Seit längerer Zeit schaue ich im Netz herum nach einem neuen Gehäuse.
Das erweist sich für mich jedoch schwieriger als gedacht, den ich finde kaum "DAS" Gehäuse was meinen Ansprüchen entspricht.
Derzeit nutze ich nen Lian Li Lancool K7 und bin unzufrieden damit. Am besten fange ich erstmal mit ein paar Eck-Daten an was mir wichtig ist.
Lange Zeit wollte ich immer das Corsair Carbide Series Air 540 Wuerfel haben.
Besonders wegen seiner Bauform bzw. eher wegen der separaten Kammer wo man seine ganzen Kabel verstecken kann. Also Stichpunkt: Kabel-Management.
Also im Grunde entspricht genau das Gehäuse meinen oben genannten Ansprüchen bzw. den meisten dieser.
Für meine Freundin habe ich damals das Corsair Carbide Series 300R Midi Tower geholt und irgendwie gefällt es mir auch
dass ich dann mal sagte dass ich mir das auch irgendwann holen werde. Was mich aber an diesem stört, und damit eben bei fast jedem Midi-Tower, ist der Festplattenkäfig.
Bei diesem haben wir 5 Plätze. Für meine Überlegung (siehe oben) quasi eigentlich 2-4 zu Plätze zu viel. Die neueren Gehäuse bieten eigene Plätze für SDDs an.
Entweder hinter dem Mainboard oder eben am Bode etc. Beispiel so wie bei diesem: http://image.mindfactory.de/images/product_images/1280/1036724_4__67652-4.jpg
Perfekt vom Aufbau wie ich finde. 2 HDD-Slots unten, den Käfig oben kann man entfernen mit besagten 2-3 - 5,2" Buchten.
Jetzt gerade wo ich das hier schreibe sehe ich ein neues Gehäuse.... das Cooler Master MasterCase Maker 5 was zugegeben rein von den Möglichkeiten her mich sehr anspricht.
Es bietet viele Möglichkeiten, viel Platz, Man kann denke ich ein sau gutes Wakü-System einbauen (bsp. 2x 360iger Radiatoren)
wenn es also später ne Wakü geben soll aber auch eben der Airflow ist sehr ansprechend.
Nun.... was denkt Ihr oder habt Ihr ebenfalls Alternativen?
Das erweist sich für mich jedoch schwieriger als gedacht, den ich finde kaum "DAS" Gehäuse was meinen Ansprüchen entspricht.
Derzeit nutze ich nen Lian Li Lancool K7 und bin unzufrieden damit. Am besten fange ich erstmal mit ein paar Eck-Daten an was mir wichtig ist.
- Preislich sollte es maximal 150 Euro betragen
Was für mich schon ein großer batzen Geld ist. Damit könnte ich locker 3 Wochen leben. - Ich nutze aktuell 2 HDDs - 1. Dient als "Main"-HDD mit 3 Patitionen, die 2. als Backup-HDD.
Bei der nächsten komplett-Aufrüstung möchte ich 1-2 SSDs verbauen + 1 HDD für Backup. 1. für Windows & Systemprogrammen (denke 256 GB) und 1. für "meine" Programme & Spiele.
Die HDD soll dann wie gesagt als Backup-Platte dienen & Bilder bzw. Musik. - Maximal 3 - 5,2" Schächte
Den ich brauch mein DVD-Laufwerk so extrem selten dass ich überlege es gänzlich auszubauen und gegen einen externen Brenner einzutauschen.
Die "leeren" 2-3 Slots sollen später ggf. für Lüftersteuerung und / oder als Monitor für ggf. eine Wakü dienen - Sehr gutes Kabel-Management sollte gegeben sein
Dazu unten später mehr in einem meiner Ideen. - Wasserkühlung sollte ohne Platzmangel gut verbaubar sein. Sprich als Single-Wakü (bsp. CPU) sowie für CPU & GPU.
Hier ist es nur eine Überlegung ob ich wirklich auf eine Wakü setzen werde. Kostet natürlich extrem viel und Hardcore-OC betreibe ich nicht.
Hier geht es mir eher um eine bessere Kühlleistung & Lautstärke. Wobei den meisten Krach machen meine Gehäuselüfter bzw. eig. nur einer. - Ob Midi- oder Big-Tower ist mir egal
- Guter Airflow durch genannte "freie Atemwege"
- Genug Platz für die neusten Grafikkarten (bsp. GTX 1080)
- Für NTs mit & ohne Modular geeignet
- Schwarze / dunkle Gehäuse bevorzugt
- ...Rest siehe unten
Lange Zeit wollte ich immer das Corsair Carbide Series Air 540 Wuerfel haben.
Besonders wegen seiner Bauform bzw. eher wegen der separaten Kammer wo man seine ganzen Kabel verstecken kann. Also Stichpunkt: Kabel-Management.
Also im Grunde entspricht genau das Gehäuse meinen oben genannten Ansprüchen bzw. den meisten dieser.
Für meine Freundin habe ich damals das Corsair Carbide Series 300R Midi Tower geholt und irgendwie gefällt es mir auch
dass ich dann mal sagte dass ich mir das auch irgendwann holen werde. Was mich aber an diesem stört, und damit eben bei fast jedem Midi-Tower, ist der Festplattenkäfig.
Bei diesem haben wir 5 Plätze. Für meine Überlegung (siehe oben) quasi eigentlich 2-4 zu Plätze zu viel. Die neueren Gehäuse bieten eigene Plätze für SDDs an.
Entweder hinter dem Mainboard oder eben am Bode etc. Beispiel so wie bei diesem: http://image.mindfactory.de/images/product_images/1280/1036724_4__67652-4.jpg
Perfekt vom Aufbau wie ich finde. 2 HDD-Slots unten, den Käfig oben kann man entfernen mit besagten 2-3 - 5,2" Buchten.
Jetzt gerade wo ich das hier schreibe sehe ich ein neues Gehäuse.... das Cooler Master MasterCase Maker 5 was zugegeben rein von den Möglichkeiten her mich sehr anspricht.
Es bietet viele Möglichkeiten, viel Platz, Man kann denke ich ein sau gutes Wakü-System einbauen (bsp. 2x 360iger Radiatoren)
wenn es also später ne Wakü geben soll aber auch eben der Airflow ist sehr ansprechend.
Nun.... was denkt Ihr oder habt Ihr ebenfalls Alternativen?