Neues gehäuse für meinen Server

GreatCornholio

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.10.2006
Beiträge
763
Hallo!

Weiß nicht genau ob ich das hier oder bei Casemodes posten soll, aber weil es um einen Server geht schreib ichs einfach mal hier rein. Wenns doch nicht hierher gehört bitte verschieben.

Gerade bin ich am Überlegen ob ich meinen Fileserver nicht in ein neues Gehäuse pflanzen sollte. Vor allem wegen der Festplatten, die werden momentan nämlich nicht direkt gekühlt.
Aber bisher habe ich irgendwie noch kein wirklich geeignetes Gehäuse gefunden.

Der Server besteht aus: Athlon600 (Slot A), DVD, Brenner, Floppy, 5 Festplatten (3 davon als RAID5), Grafikkarte (passiv), 2xLAN, RAID-Controller (Promise SuperTRAK 100). Ich weiß das Ding ist schon älter (war mein vorvorletzter Rechner bis auf das RAID), aber er tut noch problemlos seinen Dienst.

Was ich möchte:
- Das Gehäuse sollte für Silent-Betrieb geeignet sein, da der Server bei mir im Zimmer steht. Ich will also möglichst große Lüfter (12cm) einbauen können und das Gehäuse dämmen. Also sehr leise und trotzdem schön kühl.

- Da der RAID-Controller ziemlich lang ist habe ich Bedenken ob ich den überhaupt in ein normales Gehäuse reinbringe. Vor allem weil bei den Gehäusen ja nirgends steht, wie viel Platz zwischen Rückwand und den Laufwerksschächten ist. Auch allgemein sollte das Gehäuse schön geräumig sein, damit ich die Kabel ordentlich verlegen kann und trotzdem der Luftzug nicht gestört wird.

- Seitliche Festplatteneinschübe wären schön, wirds aber wahrscheinlich nicht für mehr als 3 Platten geben. Deshalb wohl eher HDD-Käfige à la Lian Li oder Coolermaster, darum sind viele 5 1/4'' Schächte nötig. (So 7-8 denke ich...)

- Das Gehäuse sollte einigermaßen schlicht sein, eine Klappe haben die die Laufwerke, Hdd-Käfige und Schalter versteckt, wegen der Lüfter allerdings durchlässig sein. Wenn das Probleme machen sollte und ich die Platten auch anders gekühlt einbauen kann, kann die Klappe auch dicht sein. Bringt wahrscheinlich auch mehr in Bezug auf Geräuschdämmung.

- Weils mir gerade einfällt: Meine Prozessorlüfter (Slot A -> 2x50mm) werden allmählich laut und ich fürchte da gibts keine leisen. Aber ich habe Gehäuse gesehen bei denen in der Seitenwand Halterung(en) für Lüfter waren, da könnte ich doch eine auf den Prozessor richten und dafür die Lüfter vom Kühler abbauen oder? Könnte ich mir zur Not aber auch selber basteln.

- Zu guter Letzt: Es sollte nicht zu teuer sein...

Was ich nicht brauche:
- Auf der Oberseite des Gehäuses sollen keine Klappen, Luftauslässe, Anschlüsse oder ähnliches sein. Es soll oben einfach schön glatt sein.

- Blinkende Lichter und so Zeug müssen nicht sein. Der Server läuft Tag und Nacht, da kann ich keine Disco brauchen.

Also, schlagt mir mal bitte was vor, bin schon gespannt!

MfG Stefan
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal in meine Sig, bin mit dem CM Stacker sehr zufrieden....
 
lian li festplatten käfige kann ich nur bedingt empfehlen... lüfter davon sind recht laut.
und bei voll bestückung werden die hdds auch für meinen geschmack zu warm
ich hab da nur 2 drinne und die obere kopf über eingebaut...

chieftec mesh ist ansich nett aber es gibt nicht viele richtig leise 9,2cm lüfter.
besser wäre da des cs 901 o.ä. oder das cm stacker.

blöd ist bei 12cm lüftern das die ansich immer krach machen da die von haus aus einfach mehr luft durchschaufeln.


für die festplatten reichen ansich 8cm lüfter bei 7 oder 5 volt... ist dann fast nicht hörbar.

wegen den gehäuselüfter auf der seite. nunja die lüfter schieben die luft nicht senkrecht rein sondern wirbeln durch die gegend. wenn du einen windkanal o.ä. machst dürfte es jedoch passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich möchte:
- Das Gehäuse sollte für Silent-Betrieb geeignet sein, da der Server bei mir im Zimmer steht. Ich will also möglichst große Lüfter (12cm) einbauen können und das Gehäuse dämmen. Also sehr leise und trotzdem schön kühl.

- Da der RAID-Controller ziemlich lang ist habe ich Bedenken ob ich den überhaupt in ein normales Gehäuse reinbringe. Vor allem weil bei den Gehäusen ja nirgends steht, wie viel Platz zwischen Rückwand und den Laufwerksschächten ist. Auch allgemein sollte das Gehäuse schön geräumig sein, damit ich die Kabel ordentlich verlegen kann und trotzdem der Luftzug nicht gestört wird.

- Seitliche Festplatteneinschübe wären schön, wirds aber wahrscheinlich nicht für mehr als 3 Platten geben. Deshalb wohl eher HDD-Käfige à la Lian Li oder Coolermaster, darum sind viele 5 1/4'' Schächte nötig. (So 7-8 denke ich...)

- Das Gehäuse sollte einigermaßen schlicht sein, eine Klappe haben die die Laufwerke, Hdd-Käfige und Schalter versteckt, wegen der Lüfter allerdings durchlässig sein. Wenn das Probleme machen sollte und ich die Platten auch anders gekühlt einbauen kann, kann die Klappe auch dicht sein. Bringt wahrscheinlich auch mehr in Bezug auf Geräuschdämmung.


Moin Stefan..

Wie wäre es mit dem hier, Yeong Yang W-201
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/yeongyang_w-201/
http://www.hardwarelabs.de/artikel.php?id=1982


Dazu zwei dieser Festplattenkäfige
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=6764658702
Hier ist der Standardlüfter extrem laut und ich hab ihn sofort aus-
getauscht. Aber auf 3x 5 1/4" bekommt man hier 5 Festplatten,
statt 4 wie es die Regel bei anderen Käfigen ist. Trotzdem ist die
Plattentemperatur bei mir auf 37°C - Seagate3120026A. Der Rest
der Platten hängt im Raid und kann nicht ausgelesen werden.

Derselbe ebay Händler hat auch das Case im Angebot. Ob sein
Verkaufspreis in Ordnung geht kann ich aber nicht einschätzen.
 
Jo, das Yeong Yang gefällt mir schon ganz gut. Kommt meinen Vorstellungen bisher am nächsten. Allerdings ist es mit 60cm doch sehr tief. Mein jetziges Gehäuse ist gerade mal 43cm.

Irgendwie waren die Gehäuse früher alle nicht so tief fällt mir grade auf...
 
Schau dir mal den Sharkoon Rebel9 Economic an. Ist zwar nicht besonders schick, aber günstig und massig Platz für 5.25" Einschübe und damit auch HDD-Rahmen.

€: Btw: An den Slot Kühler kannst du auch einfach einen 80 oder 92mm Lüfter klemmen, hab ich auch schon oft gemacht. Hauptsache ein Luftstrom ist da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, das Yeong Yang gefällt mir schon ganz gut. Kommt meinen Vorstellungen bisher am nächsten. Allerdings ist es mit 60cm doch sehr tief. Mein jetziges Gehäuse ist gerade mal 43cm.

Irgendwie waren die Gehäuse früher alle nicht so tief fällt mir grade auf...

Das liegt an dem ATX-Format der Mainboards, das ja von den Abmessungen ein um 90° gedrehtes (Baby-)AT-Mainboard ist. Sind die Gehäuse nicht so tief, überschneiden sich schnell das Mainboard und etwaige 5 1/4 Laufwerke. das merkt man besonders bei alten AT-Gehäusen, die schnell mal zu ATX-Gehäusen durch die Hersteller gemacht wurden, insbesindere bei den Mini-Towern.
 
@Kiri: Das Sharkoon ist an sich super, bloß ob mein RAID-Controller da reinpasst...? Hast du das bei dir rumstehen? Kannst du dann bitte mal nachmessen wieviel Platz zwischen Slotblenden und der Hinterkante der Laufwerkskäfige ist? Schwierig, schwierig... ich will halt nix bestellen von dem ich nicht sicher weiß daß ich es behalten will, vom Umbau ganz zu schweigen.

@Rimini: Richtig, aber früher waren die Gehäuse an sich anders: im unteren Bereich waren keine Laufwerkskäfige, damit eben Platz für die Karten war. In meinem jetzigen Bigtower sind 6 x 5,25'', 2 x 3,5'' extern und 2 x 3,5'' intern. Unten ist Platz für einen 80mm Lüfter, davor ist direkt ein Kartenhalter für Fullsizekarten. So ähnlich wie bei dem auf dem Link von Sailor Moon.
Heutzutage sind die Gehäuse tiefer, damit auf der ganzen Höhe Laufwerkskäfige sein können.
Hat alles seine Vor- und Nachteile.

@Sailor Moon: Der EYE ist Klasse, hab ich früher auch oft verbaut als ich während der Schule noch meinen Nebenjob inner Computerfirma hatte.

MfG Stefan
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh