[Kaufberatung] Neues Gehäuse gesucht

Masshypnosis

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.08.2011
Beiträge
17
Hallo erstmal an alle,

ich überlege mir seit ein paar Wochen mein altes Gehäuse durch ein neues zu tauschen. Gründe dafür sind diverse defekte und eine extreme Staubentwicklung im Innenleben.

Habe nichtnur ein neues Gehäuse geplant sondern auch eine Wasserkühlung für meine verbaute Hardware, das ganze soll natürlich in die Auswahl mit einfließen.

Meine derzeitige Hardware:
Mainboard: Asus Rampage III Extreme
CPU: Intel i7 x965
GPU: Asus Geforce GTX580
Laufwerke: 2x Bluray Brenner
Ram: 16 GB DDR-3 (Marke etc. weiß ich gerade nicht auswendig)
Festplatten: 1x SSD, 5x Sata
Netzteil: Enermax 1000 Watt

Denke das waren mal alle relevanten Daten.

Preislich sollte das Gehäuse nicht über 250,- kosten, denn für eine Wasserkühlung sollte auch noch Geld vorhanden sein.

Mir ist am Gehäuse wichtig:
Wasserkühlung installierbar mit der meine GPU / CPU etc. gekühlt werden können.
Etwas geräuscharm, was mich aber eher weniger stört, habe schon sehr laute Rechner gehabt. Außerdem habe ich meistens mein Headset auf, also hör ich davon eh weniger.
Vorallem ist mir wichtig das Staubfilter etc. gut gereinigt werden können und es im Innenleben nicht extrem viel Staub eindringt bzw. man sehr oft entstauben muss (deswegen die Überlegung mit der Wasserkühlung).
Es sollte auf jedenfall ein Big-Tower sein (mein derzeitiger ist der Thermaltake Spedo).

Vielleicht kann mir der ein oder andere weiterhelfen.

Danke.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal hier in den Marktplatz oder auf eBay.de und guck dort nach einem gebrauchtem SilverStone TJ07. Ultimates Gehäuse für deine Anforderungen ohne dein Budget zu sprengen.


Wenn Du modden willst:
Fractal Design Define XL zu einem Watercooling-PC bauen. (in den Boden ein 360er Radi oder eben in den Deckel, was ich aber nicht machen würde, da du so den Stil des Gehäuses zerstörst)

Beispiel:
[Project] Rusty Cage - Fractal Design Define XL - GPU waterblocks installed (new pics!)
 
Würde dir auch das Corsair 800D empfehlen. In dem Tower haben hier viele ne Wakü verbaut und das Gehäuse ist sonst auch sehr Funktional und optisch ansprechend.
 
Das 800D ist optimal für eine Wasserkühlung: Oben ein 360er, optional hinten ein 120er, Pumpe unter der Midplate vor dem Netzteil und der Ausgleichsbehälter neben dem dem Motherboard oder auf der Midplate ;)
 
Habe seit Kurzem das NZXT Switch 810: 420iger Radiator im Top, 280 in Front oder Boden. 140mm Lüfter hinten, 2 weitere 140mm Lüfter möglich. Die Plastikteile im Top und die Front werden durch Aluminiumteile (selbst entworfen mit Frontplattendesigner von Schaeffer) ersetzt, da ich Plastik nicht ausstehen kann. Preis <150 Euro.
 
Danke für die vielen Antworten, habe mir die ganzen Vorschläge genauer angesehen.

Das Corsair 800D sieht wirklich gut aus, vorallem gefällt mir die Optik.

Einige fragen dazu hätte ich noch, da ich eben 1x kaufe und beim Gehäuse nicht jedes Jahr ein neues will.

- Staubentwicklung: Sind genügend Filter etc. vorhanden bzw. leicht zu wechseln. Ich mag es nicht dauerhaft alles zerlegen zu müssen um an diverse Filter zu kommen. Außerdem das ganze Gehäuse immer zu saugen finde ich auch nicht sooo toll.
- Anschlüsse: Habe ein wenig die Produktbeschreibung durchgelesen. USB 3.0 ist mit wichtig. 2 Stück sind dort vorhanden oder?
- Wie ist die Festplattenmontage, eher leicht zu handhaben oder mit viel "Schrauben" verbunden
- Können SSD eingebaut werden? Brauchen ja wenig Platz und eben ein entsprechendes "Gehäuse".
- Komponenten: Ist das Gehäuse bzw. Innenleben und alle dort vorhandenen Knöpfe etc. hochwertig? Habe bei manchen Gehäusen irgendwie das Gefühl gehabt das zu viel Plastik verbaut wird und es dadurch einfach schneller "kaputt" wird.
- Können diverse Filter etc. dazu gekauft werden?
 
Danke für den Tipp, habe mir das ganze mal durchgelesen. Sind wirklich einige Punkte angeführt die doch nicht gaanz meinen Vorstellungen entsprechen, vorallem die Negativen Aspekte.

Habe mir auch diverse andere Sammelthreads durchgelesen und ein wenig "durchgeklickt".

Es sprengt zwar meinen Einkaufsrahmen, aber finde vom Design und dem Platz das neue Cooler Master Cosmos 2 ziemlich gut.
Mir gefallen dort besonders die Seitentüren und das Design. Es wirkt jedoch ein wenig zuuu groß, gibt es in dieser Hinsicht vielleicht etwas ähnliches.

Oje, dachte mir es wird einfacher sich zu entscheiden, aber die ganzen Faktoren müssen doch ziemlich gut passen, werde das Gehäuse die nächsten 2-x Jahre behalten und dann muss es schon gut verarbeitet sein, außerdem auch robust und vorallem schön durchlüftet.
 
Wenn dein Budget höher liegt könntest du zwecks guter Verarbeitung zu Lian Li greifen. Eine genaue Budgetangabe ist aber unerlässlich.
Vom Cosmos II ist abzuraten, wenn man mit Wasser kühlen will. Oben z.B. passt nur ein 3cm dünner Radiator rein ...

Beispiel:
Lian Li PC-A77FB schwarz | Geizhals.at Österreich
 
Das cosmos 2 ist doch zu groß ;)
Das hat zb das doppelte volumen eines bereits sehr großen bitfenix colossus !
 
ich schließ mich hier mal an.
Ich bin auch auf der Suche nach einem neuen Gehäuse.
Es soll wohl ein Crosair Gehäuse werde, weil die Top verbaut sind und gut durchdacht.

Im Moment kann ich mich zwischen folgenden nicht entscheiden:
300R
400R
500R
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh