neues Gebührenmodell der GEZ

b3nn1_thereal

Enthusiast
http://carta.info/19672/internet-gez-gebuehr-vollzahler-gebuehrenmodell/

kam gerade nicht mehr klar, schon einen Brief an den netten Herrn geschickt. Wird zwar rein gar nichts bringen, aber einen kleinen Denkanstoß, der offenbar nicht vorhanden war, konnt eich mir nicht verkneifen.
Sollte da so durchkommen, weiß nicht was ich dann machen soll.
Weiß es ehrlich nicht, weiß nur, das ich sowas nicht hinnehmen werde.

- neu eingesetzter Chefe bei ZDF, weil der alte Chefe nicht so wollte, wie Politik wollte |-> erinnert mich an 1933-1945 in Deutschland. Pressefreiheit sieht etwas anders aus.

- Gebührenn für ein völlig überholtes Unterhaltungsprogramm, das 99% der 10-25 Jährigen nie nutzen.

- Zwangsabgabe für Handys in voller Höhe, heißt, wohnt jemand in eiem kahlen Zimmer, Matratze aufm boden und besitzt ein Android Handy, darf er 18 Euro an GEZ Gebühren bezahlen. Meiner Meinung nach eine Frechheit.
An die 9 Milliarden pro Jahr und für was? Ganz ehrlich! Sowas ist der letzte Dreck.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- Gebührenn für ein völlig überholtes Unterhaltungsprogramm, das 99% der 10-25 Jährigen nie nutzen.

Was schaust du hauptsächlich wenn ich fragen darf? Die Öffentlich Rechtlichen sind zum grösstenteil sogar noch besser als die Privaten. Wobei jede seite ihre stärken und schwächen haben.

Die GEZ arbeitet für mich auch mit Mafia ähnlichen Methoden aber im Grunde genommen muss das Fernsehen schon irgendwie bezahlt werden.

Die ganze GEZ sit ein einziger Witz.

Die sollten sich mal fragen,w as die Ersten, Zweiten udn Dritten Programme für die unter 30 Jährigen tun - so gut wie garnichts.

Diese Programme sind gealtert wie ihr Publikum. Ich jedenfaklls will keine "Hitparade der Volkskmusik" hören.

Radio zahle ich gerne, Programme wie Bayern3 oder SWR3 - spielen alles rauf und runter, modernes, gute Klassiker die jüngeren auch gefallen etc.
Aber gerade die 2ten und 2ten... nur Mist.
In den Dritten kommt ja ab und zu irgendso ein Zoo-Zeug ("Kellerassel, Amöbe&Co"), das sehe ich gerne...

Aber ein Knackpunkt ist da noch... über meine DVB-C Box empfange ich kein einziges erstes, zweites oder drittes - zahle also WIRKLICh für nix.

Dazu eine Frage:

Schon abGEZockt?

Was schaust du hauptsächlich wenn ich fragen darf? Die Öffentlich Rechtlichen sind zum grösstenteil sogar noch besser als die Privaten. Wobei jede seite ihre stärken und schwächen haben.

Die GEZ arbeitet für mich auch mit Mafia ähnlichen Methoden aber im Grunde genommen muss das Fernsehen schon irgendwie bezahlt werden.

Es gibt wirklich gute öffentlich-rechtliche Radiosender, aber was in ARD und ZDF abseits der Nachrichten läuft ist grenzwertig.

Das ZDF bekommt 1,6 Milliarden Euro pro Jahr von den GEZ Gebühren... und liefert mehr Müll ab, als Sender die mit weniger als nem Zehntel auskommen müssen....

ich für meinem teil kann nichts mit den privaten sendern anfangen
weder brauch ich die tägliche soap, total hochintelligente richtersendungen, die grandios intelligente hartz4 trulla mit ihren problemen oder den jojo proleten in berlin
sorry aber da ********* man doch total
(edit: ok, klappt auch mit ironie :d )

musikantenstadel brauch ich nun wirklich nicht aber nachrichten und die eine oder andere doku gibt es jedem tag
ab und an läuft fußball, kochen und der eine oder andere spielfilm läuft auch schon einmal in sehr guter qualität
was man im übrigen von den privaten niemals behaupten kann und wer spielfilme mit werbung schaut, dem ist so oder so nicht mehr zu helfen

von den GEZ methoden kann man halten was man möchte aber das die ÖR nichts für die u30 bieten ist totaler unsinn

Zuletzt bearbeitet:
@Alle: Entfernt bitte umgehend eure Beleidigungen und verbalen Entgleisungen aus diesem Thread, sonst muss ich zumachen!

Zuletzt bearbeitet:
sollen die typen von der GEZ halt dafür sorgen das ich den ihr zeug nicht empfangen kann,
dann brauch ich auch net für etwas zu zahlen was ich nicht nutze.

Und wenn dann durch weniger Geld zur WM und EM kein Fußball mehr im 1. und 2. gezeigt werden kann, dann ist das Geheule groß ^^

Zuletzt bearbeitet:
Dann holen sich andere Sender die Einschaltqouten ,welche auch ohne gebühren auskommen ;)

Und wenn dann durch weniger Geld zur WM und EM kein Fußball mehr im 1. und 2. gezeigt werden kann, dann ist das Geheule groß ^^

ich hab net mal nen fernseher..
(das mein ich ernst)

wenn ich multimediale unterhaltung will krieg ich die am rechner,
und das auch ohne die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten

Zuletzt bearbeitet:
ja aber ich möchte mir das gerne aussuchen und nicht aufgezwungen bekommen, das ist der Punbkt denke ich.

Ganz genau, dass mit dem aufgezwungen ist der Punkt.
Weil selbst wenn man mit dem Ferseher nur DVD's schauen würde müsste man GEZ zahlen!
Es wäre ja genau das gleiche als müsste jeder die Sky gebühren zahlen auch wenn man das garnicht schaut.

Die können nicht mal die Bundesliga anständig senden....mal ehrlich, die Sportschau am Samstag ist nur noch ein Witz. Die Spiele von Freitag, Samstag Abend und Sonntag kann man sowieso vergessen in der Zusammenfassung, so sie denn überhaupt erwähnt werden, aber dann noch jeden Samstag alle 15-20Min. die mindestens 5minütigen Werbeblöcke, da raste ich aus.

Alle 2 Jahre gibt es dann eine EM und WM....da könnte ich mir auch 2 Jahre lang die GEZ sparen und für 3 Monate weitgehend kostenlos Sky im Probeabo für die WM/EM holen. Dann aber alle Spiele und in Full HD.

Ich spare mir die Öffentlich-Rechtlichen und die Privaten gleichermaßen, hole mir alle Informationen aus dem Netz, Medien gibt es auf Blu-Ray aus der Videothek.

Und zu den unabhängig recherchierten und fundierten Informationen...die Sendeanstalten lassen sich doch alle von den gleichen Nachrichten-Agenturen bedienen mit Informationen...

Zuletzt bearbeitet:
"Die Beweislast soll zudem umgekehrt werden: Zukünftig soll der Gebührenpflichtige nachweisen müssen, dass er keines der Geräte besitzt – nicht mehr die GEZ."

das is echt die größe frechheit der ganzen anktion

...

Und zu den unabhängig recherchierten und fundierten Informationen...die Sendeanstalten lassen sich doch alle von den gleichen Nachrichten-Agenturen bedienen mit Informationen...

ganz deiner meinung, find es auch schon bedenklich wenn sogar auf in der tagesschau bei der quelle "bild" steht ... und ja, die bild ist für mich keine zeitung sondern lediglich eine zeitschrift

"Die Beweislast soll zudem umgekehrt werden: Zukünftig soll der Gebührenpflichtige nachweisen müssen, dass er keines der Geräte besitzt – nicht mehr die GEZ."

das is echt die größe frechheit der ganzen anktion

d.h. jeder Bundesbürger bekommt erstmal ne dicke, fette rechnung über 200 Fernseher, 500 radios etc. und möchte dann doch itte beweisen, dass er nciht so viele Geräte hat :shot:

Man sieht mal wieder, wie Bürger- und Realitätsfern die Politik ist.

Ich bin auch dafür, dass man die ÖR nur bekommt, wenn man z.B: ein paar Euronen im moant bezahlt und dann per karte jene empfängt (so ne Karte, wie man sie für Premiere aka Sky benötigt) - das währe die Fairste Möglichkeit - aber da die Einnahmen stark nachlassen würden wirds natürlich nicht gemacht - that's germany.

Auch dass man für Geräte zahlen muss, die nur die theoretsiche Möglichkeit habemn, etwas zu empfangen...

PC mit Netzwerkanschluss - zack bumm zahlen sie bitte. Ob derjenige einen Itnernetzugang hat wird nicht gefragt (Wobei man ja auch per USB einen Router anschließen kann...)

Wie war das... "Dann melde ich jetzt sofort Kindergeld an, ich hab zwar keines, aber die theoretische Möglichkeit besteht"... ;)

Ich denke (hoffe), dass sich die deutsche Politik sehr bald komplett umkrempeln muss, ansonsten versinken wir in korruption, Lobbyismus und unfähigen Ämtern.

das Ding ist einfach, dass die Entwicklung der öffentlich Rechtlichen völlig vorbei geht am Verbraucher, schuldigung, jungen Verbraucher.

Ich bin mit Antennen TV aufgeachsen, heißt ARD, ZDF, B3 Sat1 und RTL - Pro 7 gabs nur bei Oma in der Stadt, neben Tele 5.
Ich kenne die öffentlich rechtlichen von Kindheit an. Meine Eltern sind die typischen Rosamunde Pilcher, Musikantenstatdlschauer.
Und es hat sich nix geändert. mitlerweile sind fast 30 Jahre vergangen. Ich habe an die 30 TV Kanäle und das Programm ist schlechter denn je. die privaten Sender sind schlechter geworden. Hier wechseln sich periodisch die Verdummheitssendungen ab.
Erst warens die Talkshows, dann Gerichtsshows, Do it your self Kram und mitlerweile gibs so einen Lifestyleblödsinn, neben Big Brother Staffel Ultimo.
Das kenne ich auch noch anders. Gerade Pro 7 hat zu den Anfängen wirklich einige sehr gute Seiten gezeigt.
Die öffentlich rechtlichen bringen zu 90% Schrott der mich absolut nicht interessiert.
Die restlichen 10% hole ich mir auf DVD oder ausm Netz.
Gerade erst diese Woche kam z.b. die Planet Earth Reihe auf Blueray bei mir an.
Habe ca 500 originale DVDs im Regal stehen.
Mein Fernseher war dahingegend die letzten 12 Monate ausgeschaltet. Im Moment ist nichtmal der Netzstecker drin. alle Inhalte kaufe ich mir noch gegen Gebühren, die ich sehen will. Ich möchte selber mitbestimmen, was ich sehe und nicht für Programme zahlen, die von der Politik mit beeinflusst werden und mir noch nichtmal gefallen.

Radio übrigens genauso. Ich höre sehr gerne Radio. Auch im Auto, aber keine öffentlich rechtlichen Sachen, sondern nur Radiostreams elektronischer Gattung.

Also, wofür bezahle ich die knapp 20 euro im Monat?
Halt, das kann man ja noch nichtmal direkt sagen, weil nicht wie in anderen Bereichen Steuergelder nachgeprüft werden können, sondern die Grundsätzlichen Ausgaben unter Verschluss bleiben.

Ich bin klar für eine Abgabe, dann möchte ich da aber auch einen gewissen Sinn dahinter entdecken und sei es auch nur ein kleiner. Für fast alles andere an Kosten und Gebühren gibt es doch die ein oder andere Begründung, aber die GEZ. Ich weiß nicht warum ich diese Gebühren bezahle, da ich
1. keinen Nutzen davon habe
2. auch keinen Nutzen bei anderen Menschen darin sehe. Für 20 Euro bekommt man
in der richtigen Videothek genug Videomaterial ...
Der Nutzen der kompletten Gemeinschaft entzieht sich mir. Das Programm ist von
Vorgestern und nur noch ein kleiner Tei lder Bevölkerung zieht sich den Mist rein.
Thomas Gottschalkt und Florian Silbereißen muss ich mir echt nicht geben.

Finde den Vorschlag der Piraten hier echt gut. Auf Dauer ist das auf jeden Fall keine Lösung mit den öffentlich Rechtlichen und dem bestehenden Gebührenmodell.

Das erste was passieren sollte: Werbung auf allen ÖR verbieten... Gut nach 20 Uhr kommt keine mehr, aber wenn man schon bezahlt, dann sollte man auch eine Gegenleistung bekommen, also total Werbefreies TV.

Das im ÖR nichts für die U30 Fraktion kommt halte ich für ausgeschlossen... es kommt immer drauf an, was einen interessiert!

Dennoch schliesse ich mich dem Tenor hier an: Das Program ist im großen und ganzen Mist.

Da hab ich mal ne Frage... wenn meine Partnerin (leben in einem Haushalt) GEZ zahlt, muss ich dann auch noch zahlen ? (sind erst zusammen gezogen)

Glaube nicht,man muß pro Wohnung/Haus ein Gerät anmelden mehr nicht!So war es zumindest immer bei Privatpersonen!
Selbst wenn nicht,die dürfen eh nicht in die Wohnung,wenn die fragen,hat man eben nur ein Radio,oder ein TV,was eben der Freundin gehört,du hast eben nix.
Die wollen doch nur das Geld eintreiben,gabs doch mals o ne schöne Reihe von solchen Eintreibern...GEZ ist für mich absolut unseriös!
Ich finde GEZ eine Frechheit,gab doch auch schon mal vor 2 Jahren einen Skandal,als die von etlichen Unis Geld haben wollten,da diese zur Präsentation TV Geräte und VHS/DVD Player genutzt haben,aber leider hat ja ein TV Gerät einen Empfänger,da musste z.B. die UNI Leipzig ca. 150.000€ nachzahlen,obwohl da nie ein Sender darüber lief.
Für meinen Teil ist GEZ absolute Abzocke!Wenn ich was wissenswertes Schauen will,Doku,Reportage oder so,bin ich bei diesen Sendern eh falsch...Bringen doch nur Müll.
Klar bringt RTL und Co auch viel Müll,nur bezahlen die das mit Werbung selber,wenns nicht läuft (geringe Einschaltquoten) wirds eben wieder abgesetzt,aber manchmal haben die auch tolle Sachen im Angebot z.B. House,Lost etc...kann mich nicht erinnern,das mir das schon mal ARD oder ZDF geboten hat!

Zuletzt bearbeitet:
Glaube nicht,man muß pro Wohnung/Haus ein Gerät anmelden mehr nicht!So war es zumindest immer bei Privatpersonen!
Selbst wenn nicht,die dürfen eh nicht in die Wohnung,wenn die fragen,hat man eben nur ein Radio,oder ein TV,was eben der Freundin gehört,du hast eben nix.
Die wollen doch nur das Geld eintreiben,gabs doch mals o ne schöne Reihe von solchen Eintreibern...GEZ ist für mich absolut unseriös!
Ich finde GEZ eine Frechheit,gab doch auch schon mal vor 2 Jahren einen Skandal,als die von etlichen Unis Geld haben wollten,da diese zur Präsentation TV Geräte und VHS/DVD Player genutzt haben,aber leider hat ja ein TV Gerät einen Empfänger,da musste z.B. die UNI Leipzig ca. 150.000€ nachzahlen,obwohl da nie ein Sender darüber lief.
Für meinen Teil ist GEZ absolute Abzocke!Wenn ich was wissenswertes Schauen will,Doku,Reportage oder so,bin ich bei diesen Sendern eh falsch...Bringen doch nur Müll.
Klar bringt RTL und Co auch viel Müll,nur bezahlen die das mit Werbung selber,wenns nicht läuft (geringe Einschaltquoten) wirds eben wieder abgesetzt,aber manchmal haben die auch tolle Sachen im Angebot z.B. House,Lost etc...kann mich nicht erinnern,das mir das schon mal ARD oder ZDF geboten hat!

hast du den Newsbeitrag von mir gelesen?
Da steht unter anderem drin, das es eine beweißlastumkehr gibt. sprich die GEZ geht davon aus man hat einen Fernseher. HAt man keinen, muss man denen das nachweißen, also komplett umgekehrt wie jetzt.

Die ÖR schießen sich selbst ins Bein. Erinnert sich noch jemand, dass die Simpsons zuerst auf ZDF liefen? Auf ZDF! Und warum wurden sie aus dem Programm genommen? Weil sie nicht der Zielgruppe entsprachen! Das muss man sich mal vorstellen: Die erfolgreichste Zeichentrickserie der Welt, die seit gut 20 Jahren alle Welt begeistert, wird im ZDF wegen Erfolglosigkeit abgesetzt?

Also, dass die Öffentlichen nur Müll bringen ist so auch nicht ganz richtig.

Es gibt Sendungen wie Sportschau, Harald Schmidt und Maybritt Illner, die man sich regelmäßig anschauen kann. Das Problem ist jedoch tatsächlich die aufgezwungene Finanzierung.

Die Privaten schaffen es auch, komplett ohne Finanzierung, ihre Sendungen mit Gewinn ausustrahlen und die Kosten nur durch Werbung zu decken. Und da läuft nicht nur kompletter Müll. Viele sind anscheinend zu faul nach mal in die Fernsehzeitung zu schauen...

Ich hoffe ja immernoch darauf, dass die EU hier mal einen Riegel vorschiebt und die GEZ als nicht zulässig erklärt. Allein die illegale Beschaffung der Daten ist schon ein Skandal und dann noch die Mittel dieser Schnüffler, das erinnert mich an gewisse Teile unserer Geschichte.

Zum Thema Bild Zeitung, das weiter oben diskutiert wurde, möchte ich noch anmerken, dass die Bild die besten Reporer und Journalisten Deutschlands besitzt. Viele Absolventen mit sehr guten Noten werden direkt von der Bild unter Vertrag genommen. Und auch wenn sich die Bild nicht an den Intellekutellen Studenten richtet, so man muss man ihr doch ganz einfach gewisse Qualitäten bescheinigen...

Ich persönlich bin für eine Medienabgabe, die jeder Bürger mit Einkommen zahlen muss. Wobei der Betrag NICHT mehr als sagen wir mal 5€ /Monat sein sollte.

Grund:
Solange die Nachrichtenlandschaft nicht vom Staat bezahlt wird können wir davon ausgehen einigermaßen neutrale Berichterstattung vorzufinden.
Bezahlt der Staat, möchte ein Nachrichtensender nicht die Hand beißen die ihn füttert.
Finanziert sich alles über Werbung&Einschaltquoten, dann haben wir wie in den USA ein informationsloses TV Programm welches nur Dinge zeigt die Einschaltquoten bringen.
(Hubschrauberverfolgung einer flüchtigen dunkelhäutigen Zielperson - LIVE! )

Zum Thema passend empfehle ich Ihnen heute:
Chaosradio des CCC Folge CR113.

Alle anderen Folgen sind natürlich auch sehr hörenswert!

Zuletzt bearbeitet:
Ich will auf Quarks und Co nicht verzichten, auch den Tatort sowie die Tagesschau sehe ich mir gerne an. Aber ich werde keine Gebühren für mein Telefon zahlen. Ich habe ein neuartiges Rundfunkgerät angemeldet (sonst nichts), seit dem lassen die mich in Ruhe. So werde ich es auch belassen.

Die sollten sich mal fragen,w as die Ersten, Zweiten udn Dritten Programme für die unter 30 Jährigen tun - so gut wie garnichts.
es gibt mehr als genug programm auch für jüngere. die punkt ist doch wohl eher das viele "privatzuschauer" mitlerweile eine so dermaßen seichte unterhaltung wollen (mtv machts vor, superstar, bauer sucht frau...) dass die ÖR einfach bei so etwas nicht mitziehen. und das finde ich ehrlich gesagt auch gut.

für die jüngeren ist der kinderkanal aufgeschaltet und zdf.neo richtet sich an die von dir genannte altersgruppe. und jeder der sich für so ein paar wissenschaftssendungen ala nano und co interssiert der bekommt auch mehr als genug geboten.

Diese Programme sind gealtert wie ihr Publikum. Ich jedenfaklls will keine "Hitparade der Volkskmusik" hören.
wird in jeder diskussion wieder ausgekramt, trifft auch zu, ist aber aufgrund der zielgruppenstreuung notwendig. aber guck doch mal bitte in die programmzeitschrift. wieviel prozent des programms macht das aus? 2%? das wäre so als wenn ich kabel1 nicht gucken würde weil dort 2 mal in der woche eine quizsendung käme.

ich werfe mal ein paar sendungen in den raum: boxen(ohne diese lästige zwischenwerbung ala´rtl), fußball länderspiele, ausgesuchte spielfilme, kopfball, politmagazine (beckmann, will, illner), kopfball, usw.usw.... völlig ausgeglichenes programm

ja aber ich möchte mir das gerne aussuchen und nicht aufgezwungen bekommen, das ist der Punbkt denke ich.
eine zwangsabgabe ist aber unumgänglich um die gesamte infrastruktur aus radiostationen und nachrichtenstudios bzw. auslandsreporter zu finanzieren.

d.h. jeder Bundesbürger bekommt erstmal ne dicke, fette rechnung über 200 Fernseher, 500 radios etc. und möchte dann doch itte beweisen, dass er nciht so viele Geräte hat
das stimmt aber so nicht. schon seit eh und je ist mit gebührenfeld für den fernseher alles abgegolten. du zahlst für tv, und kannst dir deine ganze bude mit radios, fernsehern und computern vollstellen.

ich möchte an dieser stelle noch einmal betonen dass wir mit den ör, auch wenn es merkwürdigerweise völlig anders wahrgenommen wird, eine solide basis haben. das programm der ÖR ist ziemlich ausgelichen und könnte mit einfachen mitteln etwas modernisiert werden. die privaten sind bis auf wenige ausnahmen kaum noch zu ertragen.

diskussionswürdig ist allerdings der punkt wo grundversorgung aufhört und maßlos überteuerter luxus anfängt. ich sehe den einzig möglichen schritt darin, ALLE Bürger mit einer geringen Zwangsabgabe von sagen wir 5€ zu belasten um infrastruktur und personal zu bezahlen.

ich finde aber nicht, dass jeder den kinderkanal, den onlineauftritt, die gefühlten 200 dritten programme sowie die sonderkanäle bezahlen muss der sie nicht nutzt. diese sollten einfach verschlüsselt und in programmpaketen "verkauft" werden, ähnlich wie bei sky. 1,50€ pro sender pro monat wäre ok und jeder sucht sich das aus was er braucht.

Ich habe mit der GEZ bzw. den ÖR allgemein zwei Probleme:

1. "Grundversorgung": Die ÖR schießen meines Erachtens deutlich über dieses selbstgesetzte Ziel heraus. Ob wir wirklich diverse Regionalsender oder Spartenkanäle wie den ZDF Theaterkanal brauchen, die rund um die Uhr senden und teure Sendekapazitäten belegen, sei dahingestellt. Auch sehe ich nicht ein, den im Vergleich zu den privaten Sendern extrem teuren Onlineauftritt der ÖR zu finanzieren.
  2. Gebührensystem: Entweder man sagt, dass ausnahmslos jeder dafür zahlen soll - dann kann man die ÖR aber auch aus dem allgemeinen Steuertopf finanzieren. Vorteil: Jeder würde nach seinen Möglichkeiten zahlen. Oder man sagt als Alternative: Wer das Angebot nutzen MÖCHTE (nicht technisch KANN), der zahlt - und macht die ÖR zu Pay-TV-Sendern, die nur mit entsprechender Hardware zu empfangen sind! Das aktuelle System mit den ganzen Gebühreneinzugsbeauftragten finde ich jedenfalls unmöglich!

Just my 2 Cents!

Gruß Hannibal

Noch ein kurzer Vergleich:

Wenn wir mal zu unseren Nachbarn in Österreich rüberschauen, sind deren öffentliche Sender ein Idealbeispiel, wie man sein Programm gestalten sollte.

ORF 1 eher für die betagteren Senioren und ORF 2 eher für die Unter 40 Gruppe. Dort kommen regelmäßig sehr gute Spielfilme, Sportübertragungen, Simpsons, aber auch Übertragungen von Musikfesten und Ähnlichem fehlen nicht. Dabei hat Österreich wohl weit weniger Mittel zur Verfügung als das große Deutschland.

Das Problem bei der GEZ ist, dass es keine Entscheidungsfreiheit der Bezahlenden gibt und sich somit auch keine Ängste über ausbleibende Einnahmen oder fehlende Zuschauer gemacht werden müssen.

Ein Modell in welchem man zum Beispiel für die beiden Großen Vertreter jeweils 2€ monatlich bezahlen müssen und für die regionalen und Spartensender zwischen 1 - 1,50€ würde viel mehr Sinn machen.
Dann noch eine Pauschalabgabe von 2€ für das Radio und vielleicht noch 2€ extra für HD-Inhalte und ich wäre absolut zufrieden.
Wären die Inhalte wenigstens in HD wäre ich mehr als bereit meine 15€ zu bezahlen...

Also, dass die Öffentlichen nur Müll bringen ist so auch nicht ganz richtig.

Es gibt Sendungen wie Sportschau, Harald Schmidt und Maybritt Illner, die man sich regelmäßig anschauen kann. Das Problem ist jedoch tatsächlich die aufgezwungene Finanzierung.

Die Privaten schaffen es auch, komplett ohne Finanzierung, ihre Sendungen mit Gewinn ausustrahlen und die Kosten nur durch Werbung zu decken. Und da läuft nicht nur kompletter Müll. Viele sind anscheinend zu faul nach mal in die Fernsehzeitung zu schauen...

Ich hoffe ja immernoch darauf, dass die EU hier mal einen Riegel vorschiebt und die GEZ als nicht zulässig erklärt. Allein die illegale Beschaffung der Daten ist schon ein Skandal und dann noch die Mittel dieser Schnüffler, das erinnert mich an gewisse Teile unserer Geschichte.

Zum Thema Bild Zeitung, das weiter oben diskutiert wurde, möchte ich noch anmerken, dass die Bild die besten Reporer und Journalisten Deutschlands besitzt. Viele Absolventen mit sehr guten Noten werden direkt von der Bild unter Vertrag genommen. Und auch wenn sich die Bild nicht an den Intellekutellen Studenten richtet, so man muss man ihr doch ganz einfach gewisse Qualitäten bescheinigen...

MAn kann adie öffentlich rechtlichen mit dem privaten Fernsehen nicht vergleichen.
Beide sind von der technischen Seite gesehen ähnlich, haben aber einen völlig anderen Auftrag bzw. Orientierung.
Die Privaten Sender streben nach Gewinn, was sich durch billig produzierte Sendungen und mit Werbung vollgespickte Programme wiederspiegelt.
Dadurch sind die privaten alles andere als unparteiisch.

Die öffentlich rechtlichen stehen im Auftrag eine Grundversorgung zu liefern und dabei völlig unparteiisch zu Werke zu gehen.
Vor 20 Jahren wäre ein gewisser Koch mit den Forderungen nicht durch gekommen und es hätte eine sehr eklige, öffentliche Debatte über das Thema gegeben. Alleine die Situation, dass das gar nicht bristant wurde, was da am ZDF gelaufen ist und Koch immer noc hda sitzt, wo er saß, zeigt, dass das Interesse an den öffentlich rechtlichen abnimmt.
Jeden Falls haben diese Sender eine gewisse Pflicht zu erfüllen.
Wenn jetzt der Verantwortliche eines öffentlich rechtlichen Sender durch den Einfluss eines Politikers gehen muss, dann ist das schon sehr heftig.
Das Fass zum Überlaufen bringt aber das neue Gebührenmodel mit sich. Nicht das man auf den ganzen Schnodder gar keine Lust hat und die ganze Sache zutiefest Fragwürdig findet, man wird auch noch gezwungen für Inhalten zu bezahlen, die einfach überholt sind.
Klar die ein oder andere NAturwissenschaftliche Sendung schau ich mir nochmal gerne an, aber die gibs alle auch als DVD oder Stream.
Auf Planet Earth mit Schmalbandtv hätte ich gar keine Lust.
Da geb ich lieber dem BBC paar Kröten hol mir den ganzen Schnodder auf Blueray und schau in ner Supiquali, ohne Werbung, ohne Sendezeichen und ohne monatliche Gebühren.

Wie oben schon von mir geschrieben, bin ich auch gerne bereit Gebühren zu bezahlen, aber eben nur unter bestimmten vorraussetzungen, die sicher nachvollziehbar sind.
- unabhängiges Fernsehen, von Politischen einflüssen weitestgehend
getrennt. Ist meiner Meinung nach auch im Grundgesetz belegbar.
- Mitbestimmung beim Fernsehen. Heißt auch mal Serien, die was taugen,
auch mal nen quotenhit am Abend ohne Werbung als Erstaustrahlung
und damit meine ich kein Rosamunde Pilcher.
- besser organisierten 3. Programme. Gerade Theaterkanal usw. halte ich für
sehr fragwürdig. Warum keinen Comedykanal? Warum keinen Filmkanal?

Habe mich schon vor 20 Jahren gefragt warum in Österreich so gute Filme auf dem 2. Programm laufen. Wirklich ein sehr gutes Beispiel, wie es auch anders geht.

Also ich bin sicherlich keiner, der sich den ganzen Tag Bauer sucht Frau oder sowas ansieht, was einem ja traditionell angedichtet wird wenn man die ÖR kritisiert aber die Programmstruktur der beiden großen ÖR Sender sind schon sehr zweifelhaft.
Die Nachrichtensendungen sind sicher gut und informativ, auch die Polittalks sind nicht schlecht, jedoch sehr konservativ geprägt. Von Objektivität würde ich hier nicht sprechen.
Ansonsten finde ich im Programm sehr viele Soaps (weiß ich nur zu gut, meine Schwiegermutter steht auf sowas -.- )und Tiersendungen. Dazu noch eine Auswahl relativ alter Spielfilme oder miesen TV-Produktionen, wenn man ein "Topfilm" kommt sind es meist relativ alte Kinofilme, die ich für 3-5€ auf DVD kaufen kann.
Zwischendurch kommt dann mal ein Sportereignis (Boxen, Wintersport, Fußball), jedoch wird bei diesen das Werbeverbot nach 20 Uhr auch dreist unterlaufen mit den ganzen " blablabla wird präsentiert von" und mit Werbebannern vollgepflasterte Studios.
Und dafür zahle ich dann 17€ im Monat? Na danke, preisbewusst is was anderes

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh