Neues Gehäuse,Lüfter und Netzteil.

Mega2

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
28.02.2016
Beiträge
25
Möchte mir neue Teile für mein PC-System kaufen.

Was ich austauchen möchte: Gehäuse incl. neue Gehäuselüfter und ein Netzteil.

Was ich bereits rausgesucht habe:

3 be quiet! Pure Wings 2 140mm (BL047)
1 be quiet! Silent Base 800 silber, schallgedämmt (BG003)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Mein derzeitiges System:

Mainboard: MSI H170 Gaming M3 (MS-7978)

Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-6500 CPU @ 3.20GHz

CPU Lüfter: EKL Alpenföhn Ben Nevis

Ram: 2x Kingston HyperX KHX2133C14D4/8G 8 GB DDR4-2133 DDR4 SDRAM

Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Golden Sample

Bildschirm: Acer Predator GN246HLBbid 1080p/144Hz

HDD: 2x Hersteller Seagate (im Raid 0) Modell ST1000DM003-9YN162 Größe 1000.2 GB

SDD: Modell TS256GSSD370 Größe 256.1 GB

Netztteil: Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-730W

Lüftersteuerung: Lamptron FC6 schwarz, 5.25" Lüftersteuerung 4-Kanal

Gehäuse: Thermaltake Versa H23 schwarz (1 Gehäuselüfter)

Denkt ihr die lüftersteuerung geht hinter die Klappe des be quiet! Silent Base 800? Die Drehknöpfe schauen 1,5cm herraus.

Hatte auch das AeroCool XPredator X3 Devil Red Edition mit Sichtfenster (EN57097) im Auge. Mir wurde aber gesagt das ist billig verarbeitet. Was sagt ihr?

Kennt wer bessere Produkte die für mein System angemessener wären? Bin für alle Vorschläge offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm.. Netzteil ok, Gehäuse würd ich dir das Be Quiet Silent Base 600 ans Herz legen, da du dort die Lüfter steuern kannst direkt am Board entweder eben 3 Lüfter oder per Y Kabel bis zu 6 Lüfter (hab auch 6 dran) zwischen 5V 7V 12V - dein Board bietet dir ja maximal 60% also 7V in etwa an, mit 5V gehen die nochmal deutlich runter. ;)

Dazu, wenns WIRKLICH Silent sein soll, die kommenden Silent Wings 3 nehmen, ansonsten hab ich auch 5 Pure Wings 2 aktuell drinne und man hört halt wenn man da "empfindlich" hin hört am späten Abend die Motoren (wie bei allen Lüfter) eben raus - den 6 Pol vom CPU Kühler hab ich hingegen getestet und null gehört.. :)

EDIT: Ist von innen sonst übrigens genauso groß/klein.
 
Hm.. Netzteil ok, Gehäuse würd ich dir das Be Quiet Silent Base 600 ans Herz legen, da du dort die Lüfter steuern kannst direkt am Board entweder eben 3 Lüfter oder per Y Kabel bis zu 6 Lüfter (hab auch 6 dran) zwischen 5V 7V 12V - dein Board bietet dir ja maximal 60% also 7V in etwa an, mit 5V gehen die nochmal deutlich runter. ;)

Dazu, wenns WIRKLICH Silent sein soll, die kommenden Silent Wings 3 nehmen, ansonsten hab ich auch 5 Pure Wings 2 aktuell drinne und man hört halt wenn man da "empfindlich" hin hört am späten Abend die Motoren (wie bei allen Lüfter) eben raus - den 6 Pol vom CPU Kühler hab ich hingegen getestet und null gehört.. :)

EDIT: Ist von innen sonst übrigens genauso groß/klein.

Um ehrlich zu sein um die Lautstärke geht es mir nicht kann auch ein nicht gedämmtes Gehäuse sein und andere Lüfter. Habe geschlossene Kopfhörer. Unerträglich darf es halt nicht sein.

Für Lüfter habe ich ja die Lüftersteuerung, aber denkst du das die 1,5cm Knöpfe hinter die Fronttür passen? Oder hast du noch ein anderes Gehäuse ohne fronttür zum Empfehlen?
 
Das Gehäuse bietet Platz bis 1Cm hinter der Tür, wie gesagt, beim 600er wäre keine separate Steuerung von Nöten. :)
 
Mit Fenster siehe Sig. - macht aber nichts, da doppelt verglast und mit Gummi abgedichtet. ;)
Da kannst du auch ruhig bei den Pure Wings 2 bleiben, sind schon sehr ruhige Lüfter. :)
 
schwierige entscheidung. finde beide hässlich :d
 
warum postest du bitte so einen quark?
hilft niemandem...

schau auf was dir wichtig ist bei einem gehäuse.
was soll es können?
wie soll es aussehen?
 
Ich werf auch eins in den Raum:
https://geizhals.eu/be-quiet-silent-base-600-silber-bg007-a1328732.html

Bietet die Innereien des 800 in der Kompakten Form des "Enthoo Pros" + Lüftersteuerung und "Luftkanal Optimierungen" im Vergleich zum 800er. ;)

EDIT: UND du kannst natürlich sämtliche HDD Schächte entfernen / so positionieren, wie du willst und hättest so Platz für Karten über 40Cm.. auch im SLI! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt bei dem Punkt für welches Gehäuse ich mich entscheide.
1 be quiet! Silent Base 800 silber, schallgedämmt (BG003)
oder
1 Phanteks Enthoo Pro (PH-ES614PC)

Damit Quäle ich mich schon 2 Tage rum. Bitte um Entscheidungshilfe.

ich hab mir jetzt fast 10 min die specs des bq angeschaut und finde nichts zu einer lüftersteuerung. das phantek hat eine aber ich finde gerade dazu auf die schnelle nicht wie sich die steuerung lässt...

das be-quiet SP ist top aber die konkurrenz z.b. CM v550 bietet gleich 2 jahre 24std austausch und ist vollmodular :)
gäbe natürlich noch weitere alternativen von evga, super flower oder seasonic
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schrieb auch vom 600 "+ Lüftersteuerung und "Luftkanal Optimierungen" im Vergleich zum 800er."
 
So jetzt habe ich mich entgültig entschieden.
Es wird das BE QUIET! Silent Base 600 Orange und das BE QUIET! Straight Power 10 500W Cable Management

Möchte aber noch weitere 2 Lüfter einbauen. Soll ich 2x be quiet! Pure Wings 2 140mm kaufen, weil schon 2 von dennen drinnen sind. Oder andere weil mir gesagt wurde das die wegen dem "einfaches Gleitlager" nicht so lange zuverlässig sind wie mit hydrodynamisches Gleitlager wie beim Fractal Design Venturi HF-14 .
 
ich hab 4x Pure Wings 2 140mm und 1x 120mm drinne - knapp 8 Monate keine Probleme, idR reichen aber vorne 2 hinten einer. ;)
Die oberen bringen halt generell kaum was..
 
So jetzt habe ich mich entgültig entschieden.
Es wird das BE QUIET! Silent Base 600 Orange und das BE QUIET! Straight Power 10 500W Cable Management

Möchte aber noch weitere 2 Lüfter einbauen. Soll ich 2x be quiet! Pure Wings 2 140mm kaufen, weil schon 2 von dennen drinnen sind. Oder andere weil mir gesagt wurde das die wegen dem "einfaches Gleitlager" nicht so lange zuverlässig sind wie mit hydrodynamisches Gleitlager wie beim Fractal Design Venturi HF-14 .

Also ich hab in meinem Define-R5 2 von diesen Lüftern drin, und kann die unter Voll-Last (also wenn ich die Lüftersteuerung voll auf drehe, da beide bei mir so mit Strom versorgt werden) nicht heraus hören : Fractal Design Dynamic GP-14 weiß Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Als Netzteil würde ich übrigens dieses Enermax mal als Vorschlag hier rein werfen: Enermax Revolution X't II 550W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh