[Kaufberatung] Neues Gamersystem

Okay, wenn ich nun noch die vorgeschlagene SSD in meine Konfiguration einbaue, brauche ich da noch einen zusätzlichen Raid Controller oder mache ich das einfach über die vorhandenen SATA anschlüsse auf dem Motherboard?

Welchen Raid würdet ihr empfehlen? Auf dem UD3 sind laut Tabelle sind 0, 1, 0+1 möglich. Kenne mich da auch nicht wirklich aus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
brauchst nicht zwingend einen controller, nein

Wie sieht das mit der Stromversorgung aus wenn ich noch eine weitere Festplatte nun einbaue, wird dann noch ein größeres Netzteil benötigt oder muss ich mir da keine Sorgen machen?

festplatten verbrauchen im betrieb fast nichts, gerade ssds sind extrem verbrauchsgünstig.
also keine sorge

netzteilupgrade----> NEIN!

fesplatten brauchen echt fast nix

wegen dem raid

also 2 möglichkeiten:

Raid-0 heißt, dass alle Daten auf zwei Platten verteilt werden (du hast also quasi von jeder Datei nur die Hälfte auf jeweils einer der Platten). Dadurch hast du zwar die doppelte Schreib- bzw. Lesegeschwindigkeit, da jede Platte nur die Hälfte an Daten zu bewältigen hat. Aber wenn eine Platte ausfällt sind alle Daten weg, da ja die Hälfte jeder Datei fehlt.

Bei Raid-1 wird auf zwei Platten genau das gleiche geschrieben. Vorteil: wenn eine Platte kaputt geht hast du trotzdem alle Daten, da ja auf der anderen Platte das selbe gespeichert wurde. Nachteil: bei zwei 120GB Platten hast du effektiv nur 120GB zur Verfügung und nicht 240.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, das ist nicht einfach ^^. Welcher der Raids ist denn theoretisch schneller?

Sollte ich auf die SSD Platte noch meine Spiele packen anstatt auf die Daten Festplatten oder sollte dort ausschließlich Betriebssystem + wichtige Programme drauf liegen?

schneller wird wohl das raid 0 sein.

also wenn es sich ausgeht, würde ich schon auch ein paar spiele auf die ssd legen, da hast du dann auf jeden fall gute ladezeiten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh