[Kaufberatung] Neues Gamersystem

wuZzz

Neuling
Einen wunderschönen guten Morgen wünsche ich.

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Spiele PC. Ich spiele im Moment auf einem 22" Monitor mit der Auflösung 1680*1050 und hauptsächlich neue Shooter und MMORPG`s.

Der PC sollte nicht zu laut sein also wenn machbar in Richtung "Silent" gehen. Der PC wird aktuell nicht overclocked, aber vielleicht in Zukunft.

Zudem werde ich aktuell Windows XP Pro 64bit und ab Oktober Windows 7 64bit benutzen.

Habe mich hier durch die Foren gelesen und bin zu folgendem vorläufigen Entschluss folgender Komponenten geworden:

CPU: AMD Phenom II X4 955 BE
Motherboard: GigaByte GA-MA790XT-UD4P
Arbeitsspreicher: G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (F3-12800CL9D-4GBNQ)
Grafikkarte: Sapphire HD4890 Vapor-X
Festplatte: 2x Western Digital WD5001AALS 500 GB (Caviar Black)
Netzteil: Enermax MODU82+ 525W

Da ich nicht der erfahrenste bin was die Hardware angeht habe ich noch ein paar Fragen zu den oben genannten Komponenten:

Gibt es einen großen Unterschied beim Motherboard vom UD3P zum UD4P?
Ist der Arbeitsspeicher ok, oder gibt es bessere Alternativen?

Dann bräuchte ich noch Vorschläge zum CPU Kühler, Gehäuse, Gehäuse Lüfter, DVD Brenner Kombination und Soundkarte.

Es sollte ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis zwischen den Komponenten gegeben sein und der PC sollte für die neue Generation der Spiele gewappnet sein. Was mir auch sehr wichtig ist, wäre die Stabilität des Systems.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke schon einmal für eure Antworten.

Anbei habe ich eine Frage an r4iner:

Du empfiehlst einige Produke von Scythe. Sind die besser als andere oder ist das eine Glaubensfrage wie bei Intel und AMD?

Nehmen wir zb. das Netzteil als Vergleich. Ist es besser als das von Enermax? Reichen die 450Watt auch für die Zukunft?

Die Scynthe-Lüfter (erst Recht der Kühler) sind überdurchschnittlich gut zu einem sehr fairen Preis.
Du könntest auch Nocuta kaufen; minimal besser, jedoch wesentlich teurer.
Das hat NULL mit Glauben zu schaffen :d

Ebenso das NT: sehr gut vergleichbar mit dem 425er Enermax, preislich auf einer Stufe, jedoch mit Kabelmanagment.

Zuletzt bearbeitet:
Also reicht bei dem System aktuell ein 425er Netzteil und es wird nichts größeres gebraucht?

Wie ich beim Antec Gehäuse sehe gibt es die Möglichkeit 3 120er Lüfter zu verbauen, 2x vorne, 1x seitlich.

Sollte ich da alle Möglichkeiten nutzen oder reichen da wirklich 2 zusätzliche Lüfter?

Gibt es einen großen Unterschied beim Motherboard vom UD3P zum UD4P?
Der grösste Unterschied liegt darin, das du mit dem UD4P Crossfire betrieben kannst und mit dem UD3P nicht.
Sollte dir eine Graka genügen, wird das UD3P vollkommen ausreichen.

Keinen Lüfter ins Seitenteil, führt nur zu Luftverwirbelungen.
Für eine gute Durchlüftung sollte es ein Luftstrom sein = vorne kalte Luft 'reinblasend, hinten die warme Luft 'raussaugend.

Sind die nur für Crossfire? Hab mich irgendwann mal bequatschen lassen das die Boards SLI und CF Kompatibel sind ab x58...und inzwischen dank Biosupdate wohl auch bei den Boards wos nicht ging...oder?

Da ich kein Crossfire nutzen möchte würde also das UD3 reichen. Das hört sich ja schon einmal gut an. Sonst sind die Boards total identisch? Also kein weiterer Nachteil?

Danke für diese Informationen r4iner und Tankman.

Hier zudem die aktuelle Konfiguration des Pc:

CPU: AMD Phenom II X4 955 BE
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2000)
Motherboard: Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (dual PC3-10667U DDR3)
Arbeitsspreicher: G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (F3-12800CL9D-4GBNQ)
Grafikkarte: Sapphire HD4890 Vapor-X
Festplatte: 2x Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS) im Raid laufend.
Netzteil: Scythe Kamariki 4 Plug-In 450W ATX 2.3 (KMRK4-P-450A)
Gehäuse: Antec Three Hundred
Gehäuse-Lüfter: 2x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L)
DVD-Brenner Kombi: LG Electronics GH22NS40, SATA, schwarz, bulk

Zuletzt bearbeitet:
Bekommst von mir ein uneingeschränktes
ja.gif

Viel Spaß mit dem neuen Großtaschenrechner !

Eine Frage hätte ich noch: Würde ich wenn ich mehr Geld ausgeben würde, was definitiv besseres bekommen an Leistung fürs reine Gaming oder ist das dann nur ein unterschied von ein paar % ?

moin,

also das einzige was spürbar leitung bringen würde....wäre ein ssd festplatte
da könntest das OS draufspielen und dein raid 1 oder 0 für die daten

sonst is das das schnellste amd system zur zeit

Im Vergleich zu einem "normalen Gamer-PC" liegst du weit über'm Durchschnitt !
Eine spürbare Leistungssteigerung würde dich ein paar Hunderter kosten ...

Eine Frage hätte ich noch: Würde ich wenn ich mehr Geld ausgeben würde, was definitiv besseres bekommen an Leistung fürs reine Gaming oder ist das dann nur ein unterschied von ein paar % ?

nein, das system ist sehr ausgewogen und bietet eine hervorragende leistung.

Das mit der SSD müsste man mir mal erklären, wenn ich da nur das Betriebssystem installiere dann laufen die Programme und Spiele doch nicht wirklich schneller oder?

an r4iner: was genau müsste ich ändern auch wenn es ein paar hunderter mehr kostet um eine Verbesserung zu haben? und wieviel Verbesserung theoretisch wäre zu spüren?

Zuletzt bearbeitet:
wenn die spiele nicht auf der ssd leigen, dann haben sie durch die ssd natürlich keine vorteile.
aber fürs allgemeine arbeiten sind sie natürlich schon interessant.

Gibt es mit SSD auch bekannte Probleme die auf einen zukommen oder laufen die alle gut? Gibt es große Unterschiede?

Das mit der SSD müsste man mir mal erklären, wenn ich da nur das Betriebssystem installiere dann laufen die Programme und Spiele doch nicht wirklich schneller oder?
?
also spiele nicht unbedingt vielleicht paar sekunden beim start
aber beim normalen arbeiten is das wie vom 486 auf amd p2
eine echte weiterentwicklung!kein 1-5% zuwachs

was genau müsste ich ändern auch wenn es ein paar hunderter mehr kostet um eine Verbesserung zu haben? und wieviel Verbesserung theoretisch wäre zu spüren?

auf intel i7 + SLI würde eine spürbare leistungssteigerung in games bringen

naja, gibt schon unterschiede... kommt auf verbaute controller und mehr an.
kann man schwer mit ein paar zeilen beschreiben.

an r4iner: was genau müsste ich ändern auch wenn es ein paar hunderter mehr kostet um eine Verbesserung zu haben? und wieviel Verbesserung theoretisch wäre zu spüren?
Meine Meinung dazu: unvernünftige Mehrinvestitionen, nur für Extremisten.
Sorry - meinerseits gibt's dafür keine Empfehlung.

PS: könntest dir Ende d.J. eine der neuen DX11-GraKa's kaufen; das sollte dann für zig Monate ausreichen ...

Zuletzt bearbeitet:
also du kansnt dir das mit dieser systemplatte überlegen

Super Talent Ultradrive ME 64GB, 2.5", SATA II (FTM64GX25H)

alles andere würde ich genau so lassen!

also du kansnt dir das mit dieser systemplatte überlegen

Super Talent Ultradrive ME 64GB, 2.5", SATA II (FTM64GX25H)

alles andere würde ich genau so lassen!

dem stimme ich zu, mit der ssd kannst du nicht viel falsch machen und der preis ist auch noch erträglich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh