[Kaufberatung] Neues Gaming-Gehäuse muss her, aber welches?

Netzteil oben stammt ursprünglich aus Zeiten in dem man gar keine Gehäuselüfter hatte und das Netzteil noch die Abluft nach aussen befördern musste.
Wenn man heute ein sage ich mal etwas schlechter belüftetes Case hat z.B. Fractal Define, in dem es relativ warm ist, würde ich das Netzteil auch lieber unten haben weil es dort frische Luft von unten ansaugen kann.
Das Torrent ist ja so zugig das es da wohl nicht mehr so eine große Rolle spielt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Torrent ist ziemlich limitiert was den Aufbau angeht. Gut für Standard Airflow Builds aber sonst nicht sehr flexibel und ohne Besonderheiten. Am Ende ist es immer wichtig die genauen Ansprüche an dein Gehäuse zu kennen. Bei dem oben genannten kann man fast jedes Case mit brauchbarem Airflow nehmen, so ist eine echte Empfehlung gar nicht wirklich machbar. Überlege dir genau welche Eigenschaften dir wichtig sind und suche das Case danach aus. Ob da jetzt 2-3 Grad mehr oder weniger drinnen sind ist völlig uninteressant.
 
Wenn man heute ein sage ich mal etwas schlechter belüftetes Case hat z.B. Fractal Define, in dem es relativ warm ist, würde ich das Netzteil auch lieber unten haben weil es dort frische Luft von unten ansaugen kann.
Das ist aber wie gesagt Quark. Ein Netzteil braucht kein ("frische Luft") Sauerstoff... Das Delta (!) von dem wie es sich von alleine Aufwärmt zu der Luft aus dem Gehäuse vs. von draußen, ist MIKRIG. MI-KRIG. Kaum erwähnenswert.

Mal davon ab, daß DIY gefühlt nie Watts einkauft wo sich ein Netzteil dann nah 90% bewegt... (Belastung). Und die wirklich fette HW läuft dann über AiO und die belastet die Gehäuseluft widerum massiv weniger. Da wäre die Luft also ebenfalls kühl genug sein für Netzteil oben.

Egal wie man es dreht, privat bleibt es Blödsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil holt sich die Luft direkt aus dem Zimmer vom Boden und dessen Lüfter muss nicht zusätzlich auch noch die Abwärme vom Case weglüften was in einer niedrigeren Drehzahl vom Lüfter resultiert.
Da ich nur 2 Gehäuselüfter habe, kanns in dem Case schon mal etwas wärmer werden.
 
1727028843737.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil holt sich die Luft direkt aus dem Zimmer vom Boden und dessen Lüfter muss nicht zusätzlich auch noch die Abwärme vom Case weglüften was in einer niedrigeren Drehzahl vom Lüfter resultiert.
Trämuchen... Das Delta zwischen den bieden reicht nicht um die Lüftersteuerung zu triggern. Mal davon ab, daß er damit halt die Aufgabe eines zweiten Gehäuselüfters im Heck übernimmt. Ich sehe keine Nachteile.
Jetzt mal davon ab, daß es zu der Zeit kein großes Problem war leise Netzteile zu bauen (ide halt oben hingen). Niedrige Drehzahl vom Lüfter?

Ja ich weiß, du hast das irgendwo gelesen/aufgeschnappt. Das ist aber auch nur Quark. Das muss man nicht immer alles glaueben und nicht selbst nachdenken (!), wenn es eine bekanntere XY Seite schrieb. Die wollen auch nur ordentliche Bilanzen jeden Monat haben. Je ordentlicher desto besser natürlich.

Früher war es die Hauptaufgabe des Netzteillüfters, zusätzlich die Wärme aus dem Gehäude zu ziehen. Und an dieser simplen Physik hat sich bis heute nichts verändert. Nochmal: Tcase ist ein Scherz gegenüber Tpsu. Sie kann da zu keinem Zeitpunkt an keiner Stelle den Kohl fett machen. Chekov?
 
40°C im Gehäuse sind nicht ungewöhnlich und ein Termperaturanstieg von 10°C im Netzteil halbiert schon die Lebensdauer.
Das ist nicht gelesen, ich befasse mich seit über 30 Jahren mit PCs.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh