Neues Gehäuse für den Server muss her - aber leise!

therealJMC

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.01.2010
Beiträge
3.730
Tach,

Da in naher Zukunft ein Umzug ansteht und mein seperater "Serverraum" dann wegfällt muss der Server (siehe Signatur, aktuell sind aber noch 2 2TB HDDs mehr drin da keine 3TB Raid Platten verfügbar sind mit Greenpower) in ein neues Gehäuse umziehen.

Das ganze soll dann allerdings leise(r) sein als bisher, also wahrscheinlich ein gedämmtes Gehäuse.
Zudem eine Lüftersteuerung für die verbauten Lüfter da das Intel Board eher schlecht regelt (gut, is halt n Serverboard...)

Ich hab zwar bisher alles in Hot-Swap Backplanes, das ist aber nicht zwangsweise nötig, würde dann den Intel Expander kaufen (bisherige Backplane hat nen expander onboard) um die Platten wieder anzuschließen.

Brauche Platz für:
1 x DVD-Brenner
(1 x 5,25" für ein evtl. LTO Laufwerk)
6 x 2,5" (einmal 4x2,5" 15k SAS2 in 5,25" Backplane mit 2 nervigen 40/50/60? mm Lüftern, 2x2,5" SATA in 3,5" Floppyschacht)
4/6 x 3,5" SATA

Platten sollten natürlich möglichst gekühlt werden, das bisherige Hot-Swapen ist definitiv nicht nötig - hab ich in all den Jahren nie gebraucht und wenn dann kann ich den Server auch tatsächlich runterfahren.

Dürfte also nur ein Bigtower in Frage kommen, muss mir nur was überlegen wie ich die Platten kühlen kann, gerade die 2,5"er Backplane macht mit den Lüftern glaub ich n gutes Geräusch, Platten liegen im Betrieb dann aber auch bei 32°C (RAID10 mit esxi und 4 laufenden OS drauf - also dauerzugriff quasi). Könnte ich im Notfall noch mit leben wenn das Teil bleiben müsste, lieber wäre mir da aber auch eine gute interne Lösung

Also: Jemand Vorschläge? Und nein: Kein 19" ;)

Gruß
Peter
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn 4x2,5" in 1x 5,25 ist, dann sind es 2x 40mm Lüfter und die schreien natürlich.

RaidSonic Raidon iS2880-8S-U5D, Wechselrahmen (12138) | Geizhals.at Deutschland
Die habe ich mir bestellt, leider ist die Lieferzeit im Moment unterirdisch, bin grad bei 4. Woche und ist immer noch nicht da. Dafür hast du da dann 2x 60mm Fans drin, die sind wesentlich leiser.

Ansonsten kannste halt nur mit 2,5" in 3,5" Adaptern oder sowas arbeiten.

Ansonsten sowas
Festplatten/Zubehör | Geizhals.at Deutschland
+
Cooler Master Stacker 4-in-3 Modul, 5.25" Festplattenkäfig, Alu (STB-3T4-E3) | Geizhals.at Deutschland
oder
Lian Li HD-520A silber, HDD Modul | Geizhals.at Deutschland
+
Dann mußte nur was finden, was du vorne fürn Lüfter ranschrauben kannst.

Auf jeden Fall dann einen Bigtower. Ich würde meinen EYE 910 nehmen. ^^

Sharkoon Rebel12 Economy schwarz (6991) | Geizhals.at Deutschland
Das ist eine Variante, sind jedoch platztechnisch sehr bescheiden. (nen Kumpel hat nen 9er und nochmal würde ich das SO nicht bauen - die Drives sind viel zu weit am MB dran)

besser sowas
Xigmatek Elysium schwarz (CCC-HSAODS-U03) | Geizhals.at Deutschland
Falls Nachwuchs in der Pipeline ist, kannste den da getrost bis 10 einquartieren, Platz haste da. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Raidsonic ist natürlich nett, mein jetziges ist auch n Raidsonic wenn ich mich recht entsinne. Aber ist natürlich auch kein günstiges Vergnügen, da muss ich mal schaun ob ich entweder das 4er Teil mal teste wie laut es wirklich ist (das Intel Case überragt da derzeit alles) oder ob ich 3,5" adapter nehme... das würd ich aber dann hinten anstellen. Überlege auch ob ich evtl. die 4 2,5" gegen 2 3,5" tausche und von RAID10 auf RAID1 wechsel und so Platz und auch das 2,5" "Problem" einspare. Is halt die Frage wie es mit I/O aussieht - natürlich schlechter als im RAID10 aber obs ausreicht? Ist auch ne Frage des Stromverbrauchs, bin mir aber noch nicht sicher ob die 2 3,5" weniger brauchen als die 4 2,5" - auch das spielt mit ne Rolle in Zukunft.

Das Elysium sieht nett aus, für 8 3,5" HDDs ist ja auch schon ne Kühlmöglichkeit eingebaut über die Adapter mit jeweils einem 120er Lüfter. Das wäre ne Möglichkeit, mich würde da aber ein evtl. Erfahrungsbericht interessieren - hat das Teil jemand im Einsatz? Ein Rebel9 hatte ich mal für meine Bastelkiste im Einsatz - war auch nicht sooo begeistert davon ehrlich gesagt.

Würd das Teil wahrscheinlich sogar direkt noch gedämmt nehmen.
 
Mit einer 3,5er kannste 2-3 2,5er HDDs befeuern. Ich denke daher, dass du hier kein Strom sparst und wenn dann, dann ist das nen 10er im Jahr, das ist den Aufwand nicht wert, zumal du ja weniger Perfromance hast.

Wegen dem Case, da würde ich ma im Case Bereich schauen, da sind bestimmt welche unterwegs, ggf gibbet da auch nen ST zu.
 
moin, was ich noch so in den raum werfen würde ist das hier: Fractal Design Define XL USB 3.0 schwarz, schallgedämmt (FD-CA-DEF-XL-USB3-BL)| Geizhals.at Deutschland steht jetzt seit kurzem bei mir und das einzige manko das ich bisher feststellen konnte war, dass die lüfter nur 3 pin sind, ist in soweit aber vertretbar, da ne lüftersteuerung dabei ist :) das gehäuse ist schön gedämmt und macht auch wirklich was vom aussehen her. da es so schwer ist klappert hier auch überhaupt nix. bin wirklich sehr zufrieden mit dem teil :cool:

gruß chaos
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Fractal sieht natürlich auch nett aus, aber die 2 Festplattenreihen hintereinander sind natürlich so ne Sache, die 2. Reihe dürfte da nicht mehr so viel von der Frischluft abbekommen. Und wenn ich wirklich die Backplane für die 2,5" nehmen sollte ist natürlich der Platz für 5,25" wieder eng... Ich glaub das wär n gutes Teil wenns weniger HDDs wären. Aber Danke für den Tip!

@underclocker:
Die Seagates 2,5" sagen:
Average idle power 4.37W
Average operating power 7.22W
Die Allegro Fujis 3,5" sagen:
Power consumption (*5) 12.36 W typ.
(wobei das der idle Wert ist)

Wird also denke ich mal tatsächlich beim RAID10 bleiben ;)


Muss dann nur mal schauen ob mein Netzteil in dem großen Gehäuse passt von der Kabellänge her, das Intel Netzteil ist genau auf das Intel Gehäuse zugeschnitten von der Kabellänge her für die verlegung in Kabeltunneln, ansonsten wird auch da ein neues hermüssen. Empfehlungen hier in Sachen Effizenz und auch Kabellänge? Kabelmanagement wäre natürlich super in dem Fall dann...

Edit:
@underclocker2k4: Ich weiß du hast deine Backplane noch nicht, aber laut Datenblatt kann die "nur" SATA300/SAS1 - auch wenn die Platten es nicht ausreizen derzeit - gibts schon Erfahrungsberichte wie es mit SATA600/SAS2 aussieht evtl.? Sollen demnächst evtl. noch 2 SSD hinzukommen, da wäre das ja durchaus praktisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag ich ja, nicht unbeingt sinnvoll mit den SAS HDDs, daher werden die auch nur all zu gerne in Servern eingesetzt.

Wegen der Backplane, kann ich dir grad nicht weiterhelfen. Richtig ist, dass sie nur SATA300 kann, dass sie SATA600 kann halte ich für unwahrscheinlich.

Sie soll bei mir zwar als SSD Aufnahme dienen, aber da kommt es bei mir im Server eher auf IOs als auf throughput an.

Es soll demnächst eine m4 rein, alles davor ist aber SATA300. Der Controller kann auch max SAS1 bzw SATA300.

Ich weiß grad nicht, ob ich nen MB mit SATA600 dahabe....
Falls ja, kann ich das gerne mal erwähnen, wenn die Hütte denn ma kommt.
 
Ich hab heute mal mit Raidsonic telefoniert, man wollte sich nochmal schlau machen und sich bei mir melden. Es gibt ja noch ein iR2880 - das ist optisch gesehen das gleiche Teil nur mit RAID direkt drin, da steht auch SAS2 SATA600 bei... Mal schaun ob und wann sich jemand meldet :)

Muss heute Abend nur mal messen ob der Elysium unter den Tisch im "Serverraum" passt damit er solang noch da stehen kann :d
 
Frag die ma lieber, wann die gedenken den zu liefern.

Der iR ist bescheiden, Intelligenz in den Controller.

Es gäbe den iS in 2 Ausrührungen, der S5D hat nen Multiplier und das geht auch net. Daher bleibt eigentlich, zumindest für mich, nur der U5D über.
(Wenn du da was in Erfahrung bringen kannst, ob die da irgendwie Lieferschwierigkeiten haben, wäre das super)

Schneideste ne Aussparung in den Tisch. (Ich habe mir damals auch nen Tisch selber gebaut und die Platte auf 80cm gehängt, damit mein EYE910 mit Rollen drunterpasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, der iR is ja mit eingebautem Raid, aber mir gings ja um den Drivespeed - denn die Backplane ist zumindest optisch die gleiche ;)

Würde wenn auch den U5D nehmen da ich ja SAS Platten brauche, der S5D macht ja nur SATA.

Bezüglich Lieferschwierigkeiten: Ich hab einige Shops gesehen die das Teil lagernd haben, mein Händler sagt beim Distri liegen auch noch 4 Stück rum. Scheint also zumindest in geringen Stückzahlen verfügbar zu sein...

Derweil warte ich mal noch ob da noch was kommt an Infos von Raidsonic - ich hoffe mal noch diese Woche
 
So, zwar keine Info von Raidsonic aber nützt ja nix:

Gedämmtes Elysium, Expander und Backplane sind bestellt

Laut Händler liegen beim Distri immer noch 4 Stück - bzw. jetzt nur noch 3 Stück ;-) - wenn es kein Fehlbestand ist dann hab ich also meine ende der Woche/anfang nächster Woche in der Hand und werde dann berichten wie es aussieht mit SAS2/SATA600 (wobei ich garkeine 2,5" hab die SATA600 kann derzeit, nur SAS2 aber das macht dann auch keinen Unterschied mehr)
 
Sooo

Gerade eben fertig mit zusammen bzw umbauen...
Also Drivespeed und Linkspeed wird mir mit 6GB/s angezeigt, das funktioniert schonmal sehr gut. Die stock Lüfter sind ein bisschen laut, da muss ich noch schauen. Seitenteile vom Elysium sind aber schonmal soooo schlecht was das öffnen/schließen angeht... Da bin ich von Lian Li anderes gewohnt - und zwar ein vielfaches und nicht nur "ein bisschen besser" ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh