[Kaufberatung] Neues Gehäuse + Frage zu seitlichem Lüfter

Philou5

Neuling
Hi Leute,

möchte gerne wissen, ob es sinnvoll ist, bei einem Miditower (Höhe 40-45 cm) sowohl vorne als auch seitlich einen Lüfter zu haben? Natürlich auch hinten einen. Bringt sowas etwas oder stört es nur die Luftzirkulation innerhalb des Gehäuses?

Was ist von einem Luftabzuglüfter oben am Gehäuse zu halten, wenn bereits 20 cm über dem Gehäuse das Holz vom Computertisch kommt? Habe den PC in den Seitenkasten des Tisches hinein gestellt. Staut sich dann die warme Luft?

Um ehrlich zu sein: Möchte mir ein neues Gehäuse zulegen, weiß aber nicht worauf achten bei Lüftern. Manche haben nämlich auch seitlich eines, sollte sowas ein Knockoutkriterium sein?

Reicht vorne überhaupt ein Lüfter aus? Wegen GT 8800 ...Beim Centurion 590 RC z.B. sind vorne drei:

http://www.e-key.it/images/immaginiprodotti6/cm590.jpg

Bringt es das? Und dann gibt es noch Gehäuse, wo vor den Laufwerkschächten zur optischen Aufwertung so Zusatzdinger angebracht sind, teilweise auch nur vorne an der Front seitlich. Thermaltake Armor z.B. - Gehen die beim Herausfahren des DVD-Laufwerkes "von alleine" weg oder müssen sie jedesmal umständlich weggeschoben werden?

Könnt ihr mir Tipps für Gehäuse geben, die innen mit Luftkühlung schön kühl bleiben? Miditower mit so ca. 45 cm Höhe. Und die vermeiden, dass die 8800 GT und die TV-Karte zu heiß bekommt. Ich habe lediglich diese beiden Karten eingebaut. Als Netzteil habe ich das Enermax Modulare Liberty, somit sind schon mal wenig Kabel innerhalb des Gehäuses und der Luftverlauf wird nicht aufgehalten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also beim RC 590 sind vorne keine 3 Lüfter sondern Standartmässig nur 1.

Dieses Gehäuse ist optimal bei der Luftzirkulation. Du solltest dich für eine Luftströmung entscheiden. Entweder vorne rein hinten raus oder vorne rein und oben raus.

So wie du hier schreibst wo dein PC steht würde ich vorne Luft rein und hinten Luft raus wählen da die Luft besser weg kann.

Beim RC 590 würde ich die beiden verbauten Lüfter gegen 2 Langsamdrehende S-Flexx 800 oder Notcua Lüfter tauschen.

Von den Massen wie hoch das CoolerMaster ist musst selbst schauen.

Ich hatte das Gehäuse selbst und war echt zufrieden.

Es hält sich hier im Forum der Irrglaube das JEDER Lüfter der nicht entweder vorne (saugend) oder hinten (blasend) montiert ist zu einer schlechteren Luftzirkulation führt. Das ist so nicht richtig, muss man aber differenziert sehen. Als bsp:
Sharkoon Rebel9, möglich 1x 120mm vorne (bis zu 3, jedoch nur für einen Halterung dabei) hinten 1x120mm, Seite 2x 120mm. Viele betreiben ihn einfach so, vorne 1x, hinten 1x. Aber von Grafikkarte zu Grafikkarte ist es besser, noch einen LANGSAM drehenden Lüftern unten bei dem Seitenteil zu befestigen der die Luft rausbläst. Es kommt aber wie gesagt auf die Grafikkarte an ob sie ein Dualslot oder Singleslot Design hat. Bei einem Dualslot wird die erwärtme Luft aus dem Gehäuse hinten rausgeblasen, bei einer Singleslot staut sich die Wärme unter der Grafikkarte (Und den PCI Karten).

3 Lüfter vorne? Es gibt eine Grundlegende Sache die man immer beachten sollte. Wenn möglich niemals mehr Lüfter montieren die ins Gehäuse blasen. Sondern mehr Lüfter die die warme Luft aus dem Gehäuse ziehen. (Als Anhalt, 2x Vorne 1x Hinten, nicht empfehlenswert, 1x vorne 1x hinten, in Ordnung, 1x vorne 2x hinten, in Ordnung. Also immer entweder die gleiche Menge an Lüftern die die Luft rauszieht, oder aber noch mehr, rechne ohne den Netzteil Lüfter)
Wenn man mehrere Lüfter hat, die ins Gehäuse blasen, kann es zu Hitzestaus kommen.

Das Rebel9 Economy wird gerne empfohlen, günstiger Preis, gute Qualität.

Hallo,

noch meinen Erfahrungen stört es, der Seitliche hat nur ein nutzen wenn wirklich direkt genutzt wird, z.B.: Luftzuführ für eine CPU GPU und selbst dann ist es problemmatisch.
Die so gekühlten Buateile werden wohl kühler aber andere wärmer und es bilden sich Wärmenester aus, z.B.: über dem Brenner (dann ist der zweite Brennvorgang schon deutlich schlechter.

Ich kann als Beispiel das Antec 182 oder das Mini als Beispiel empfehlen.

Gruß
Michael
Hinzugefügter Post:
Hallo,
Gehäsue sollte immer ein Unterdruck herrschen, also zwei hinten oder eine starker hinten und vorne ein schwächerer. Auch sind zwei "Klimakammeren" ;-) sehr gut siehe Antec.

Gruß
Michael

PS ich habe ein Antec 180/182 mit einem q6600 mit Noctua, 8800gt silent, drei Platten, das Ding ist leise und brauch keine Lüftersteuerung, und alles ist selsbt bei 28C Aussentemp kühl, es ist einfach klasse. Die Staubfilter sind auch ein feine Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Beim folgenden sind die zwei Lüfter zwar seitlich und vorne angebracht. Aber riesengroß!

http://www.smartbuy.ro/cs-photos/products/original/162874.jpg - Aplus Twin-Engine Tower

Ist sowas dann doch empfehlenswert? Der zweite Lüfter ist zwar seitlich, dafür aber umso größer. Meiner Meinung nach müsste es so sein, dass dieser nicht Luft hineinbläst, sondern abzieht. Ist sowas nicht ideal in Kombination mit einem zusätzlichen Lüfter hinten, der ebenfalls Luft abzieht? Vor allem deswegen, weil der seitliche Lüfter direkt vor der Grafikkarte 8800GT ist und somit das brenzligste Teil des gesamten PCs entlastet.

Um so größer der Lüfter wird um so lauter wird er meistens. Eine normale Lautstärke wirst mit dem nicht hinbekommen. Ich selbst halte nichts von großen lüftern aus den vorangenannten Gründen.

Bleib lieber bei so einem Gehäuse dass dem Prinzip des RC 590 entspricht. Vorne rein hinten raus. Auch dass entlassten die Graka. Die Wärme die die Karte erzeugt nimmt der Luftstrom von vorn nach hinten mit.

Bekanntlich ist warme Luft leichter und steigt nach oben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh