!!!

Und wer gibt mir Garantie?

Den E6600 würde ich mir nicht mehr kaufen. Nimm den E6750. Klar, beim übertakten geht die Garantie zwar verloren aber es lohnt sich wirklich.

ach so !
die Cpus (e6600/e6850) gleichen sich in der anzahl Transistoren 291Mio.,TDP 65 Watt,1,3V-Core,L2-Cache 4MB,65nm,Cpu Kern Conroe,Multi x9, und der max. Temp. 60-61 Grad

und wer soll dir nachweisen das du OC betrieben hast???

glaube mal das ist so aufwändig das das niemand macht!

wer sagt das die nicht baugleich sind? ist immerhin die selbe architektur, unterscheiden sich nur im FSB und takt

Ah ok...

In dem Fall wurde sie von Werk aus OC.. Aber mir ist eben die Garantie wichtig..
Damit sind mir die 40€ unbedeutlich.

der unterschied zwischen dem 6600 und 6850 (und im prinzip zu jedem der 6x50er serie) ist, dass der 6600 mit 266fsb läuft und der 6850,6750 mit 333fsb.
Der rest ist fast identisch, sie haben beide die selbe Architektur, die 6750er sollen etwas besser zum ocen sein (gehen etwas höher).
Wenn man einen alten 6600 mit 6750er vergleicht, sieht es allerdings etwas anders aus (da man auch mit dem alten 6600 oft weit hinauf kam).
Wenn du nicht ocen willst nimm einen boxed

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn er Ocen will, immer Boxed Versionen nehmen. Boxed CPUs sind garantiert Neuware und haben so weit ich weiß auch eine längere Garantie.

Yup wobei beim ocen, man auf die längere Garantie auch verzichten kann ;), aber Punkt eins ist finde ich sowieso schon Grund genug, für den boxed.

Ok... CPU wird ich mir noch überlegen..

Was sagt ihr zur HD oder Grafikkarte?

Grüsschen und danke mal an alle!!

Graka die günstigste GTS.
HD: Samsung t166

:wink:

Die Konfiguration hat sich ein bisschen geändert...:

1x Intel Core 2 Duo E6850, Dual Core, 3.00
2x Crucial Ballistix 2x1GB Kit, DDR2-1066
3x Samsung HD501LJ, T166, 7200rpm, 16MB, 500 GB
1x Antec Case Performance One P182
1x eVGA e-GeForce 8800GTX, PCI-E
1x Arctic Cooling Freezer 7 Pro
1x Thermaltake Toughpower 850 Watt

was denkt ihr zum Ram?
Und soll ich den Q6600 nehmen oder E6850.. ?

Anwendungsbereich:

Gaming
Videobearbeitung
Fotobearbeitung

Eventuell muss ich das Gehäuse durch ein Thermaltake Soprano DX VE7000BNS wechseln, weil es vielleicht nicht in meinem PC Tisch passt...

Kennt ihr das Thermaltake?

Wie ist das Software Raid beim Gigabyte Board?

Eine 8800gt währe noch eine möglichkeit. Gibts ab ca. 300.- und liegt zwischen der gts und gtx. Nur sind die noch sehr schlecht verfügbar.

Wenn du nicht übertakten willst bringt dir der schnelle RAM sogut wie überhaupt keinen vorteil.

Beim Nezteil würd ich beim Corsair bleiben.

RAM reicht auch 800er zum übertakten aus. Hier eher den ADATA Vitesta kaufen.
Aufgrund deines Anwendungsbereiches würde ich eher zum Quad tendieren. Vor allem bei Videobearbeitung bringen die was. So fern du Programme nutzt die auch einen Quad unterstützen.
Und das Netzteil ist viel zu Fett für das System. Da reicht ein 500 Watt Markennetzteil (z.B. Seasonic oder Corsair) völlig aus!
Grafikkarte ist sehr gut, wo bei du auch die 8800GT nehmen kannst. Die ist je nach Spiel kaum langsamer, dafür aber günstiger.

Ja wegen dem Netzteil hab ich das so geplant, falls ich später eine zweite GTX kaufen würde..

OK ram nimm ich die A-Data...

Ja wegen dem Netzteil hab ich das so geplant, falls ich später eine zweite GTX kaufen würde..

OK ram nimm ich die A-Data...

Selbst dann ist ein 850 Watt Netzteil zu Fett. Und von SLI halte ich persönlich auch nichts. Sollte die Leistung einer GTX nicht mehr ausreichen, kauf dir eine neue Graka der neuesten Generation. Davon hast du wesentlich mehr.
Es sei denn du hast einen 24" TFT bei dir rumstehen. Dann kann sich SLI schon lohnen.

Ich hab ein 20" und ein 22" daneben stehen.. :P
Darum die Überlegung..

Und Seasonic bieten keine NT mit Cable Management.. :(

Zuletzt bearbeitet:
Schade..

Hab die M Serie nicht gefunden hier in der Schweiz..

Sonst kenne ich die Firma... Bei uns im Geschäft haben viel Server Seasonic NT!

Könntest natürlich auch in Deutschland bestellen. Nur sind die Versandkosten dann höher.
Wie siehts denn mit dem Corsair HX520 aus, gibt es das bei euch? Hat auch Kabelmanagement.

Die A-Datas sind viel zu teuer in der CH, mein tipp: SUPERTALENT T800UX2GC4, 2048MB, PC2-800, CL4-4-3-8

Das Corsair HX520 gibts in diversen shops. Wenn du nicht übertaktest reicht das auch für ein GTX SLI aber wenn du ganz sicher sein willst nimm einfach das 620W Corsair.

In Deutschland bestellen lohnt nicht wegen der hohen versandkosten. Einiges ist in der Schweiz auch günstiger.

Ich werde also auf das Corsair CMPSU-620HXEU ausweichen..

Lieber ein bisschen Leistungsreserve haben..

Weiss jemand ob dieses Netzteil eine Nachlaufsteuerung hat für die Lüfter?

Hab gerad nochmal nachgeschaut. Die A-Datas ist auch mächtig gefallen und nicht mehr viel teurer als die Supertalent. :rolleyes:

Nachlaufsteuerung? soweit ich weis nicht. Die Enermax Infiniti's haben doch sowas?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh