Neues Gehäuse gekauft PC geht nicht mehr an

Noldirator

Neuling
Ich habe ein Problem mein PC geht einfach nicht mehr an nachdem ich alle Sachen von meinem PC in das neue gemacht habe ich habe auch alles wieder ausgebaut aber der PC geht einfach nicht mehr an auch wenn ich das Mainboard mit einem Schraubenzieher kurz schließe es geht einfach nicht an es rührt sich gar nicht es bleibt einfach tot kann mir jemand helfen ;(

Mainboard mpg z490
Gehäuse lian li
450 Watt Netzteil Corsair

Hmm, bei so einer vagen Beschreibung kann man nur in den blauen Dunst hineinraten...

Sind die Stromstecker (24 Pin plus 4/8 Pin) richtig eingesteckt? Sind die richtigen Stecker an den richtigen Stellen (es gibt auch PCIe 8-Pin-Kabel, die dürften aber physikalisch nicht passen, da die Plastikteile anders geformt sind, so dass die PCIe-Stecker nicht in die ATX12V-Buchsen passen)? Hast Du mal alles, was nicht benötigt wird (Festplatten, optische Laufwerke), strom- und datenmäßig abgezogen und dann versucht, den PC einzuschalten?

Ist der Powertaster vom Gehäuse angeschlossen? Korrekt angeschlossen?
Wenn du die beiden Kontakte auf dem Mainboard mit nem Schraubendreher brückst - startet der PC dann?

Möglicherweise hat sich das Mainboard aufgehängt, da kann ein Bios Reset ohne Jumper oder Reset Schalter weiterhelfen (Anleitung im Spoiler unten).

Die Mainboard Batterie für mindestens 10 Minuten entfernen.
Bild Quelle: https://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm#Nojumper

Anleitung zum CMOS löschen ohne Jumper
  1. PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)
  2. Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
  3. Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) aus dem Batteriesockel.
  4. Lege eine 10 Euro Cent Münze in den Batteriesockel, zum überbrücken der Plus-/Minuskontakte (siehe Bild, rot/grüne Kreise) des Batteriesockels. (wirkt wie ein Jumper)
  5. Zirka 10 Minuten warten (je länger desto besser).
  6. Entferne die 10 Euro Cent Münze aus dem Batteriesockel.
  7. Silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.
  8. Netzstecker wieder anschließen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)
  9. PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.
  10. Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.
  11. Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh