Neues Grund-System ohne Grafik bis 500 Euro

Roman1983

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.04.2005
Beiträge
122
Hallo!

Ich kann mich einfach nicht so recht entscheiden. Zuerst wollt ich aufrüsten, nun bin ich aber meine alte Hardware losgeworden und möchte mich neu eindecken. Da mir hier schon oft geholfen wurde, zähle ich wieder auf euer kompetentes Wissen :)

Budget: 400 - 500Euro (+-50€)

Meine Anforderungen:
- AMD System
- Cpu, MoBo, Ram, CPU-Kühler, ggf. HDD
- Leise

Ich habe ein Be Quiet! 370W Netzteil sowie einen Lian Li Minitower PC50. Ausserdem eine Gainward 6600GT PCIe Grafikkarte. Entweder die Komponenten können weiter verwendet werden, oder es müssen neue eingeplant werden. Wobei mir die Wiederverwendung doch besser gefallen würde. :)

So, nun seid ihr dran!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die 6600gt würd ich aber nur als übergang behalten ;)

AMD Athlon 64 X2 4800+ EE 65nm - 110€
+ Scythe Mine Rev. B - 35€

MSI K9A Platinum - 100€

A-DATA Vitesta DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) - 80€

Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II - 90€

= 420€

Wenn du dann noch die andern ca 130€ hast, nimm doch eine Palit/XpertVision Radeon X1950 GT Super, 512MB GDDR3 (http://geizhals.at/deutschland/a237118.html ) dazu!
 
Zuletzt bearbeitet:
Den 4800+ 65nm wirst du um den Preis nicht finden, der kostet tray ~125.- (65nm UND EE gibt es gar nicht)
Den 5000+ EE 90nm gibt es um den Preis, den 4800er 90nm (box,denn tray gibt es den gar nicht) für 3 Euro weniger. ;-)

Die ganzen 65nm EEs bei Geizhals sind alle falsch bezeichnet, sieht man auch, wenn man die Artikelansicht anguckt. (da steht dann nix mehr von 65nm)
 
Zuletzt bearbeitet:
die sache ist einfach, dass ich so gut wie garnicht zocke und den rechner an sich nur für office und programmierung benötige.
 
Bei z.B. XPC-Hall, VV oder Mix ist es wirklich nen 65nm EE und kein 90nm. Die CPU's sind nicht alle falsch drinnen, es gibt einige 90nm und einige 65nm drinnen(schau einfach mal nach brisbane oder 65nm in der artikelbeschreibung und schau dir dann die HP an)

MfG Anton1990
 
nur office und programmierung würd ich vorschlagen:

intel cd2 e4300 + nen LuKü (dementsprechend ob leise,zum oc,ect) = ca.110€

mainboards hab ich kaum nen überblick aber die asrock dual dingsbum sollen ganz gut sein. nen mainboard zwischen 60-100€ müsste völlig ausreichen.

ram nen 2gb kit ddr2 800,, zb von geil,mdt ect für ca.80€

festplatte schliess ich mich killuah an: Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II - 90€


insgesamt: ca. 390€
 
Bei dem CPU Kühler müsste drauf geachtet werden, dass er nicht höher als ein Zalman 7700 für S939 ist, da zwischen CPU und Netzteil in meinem Minitower leider nur begrenzt Platz ist. :(
 
Ich habe mir nun folgendes System zusammengeklickt

2048MB A-DATA PC2-800 CL5 KIT
76.14 €

Gigabyte GA-M55S-S3 nForce550
67.89 €

AMD Athlon64 X2 5000+ Brisbane 65nm 2x2.6GHz TRAY
116.45 €

Zalman CNPS 7500 CU LED
32.71 €

300.18 € inkl. Versand bei Bestseller Computer.
Die sind die einzigen die diesen CPU Kühler auf Lager haben, daher werde ich dort ordern.
Es muss genau der CPU Kühler sein, da sonst der Platz zwischen NT und CPU zu eng wird. Maximal können da CPU Kühler bis 80mm Höhe verbaut sein. :(

Was sagt ihr zu dieser Zusammenstellung?
 
Mir ist gerade eine neue Idee gekommen, nämlich folgende :)

Meine CPU sitzt ja direkt unter dem Netzteil, zwischen Mainboard und Netzteil sind es ca. 85mm. Baut man nun die CPU und darauf einen
Cooler Master GeminII 6-Pipe CPU-Kühler wären zwischen dem Kühler und dem Netzteil noch einige mm Spielraum.

Als Netzteil habe ich ein BeQuiet 370W Netzteil mit Lüftern. Eines hinten am Ausgang des Gehäuses und eines direkt über der CPU.

Mein Gedanke - könnte der Lüfter des NT direkt über der CPU reichen, dass ich nur einen Passiv-Kühler auf die CPU baue?
 
Glaub ich nich, mein Netzteil pustet Warme luft raus, von daher denke ich, das deins auch warme rauspustet. Ich würde da lieber auf aktive lukü setzen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh