Neues Gaming System mit 29" Monitor

chris2k9

Neuling
Moin Moin,

ich bin gerade am zusammen stellen eines reinen Gaming Rechners, das System soll wirklich nur zum zocken da sein, Video und Foto sachen erledige ich auf meinen Apple Systemen.

Hab mir da jetzt mal folgende Komponenten rausgesucht:

CPU: Core™ i5-3570T
Mainboard: ASRock Fatal1ty Z77 Professional-M
Ram: Corsair DIMM 16 GB DDR3-1866 (CMD16GX3M2A1866C9, Dominator Platinum)
Graka: Gainward Geforce GTX 680 PHANTOM
HDD: Samsung 840 Pro series 2,5" 256 GB
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 650W
Laufwerk: LG BH16NS40
CPU Kühler: ???????????????
Gehäuse: Lian Li PC-V353B Micro-ATX Cube - black
Monitor: Dell UltraSharp U2913WM

Für alles zusammen kam ich jetzt auf 2236€ bei alternate

Betriebssystem: Windows 7 oder 8 (Spielt erstmal keine Rolle)

Passt das soweit zusammen ?
Festplatten brauche ich wirklich nur die 256gb SSD, da ich auf dem System nur Spiele installieren will sonst nichts. Zocken werde ich vorwiegend Diablo 3, Skyrim + Mods, GTA 4 + Mods, Starcraft 2, Cyrsis 3, Battlefield 3 und halt kommende Games. Als Monitor wollte ich mir einen von diesen neuen 29“ Monitoren zulegen, allerdings erstmal nur zum testen, sollte mir das nicht gefallen werde ich auf mein altes 30“ Apple Display zurück greifen. Über den CPU Kühler bin ich mir ehrlich gesagt noch nicht ganz schlüssig ! Ich würde gerne einen Corsair H110 verbauen, weiß aber leider nicht ob der in das Gehäuse passt ???

Schon mal besten Dank für eure Mühen und Tipps !

Gruß. Chris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kommentiere einfach mal die Komponenten.
CPU: Core™ i5-3570T
Der T ist ein total Kastrierter Prozessor der zwecks Stromsparen nur mit 2,3Ghz läuft.
Lieber den Hier Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Den Kannst bei bedarf noch auch über 4Ghz übertakten.
Mainboard: ASRock Fatal1ty Z77 Professional-M
Ist in Ordnung wenn auch etwas Oversized. Ich wüerde mal vermuten man merkt keinen Unterschied wenn du das hier nimmst. ASRock Z77 Extreme4-M, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ram: Corsair DIMM 16 GB DDR3-1866 (CMD16GX3M2A1866C9, Dominator Platinum)
Bei Ivy-Bridge bringt der Speichertakt nur was bis 1600. Deswegen lieber günstigere die dann auch keinen Gartezaun drauf haben der eh nur stört GeIL Dragon RAM DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL11-11-11-28 (DDR3-1600) (GD316GB1600C11DC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die GTX680 ist einfach zu teuer. Ich wüerde eine 7970Ghz nehmen. Die Braucht zwar bisschen mehr Strom aber ist ne ecke schneller, ein gutes Stück günstiger und hat 3Gb Ram wovon du bei der hohen Auflösung durchaus profitieren kannst. Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797TO-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
HDD: Samsung 840 Pro series 2,5" 256 GB
Passt
Passt
Laufwerk: LG BH16NS40
Passt
CPU Kühler: ???????????????
Ich danke das mit der Corsair wird in dem Gehäuse nicht einfach. Generell ist da nicht sehr viel Platz für einen CPU Kühler.
Gehäuse: Lian Li PC-V353B Micro-ATX Cube - black
Monitor: Dell UltraSharp U2913WM

Für alles zusammen kam ich jetzt auf 2236€ bei alternate
Alternate ist recht Teuer Kannst dir ja mal eine Geizhals Wunschliste anlegen und dir dann die günstigste Beschaffungsmöglichkeit anzeigen lassen.
Festplatten brauche ich wirklich nur die 256gb SSD, da ich auf dem System nur Spiele installieren will sonst nichts.
250Gb entspricht ca. 10-20 Spielen (und Windows). Aber Festplatte kannst ja immer noch mal später installieren.

Danke für deine Tipps ! Verdammt mit der CPU hätte ich mich aber direkt in die Nässeln gesetzt.

Bei der Grafikkarte kriege ich allerdings leichte Magenschmerzen, da ich überall was von Fiep Geräuschen bei der Radeon 7900 Serie lese, tritt das Problem bei allen Grafikkarten egal welcher Hersteller auf oder nur bei bestimmten Herstellern ? Wie sieht es mit XFX aktuell aus ? Hatte von denen früher ein paar Nvidia Grafikkarten und war immer sehr zufrieden. Gut mit dem gesparten Geld (ist ja doch schon ein stattlicher Betrag) werde ich mir dann von Samsung die 512gb SSD kaufen, die dürfte dann ja erst mal reichten ;).

Und wegen dem Kühler muss ich mich noch mal schlau machen, wäre halt einfach eine schöne sache wenn das alles passen würde...

Sonst noch jemand Konstruktive Kritik oder Konkrete Vorschläge ?

netzteil 450w-500w max. ram 8gb reichen. graka 670gtx oder 7970.

Nimm eine GTX670. Das mit dem VRAM ist nicht bestätigt. Bei hohen Auflösungen kommen die genannten Karten eh ins Schwitztn.
Wenn Du Geld hast eine GTX690 oder eine Titan (schlechteres P/L)

Hallo!

Einiges wurde eh schon angemerkt - ich gib trotzdem komplett nochmal meinen Senf dazu :

CPU: Core™ i5-3570T - wie schon erwähnt absolut fail, weil eben total beschnittenes Teil.

Mainboard: ASRock Fatal1ty Z77 Professional-M -es würde vermutlich auch eine Nummer kleiner reichen - außer du benötigst da ein spezielles Feature dieses Boards.

Ram: Corsair DIMM 16 GB DDR3-1866 (CMD16GX3M2A1866C9, Dominator Platinum) - 16GB nur für Gaming sind nicht notwendig - du wirst nicht mal 8GB ausreizen. Dann bringt dir auch der 1866MHz RAM eigentlich nix - außer vielleicht messbar 1% mehr Performance oder so... Würde also ganz schlichten 8GB 1600MHz RAM nehmen.

- eine GTX680 ist sicherlich fein(hab ja selber eine) - allerdings darf man nicht außer Acht lassen, dass die HD7970 das deutlich bessere P/L Verhältnis hat und leistungsmäßig eigentlich als gleichwertig zu bezeichnen ist.

HDD: Samsung 840 Pro series 2,5" 256 GB - ein feines Teil die Pro - wenn Budgetär möglich kann man bedenkenlos zugreifen. Jedoch nur zum Spielen könnte man auch auf Konkurzenprodukte zurückgreifen, welche doch günstiger zu haben sind und der Leistungsunterschied auch nur Messbar - nicht spürbar...!

Absolut zu viel des guten, es sei denn du planst SLI/XF. Würde das Be Quiet e9-480W nehmen.

Laufwerk: LG BH16NS40 - passt

CPU Kühler: ??????????????? - Diese CPU Wasserkühlungen würde ich nicht nehmen - finde ich zu teuer und bieten kaum Perfomancesprünge im Vergleich zu einem guten Towerkühler - leiser sind sich auch nicht. Und preislich teurer. So was wie der Silver Arrow oder was von Noctua würde ich jederzeit dem vorziehen.

Gehäuse: Lian Li PC-V353B Micro-ATX Cube - black - Geschmackssache - wenn er dir gefällt und alles reinpasst, ok :) Der von mir genannte Kühler passt da sicher nicht...

Monitor: Dell UltraSharp U2913WM Feines Teil - würd ich aber nur nehmen, wenn du auch ausreichen Abstand dazu hast. Des weiteren sollte man nicht vergessen, dass dank der hohen Auflösung auch eine aktuelle GTX680/HD7970 relativ bald mal zu schwach sein wird für Ultra Settings und AA/AF (also sobald der nächste SuperGrafikKracher rauskommt). Mit FullHD Auflösung hätte man da leichteres Spiel bzw. länger Ruhe.... Ich persönlich finde ja 24" zu zocken ideal...hab aber nur einen normalgroßen Schreibtisch - sitze halt ca. in 1m Abstand schätze ich mal...

LG

Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich mir eure Kritik mal zu Herzen genommen habe, hab ich jetzt beschlossen ein bisschen mehr Geld zu investieren, in der Hoffnung das dass System mir dann die nächsten 2 Jahre ermöglicht alles in relativ hohen Einstellungen zu zocken.

Das Geld für eine Titan oder 7990 hätte ich durchaus parat, aber ich möchte ehrlich gesagt nicht soviel Geld dafür ausgeben...

Gehäuse: Das Lian Li Case wird gestrichen, ist einfach zu klein und mit der geplanten Grafikkombo ehh nicht realisierbar. Hab mich nun für das Silverstone Silverstone SST-FT02B entschieden. Optisch sehr schön da einfach schlicht (ich mag diese super duper Design Tower einfach nicht), ausserdem finde ich die Mainboard Position Interessant. Caseking.de » Gehäuse » Silverstone » Alle Silverstone Gehäuse » Silverstone SST-FT02B-W USB 3.0 Fortress - black Window

CPU: Werde ich den Intel Core i5 3570K kaufen.
Kühler: Prolimatech Genesis mit 3 Kühlern bestückt, dürfte der Kühler ganz schön was schaffen.
Mainboard: da ich vom Gehäuse jetzt nicht mehr so *beschnitten* bin, werde ich auf eines in normaler ATX Größe zurück greifen. Habe mich jetzt für das ASRock Fatal1ty Z77 Professional Intel Z77*, ich schätze das ich damit auf lange zeit viel Spaß und Freude haben werde.
Ram: 8GB GeIL Dragon RAM DDR3-1600 DIMM CL11
Graka: Und jetzt kommt es, ich habe mich jetzt für eine Crossfire Kombi aus zwei XFX Radeon HD 7970 1000M Black entschieden.
HDD: 512GB Samsung 840 Pro Series, damit dürften erstmal keine Platzprobleme auftreten, und wenn ich mehr brauche, kaufe ich halt noch ne zweite dazu.
Netzteil: 600 Watt Cougar GX Series Modular 80+ Gold, dürfte passen denke ich.
Monitor bleibe ich beim Dell 29“, zur Not habe ich ja wie schon geschrieben noch mein 30“ Apple Display.

Noch irgend jemand Ideen, Vorschläge oder Kritik ?

wird ja eine edle zusammenstellung :)

einziger wirklicher kritikpunkt wäre bei mir das netzteil.
das cougar ist schon nicht schlecht, aber in dem leistungsbereich gibt es einfach bessere netzteile.
z.b. Enermax Revolution87+ 650W oder Sea Sonic X-650 oder be quiet! Dark Power Pro 10 650W
sind zwar alle teurer, aber eben auch noch besser.
sei es elektronik oder effizienz oder auch garantie.

Ich stelle mir gerade die Geräuschkulisse von der Kiste vor unter Volllast :d

Wenn man eh schon neu kauft, würde ich noch einen Monat warten und ein Haswell System kaufen. Kurz vor einem Platformwechsel noch auf die Alte zu setzten halt ich nicht für sehr sinnvoll.
Vorteile der neuen Platform wären mehr native sATA3 & USB3 Ports und geringfügig bessere IPC.
Mit Ivy macht man aber auch nix falsch.

Wie wäre es mit dem dark power p10 550w? Ist vllt ein bissle oversized, aber ein klasse stück

Gesendet von meinem u8650 mit der Hardwareluxx App

@ Sir Diablo

sata3 hat die aktuelle plattform auch schon nativ im chipsatz... lediglich usb 3 kommt dazu. und gerade mit diesem gibt es bei der ersten revision auch noch probleme...
wie das ganze dann preislich aussieht weiß man auch noch nicht genau...

@ prometheus7

die 550 watt version wird für sein vorhaben etwas knapp werden ;)

naja, was bekommt man da mehr?
etwas an effizienz, aber weniger an der qualität.
gerade die beiden kleinen modelle stehen im ruf keine besondere lötqualität zu haben.

Könnte ich nicht behaupten mein Vater hat das Enermax Platin drin mit 660 Watt das ist Top.. ( er hat Sich das als Elektroniker mal angeschaut er meinte gute Qualität und saubere Verarbeitung)

660 watt?
gibt es gar nicht :)

wie gesagt, man munkelt es und es gibt auch tests, die das belegen.

sehe gerade das du einen wohnsitz in dresden zu haben scheinst. wenn du kein problem hättest, die deine hardware bei einem lokalen händler zu kaufen, gibt es in dresden gut sortierte großverkäufer.

cyberport hat mindestens eine filiale, und mmcomputer ist auch ansässig. preislich sind beide recht brauchbar.
graka fände ich die 7970 auch geeigneter für das vorhaben mit dem riesenbildschirm. der vorgeschlagene i5-3570k ist ein gut geeigneter. mainboard würde ich mal das MSI MPOWER einwerfen wollen, welches ein absolutes topklasseboard ist, mit hochwertigen komponenten und und einer guten ausstattung.
hat seinen preis, aber wer für 2000€+ nen rechner kauft, kümmert sich auch um 30€ vermutlich eher wenig.

grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh