[Kaufberatung] Neues Gehäuse gesucht...

SASTA

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.02.2010
Beiträge
19
Hallo Leute!

Ich suche (wie nicht anders zu erwarten) ein neues Gehäuse.
Zur Zeit hab ich noch son "möchte-gern"-Proll Teil mit Seitenfenster und blau beleuchteten, billigen und vor allem lauten 80mm Lüftern.
http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/a85213.html <- das ist mein derzeitiges :(

Da der Rechner aber im Wohnzimmer steht und die im Gehäuse integrierte Lüftersteuerung den Geist vor einiger Zeit aufgegeben hat laufen die 6 Gehäuse Lüfter z.Z alle auf maximaler Leistung. Mag ja ganz schön sein wenn man hört das dort gearbeitet wird, geht mir aber von der Lautstärke her ziemlich auf den Sack. :shake:

Jetzt stellt sich für mich die Frage:
Ne Lüftersteuerung für nen 5,25" Einschub einzeln kaufen und einfach leisere Lüfter rein ODER aber direkt ein neues Gehäuse.

Wenn ich aber ein neues Gehäuse kaufe dann hätte ich schon gerne eins mit folgenden Features:
- 120mm / 140mm Lüfter (evtl mit integrierter Steuerung ?)
- Netzteil unten zu montieren
- Festplatten komfortabel ein-/aus zu bauen (Einschubrahmen evtl)
- Midi Tower sollte es schon sein
- nach Möglichkeit weder Seitenfenster noch Beleuchtungsquatsch
- gutes Verhältnis Lautstärke / Kühlleistung

Das Gehäuse sollte nich gleich 150 € kosten; soll kein Statussymbol sein - steht eh nur unterm Tisch ;)

Optisch bin ich recht flexibel :d

hat da jemand gute Erfahrungen oder nen Tip welcher Marke ich hinterherjagen soll ?

Schonmal vielen Dank im Voraus fürs Lesen

Grüße,
SASTA


P.S: Ach und wenns am Ende nochn Gehäuse / Zubehör von WWW.CYBERPORT.DE ist wäre es noch besser weil ich durch Vitamin B dort das Zeug ETWAS günstiger erstehen kann :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einmal

Pro: Platz für viele Platten / gedämmt

Contra: Nur 2 5,25" Einschübe.

Zu den Lüfter kann ich hier nix sagen.


Etwas billiger


Pro: 5x 5,25" + 5x 3,5"

Contra: Ungedämmt



Würde bei beiden die vorinstallierten Lüfter durch 2 leise Enermax oder Scythe ersetzen.
 
nur rein aus interesse, worin liegt der Vorteil bei einem unten im Gehäuse montiertem Netzteil ?
 
Das Netzteil zieht sich die Luft von unten, also von außerhalb des Gehäuses, somit die kühlere Luft als das NT oben, das zieht sich die Lüft aus dem gewärmten Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an alle!

Ich mach mir mal n Bild von dem geposteten Equipment :d

EDIT: Gleich nochmal ne Frage hintendran.
Wieviel db ist denn eigenltich "leise" bei nem Lüfter ?
"80x80x25 Scythe Kama Flow2 14dB(A) schwarz" - sind 14 db als leise einzustufen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leise ist für jeden anders.


Brauchst du denn 80er Lüfter?

Der ist zu empfehlen.



Du musst auch bedenken, dass 3dBA mehr eine Verdopplung der Lautstärke bedeuten.


Hier (erste Tabelle) kannst du lesen welche dBA Angabe in etwa wie laut ist. Aber wie schon geschrieben jeder empfindet Lautstärke anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin grad am druchrechnen und überlegen obs nich einfach reichen würde sich die Steuerung von r4iner plus 6 neue Gehäuselüfter zu zulegen.

Bin immer etwas "sparsam" was Investitionen angeht die eigenltich keinerlei Leistungssteigerung mit sich bringen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist halt ich bekomm ich den jetzigen Kasten nur 80er Lüfter rein.
Und wenn cih mirn neues Gehäuse plus Lüfter und Steuerung kaufe dann bin ich schonwieder bei knapp 80 - 100 Euro.
Das missfällt mir irgendwie ;)
 
80er Lüfter sind in der Regel lauter da sie mit höheren Drehzahlen betrieben werden aber mit ner Steuerung solltest du das auch in den Griff bekommen. Aber da kann ich dir nicht wirklich weiter helfen.


Hier Kannst du mal reinschauen, geht auch um nen 80er Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh