Neues Gehäuse für WaKü

Brutus7284

Enthusiast
Besitze ein DBP 900 mit WaKü 2 x 420 mm Radiatoren. Da ich bis zu 35°C Wassertemperatur manchmal habe, suche ich ein neues Gehäuse. Hat jemand Erfahrung mit ein Offenes Gehäuse?
Raijintek Enyo Tempered Glass Showcase überlege ob es dieses wird, nur wie ist es mit Staub und der Wassertemperatur?

- - - Updated - - -

Hat sich erledigt, man kann keine 420 mm Radiatoren verbauen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du bereit bist Anpassung vorzunehmen ist das DBP900 ein super Wakü Gehäuse.

Was für eine Lufttemperatur hast du denn? Also welches Wasser/Luft Delta hast du?

Mögliche Verbesserungen:
- bessere Lüfter nehmen (Artic PST PWM)
- Luftwiderstand verringern durch Anpassungen an Deckel und Front
- Schlitze und Spalte rund um die Radiatoren abkleben
- Luftstrom anders leiten, vorne und oben beide rein oder beide raus blasen lassen

Alle Deine Tipps habe ich schon erledigt, als ich meine WAKÜ im DBP900 eingebaut hatte. Raumtemperatur habe ich von 20°C bis 25°C und Wassertemperatur Idle ca. 27°C bis 30°C, beim Zocken 35°C.Delta 3,0°C bis 8,0°C. Lüfter habe ich die Noctua NF-A14 PWM chromax.black. Beide Radiatoren bekommen frisch Luft blasen rein, ein habe ich vor meine Speicher und für VRM, und ein Hinten raus. Löscher habe ich in der Fronttür und im Deckel gebohrt
1,330V 5GHz LLC5 18.12.2018.jpg 20181220_203740.jpg 20181220_203846.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Dann wird ein anderes Gehäuse nicht deutlich bessere Temperaturen liefern. Andere Lüfter (z.B. die neuen von Arctic) könnten noch etwas ändern.
Oder du gehst auf einen externen Radi.

Wie v3nom sagt, wird ein andere Gehäuse nicht deinen erwarteten Mehrwert bieten.
Lediglich mehr Radiatorfläche drückt die Temperaturen noch etwas.
Also z. B. Ein MoRa rein hängen in den Kreislauf.
Wird mehr bringen als ein offenes Gehäuse.

Davon ab, was ist an den Temperaturen schlecht? Meine sind bei Last zwischen 35 und 38°C. Viel mehr braucht man nicht unbedingt.

8°C Delta ist doch ein absoluter Top Wert, das schaffe ich selbst mit dem MoRa nicht wirklich besser. Lautstärke wird zwar wahrscheinlich unterschiedich sein aber sonst? Eher interessant sind die 25°C Raumtemperatur, da kann man leichter optimieren ;)

Also meine Zieltemperatur im Aquaero ist auf 35 Grad eingestellt. Das ein guter Wert um alles ausreichend kühl zu halten und bei der Lautstärke selbst im Sommer nicht Ohrensausen zu bekommen.
Ich weiß nicht was an 35 °C schlecht sein soll!?

Habe mir einen i9 9900k im MP gekauft, Screen zeigt bei 5GHz 1,163V unter Last im Bios mit 1,300V. Ich brauche aber im Bios 0,050 mV mehr, da wurde mir geraten meine Temperatur zu senken, die 35°C hat und ein anderes Gehäuse da das DBP900 nicht für WAKÜ ausgelegt ist. Deswegen dachte ich wenn ich ein offenes Gehäuse nehme da die Radiatoren bessere Luft bekommen und so meine Temperatur noch senken kann. Werde mir einen MO-RA zu legen.

Dann nimmste halt 50mV mehr im Bios und alles ist gut. Die Angaben sind auch immer sehr Boardabhängig. Die "Profis" selektieren ja auch die Boards bevor sie anfangen die CPUs zu selektieren. Da jetzt Geld in ein neues Gehäuse stecken lohnt sich absolut nicht.

Mit den 2x420 plus MoRa kannst du evtl. das Delta halbieren. Wären dann also 4-5°C weniger an den Komponenten. Wenn du diese kühler haben willst musst du an dem Wärmeübergang arbeiten. Also köpfen, Flüssigmetall WLP, top Kühler und hohen Durchfluss.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh