[Kaufberatung] Neues Gehäuse mit Kamineffekt und geringer Tiefe

lieblingsbesuch

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.12.2007
Beiträge
653
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Gehäuse mit Kamineffekt und geringer Tiefe.

Es sollte in etwa so etwas wie der Silverstone FT03 sein. Der FT03 wäre gut, wenn er nicht so verdammt alt wäre und somit völlig unnützes Zeug hätte (CD-Laufwerk, 3x 3,5" Einschübe) und somit unnötig groß ist. Ausserdem wird bei dem komplett die GPU-Kühlung vernachlässigt.

Ebenfalls in Frage käme ein Jonsbo VR2, allerdings ist das mMn ne Fehlkonstruktion, weil 1. die Abwärme der GPU DIREKT zur PSU geblasen wird und 2. weil die WLAN-Antennen sozusagen IM Gehäuse sind.

Voraussetzung wäre:

1. mATX
2. Qualitativ hochwertig
3. Tiefe nicht mehr als 300 mm

Ich finde einfach nichts, was dazu passt. Kann mir eventuell jemand sagen, ob ich da was cooles auf dem Markt übersehen habe?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey, danke für den Tipp, kannte ich nicht! Es ist zwar außer dem ft03 auch nichts passendes dabei, aber evtl kommt ja noch was rein.
 
Dann schau dir doch einfach mal den FT03-Mini an.
Der Platzverbrauch des optischen Laufwerks wurde auf den eines Slim-Drives verringert, und die Anzahl der 3,5"-Schächte von Drei auf Einen reduziert.
PS: Ja, der kann leide rnur ITX sehe ich gerade. Deshalb fiel er wohl durch deine Filter. Aber naja. Mit ITX wirst du dich vermutlich sowieso anfreunden müssen, wenn dir ein kompakties System wirklich wichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der sogenannte Kamineffekt in Gehäusen, kann aufgrund der geringen Temperaturunterschiede vernachlässigt werden. Du müsstest das Gehäuse schon thermisch abdichten (außer natürlich am Boden und Deckel) und alle Komponenten passiv kühlen.
 
Der sogenannte Kamineffekt in Gehäusen, kann aufgrund der geringen Temperaturunterschiede vernachlässigt werden. Du müsstest das Gehäuse schon thermisch abdichten (außer natürlich am Boden und Deckel) und alle Komponenten passiv kühlen.

Danke für die Antwort. Hast du für diese These evtl. irgendeine Art von Quelle (keine rhetorische Frage)? Es wundert mich ein wenig, dass das keinen Effekt haben soll, denn Apple hat mit dem Mülleimer Mac-Pro und Corsair mit dem i180 ja beeindruckende thermische Ergebnisse erzielt.

- - - Updated - - -

Dann schau dir doch einfach mal den FT03-Mini an.
Der Platzverbrauch des optischen Laufwerks wurde auf den eines Slim-Drives verringert, und die Anzahl der 3,5"-Schächte von Drei auf Einen reduziert.
PS: Ja, der kann leide rnur ITX sehe ich gerade. Deshalb fiel er wohl durch deine Filter. Aber naja. Mit ITX wirst du dich vermutlich sowieso anfreunden müssen, wenn dir ein kompakties System wirklich wichtig ist.

Danke für die Empfehlung. ITX wäre mir mit zu vielen Kosten verbunden (neues Mainboard) und ist dann doch ein wenig zu sehr kompromissbehaftet (nur 2 RAM-Slots, nur 1 PCIe-Slot...). mATX ist für mich der Kompromiss aus kompakt + kompatibel.
 
30cm Casetiefe ist aber auch extremst eng geplant. Ein mATX Board ist 24,4cm tief, dann nochmal 2-3cm Platz, den das Mainboardkabel minimum braucht...
 
Was genau stellst du dir den unter Kamineffekt vor ? Unten rein oben raus ? oder das die erwärmte Luft von selbst nach oben steigt ? Denn das kann man vergessen sobald auch nur 1 Lüfter im Gehäuse läuft und nicht in gewünschter ausrichtung von unten nach oben die Luft fördert.
 
30cm Casetiefe ist aber auch extremst eng geplant. Ein mATX Board ist 24,4cm tief, dann nochmal 2-3cm Platz, den das Mainboardkabel minimum braucht...

Das geht ohne Probleme, mein momentanes (Jonsbo U3) ist gerade mal 27 cm tief. Das Jonsbo VR2 ist 23 cm tief.

- - - Updated - - -

Was genau stellst du dir den unter Kamineffekt vor ? Unten rein oben raus ? oder das die erwärmte Luft von selbst nach oben steigt ? Denn das kann man vergessen sobald auch nur 1 Lüfter im Gehäuse läuft und nicht in gewünschter ausrichtung von unten nach oben die Luft fördert.

Richtig, unten rein oben raus und selbstverständlich die Lüfter entsprechend montiert (am Boden und an der Decke, Horizontal)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh