Neues Gehäuse und alte Wakü Sachen

defender198278

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.01.2006
Beiträge
145
Ort
Schwalmstadt
Brauche Hilfe beim Wechsel auf ein neues Gehäuse. Habe im Moment einen gemoddeten Chieftech Big Mesh. Habe dort einen Phyoba 1280 Radiator und ne Aquastream xt verbaut. Gesteuert wird das ganze über ein Aquareo 5 Pro. Das neue Gehäuse ist ein Lian li O11 in der ROG edition. Radiator für unten und oben habe ich einen alphacool 360er Nexxos Xt 45 Radiator. Den Phyoba wollte ich extern mit einbinden. Das Aquareo wollte ich behalten nur die Pumpe wird schwierig zwecks AGB und jetzt würde ich gerne auf eine D5 umsteigen. Was könnt ihr mir da empfehlen oder soll ich die Aquastream behalten und den AGB extra machen? Danke schon mal für die Hilfe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke momentan auch darüber nach, mein olles CM-Gehäuse in "Rente" zu schicken. Weil mir einfach die neuen Gehäuse mit viel Glas enorm zusagen. :)
Für die Wasserumwälzung würde mir im Traum nicht einfallen, meine Aquastream Ultra gegen irgendwas anderes einzutauschen! Die lüppt immer noch so wie sie soll, nämlich (fast) lautlos und dank Aquasuite bestens steuerbar (nutze ebenso ein Aquero 5 allerdings als LT). Beim Radi geht für mich nix über extern. Verwende MoRa 3 Pro.
Kurzum: nimm deine Waküsachen mit ins neue Gehäuse. Solltest AGB brauchen, dann hole dir einen der dir gefällt und zum Gehäuse passt, fertig^^.
 
"Mr. WaküOnkel himself" :)
Frag mich warum 8 Leutz das Video mit Daumen nach unten bewertet haben :rolleyes:. Du hast doch alles prima verständlich erklärt, so wie immer :bigok:.

edit
BTW: Der HK AGB gefällt mir auch sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss letztenendes dir gefallen und warum nicht den AGB aus dem Link von dir nehmen. Mal was gaaanz anderes quasi. :)
 
Den AGB gibt es halt auch mit der D5 Pumpenhalterung. Würde mir dann eine D5 mit aquabus nehmen. Wäre das eine Option?

- - - Updated - - -

Ups war noch nicht fertig. Die Finger waren schneller. Wäre das eine Option eine D5 zu nehmen oder wie sieht das von der Lautstärke aus und wäre die Pumpe nicht eine wenig Oversized? Ist halt auch alles ne Geldsache aber wir wissen ja alle in was für einen Forum wir uns hier befinden;)Das Problem habe ich halt wo ich die Pumpe im Gehäuse unterbringe. Habe noch keines mit eine einer aquastream gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach und noch eine Kleinigkeit. Habe nicht all zu viele Erfahrungen mit Radiatoren. Habe nur in Erfahrung gebracht das 30er Stärke eigentlich silentmäßig das optimimum ist und sind denn dann die alphacool 360er xt 45 zu empfehlen oder sind die EK 360er PE zu gebrauchen habe nur gutes drüber gelesen? Sind halt ein wenig teurer. Könnt ihr da auch eine Empfehlung aussprechen? Genauso welche 120er Lüfter sind denn zu gebrauchen? Danke schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Leistung und Verarbeitungsquali wäre der HWLabs Nemesis GTS Radi am besten !
 
Danke euch allen für die Hilfe. Das mit der Pumpe habe ich mir durch den Kopf gehen lassen, da es einfach keinen geeigneten Platz für die Aquastream gibt werde ich eine D5 mit Behälter nehmen. Zur Auswahl stehen:

EK Water Blocks EK-RES 140 Revo D5 RGB PWM inkl. Pumpe ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Watercool Heatkiller Tube 150 D5 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Aqua Computer Pumpenmodul D5 mit Tachosignal und PWM-Eingang ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Jetzt noch die Sache mit den Lüftern. Was ist zu empfehlen ausser Noctua? Habe auch schon ein wenig gelesen. Es muss nicht unbedingt was mit Bling bling sein aber wäre halt nice to have oder eben weiß schwarz.

Radiatoren wären dann 3 Mal EK Coolstream 360PE. Lüfter habe ich diese hier im Blick: Noiseblocker NB-eLoop B12-PS ab Preisvergleich Geizhals Deutschland und würde dann evtl Phanteks Halos draufsetzen.

Oder halt die etwas günstigeren Methoden wären diese hier Arctic F12 PWM PST, 120mm ab Preisvergleich Geizhals Deutschland oder eben diese https://geizhals.de/phanteks-ph-f120mp-ph-f120mp-bk-a1192208.html?hloc=at&hloc=de

Was sagt ihr dazu?

Jetzt nooch eine Sache wie schließe ich denn Bitte 9 Lüfter an das Aquareo an wenn der PWM Port für die Pumpe belegt ist? Das einzige was ich gefunden habe was gehen würde wäre das hier.

Aqua Computer Webshop - QUADRO Lüftersteuerung für PWM-Lüfter 53256

Das könnte ich dann an den Aquabus anschließen und PWM am Aquareo bleibt für die Pumpe erhalten und die Vier Ports könnte ich für die Lüfter verwenden.

Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure hilfreichen antworten.
 
Jetzt nooch eine Sache wie schließe ich denn Bitte 9 Lüfter an das Aquareo an wenn der PWM Port für die Pumpe belegt ist? Das einzige was ich gefunden habe was gehen würde wäre das hier.

Aqua Computer Webshop - QUADRO Lüftersteuerung für PWM-Lüfter 53256

Das könnte ich dann an den Aquabus anschließen und PWM am Aquareo bleibt für die Pumpe erhalten und die Vier Ports könnte ich für die Lüfter verwenden.

Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure hilfreichen antworten.
Wegen der Pumpe: Nimm doch statt einer PWM eine D5 Vario mit Poti. Die stellt man einmal auf die für sich angenemste Lautstärke und fertig. Braucht dann nur noch Spannung.

Dann alle 9 Lüfter per PWM Y-Kabel oder elegant per Aqua Computer Webshop - SPLITTY9 Splitter für bis zu 9 Lüfter oder aquabus-Geräte 53231 anschließen

Eloops sind sehr gut, wenn im Ansaugbereich nichts im weg ist (Gitter/Mesh)
Wegen Lüfter: hier ein relativ guter Test: PC-Lüfter für Radiatoren im Test: Arctic vs. be quiet!, Nanoxia, Noctua und Noiseblocker - ComputerBase

Gibts auch im 9er Pack (weiß, 3-Pin): Bundle - 9x Noiseblocker NB-eLoop B12-1 Bionic Fan - 120mm (800 rpm) - Watercool Shop
Oder im 3er Pack (weiß und schwarz):

Die noctua nf-f12 gibts auch in schwarz und im 3er Pack: Noctua NF-F12 PWM chromax.black.swap, 120mm, 3er-Pack ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja super danke für die fixe Hilfe. Aber ich möchte mein Aquareo gerne behalten. Es würde ja dann eigentlich überflüssig werden und ich könnte alles über das Mainboard steuern das möchte ich aber nicht da das Asus Crosshair VII leider ein paar Bugs in der Steuerung hat und falls es doch laufen sollte, ich jedesmal nach einem Biosupdate alles neu konfigurieren darf. Desweiteren hast du mir die Eloops als 3 Pin Variante empfohlen. Die könnte ich ja wiederum Spannungsgeregelt am Aquareo betreiben, aber ist Pwm gesteuert nicht besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dein Aquareo doch behalten?
Aquareo mit PWM Kabel an den Splitty und vom Splitty an die 9 Lüfter.
Pumpe hängt am Aquareo mit 12V. Fertig.
Spannungsgeregelt sollte am Aquareo 5 auch gehen mit den 9 Lüftern, aber da muss dir jemand was zu sagen der da mehr drüber weiß. Ich weiß nur, dass das AE beim runterregeln der spannung relativ warm wird und evtl Kühlung benötigt.
 
Ja das mit dem Splitty habe ich verstanden. Aber bei der Pumpe steh ich echt aufem Schlauch:wall: Wie schließ ich den die PWM Pumpe an wenn der Anschluß durch den Splitty belegt ist? Oder gibt es die D5 auch als Regelbare 3 Pin Variante also über Spannung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das es des die gibt weiß ich aber so will ich das nicht haben. Will sie steuern wie die Aquastream also werde ich mir wohl eine D5 mit aquabus und USB gebraucht suchen oder ich warte ab Ende August Anfang September soll eine Neue D5 mit aquabus kommen laut aquacomputer. Wenn es noch eine Lösung geben sollte wäre ich sehr vebunden wenn sie mir jemand mitteilt.
 
Die D5 PWM Version von AC funktioniert auch am Aquaero 6, evtl. sogar am neuen Quadro (AC-Support ?). Du kannst da die Stromversorgung auch auf einen 4-Pin Lüfterstecker umcrimpen dann hast Du nur ein Kabel zur Versorgung und Steuerung.
 
Bräuchte noch mal eure Unterstützung. Habe jetzt mal die Radiatoren und Lüfter montiert. Habe jetzt all out. Kann man das so lassen oder ist all in besser? Auf die Lüfter sollen noch Phanteks Halos. Radiatoren wären 2x EK Coolstream Pe und hinten ein Hardwarelabs Black Ice GTS. Zusätzlich soll noch ein Phyoba Extreme 1260 Extern eingebunden werden. Evtl könnte ich auch für Frischluft sorgen in dem ich die Frontglasscheibe durch eine mit 120mm Lüfter ersetze. Das Glas würde dann extra angefertigt und wäre dann auch getönt. Hänge mal ein Bild an wie es jetzt aussieht.

 
Zuletzt bearbeitet:
Sind eloops, da geht nur allout, weil jedes Hindernis davor = Krach.

Frischluft zieht schon nach, darum würde ich mir keine Gedanken machen.
 
So Leute muss euch doch noch mal nerven. Wollte jetzt die Hardtubes bestellen. Fittinge entweder Barrow oder Ek oder gibt es noch was besseres? Anschlüsse sollen entweder Rot oder Silber werden. Jetzt brauch ich noch eine kleine Entscheidungshilfe welche Hardtubes ich nehmen soll entweder 12/10 oder 16/12 Acryltubes. Ich tendiere eher zu den 12/10er habe bissl Schiss das das mit den 16er zu fett aussieht. Danke für eure Hilfe.
 
Barrow ist gut, kannst nehmen ! Ich würde den Mittelweg gehen und 14er nehmen :)
 
Ja aber leider gibt es die nicht in Acryl sondern nur in PETG, das soll ja etwas milchig sein kann das jemand bestätigen? Oder gibt es die 14/10er auch in Acryl habe leider nichts gefunden. Steht immer nur Petg/Acryl dabei.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh