[Kaufberatung] Neues Handy als Ablöse für iPhone 3Gs gesucht

cerubis

Moderatorin Frauenbeauftragte
Hardwareluxx Team
Ich spekuliere derzeit, mich von meinem iPhone 3Gs zu trennen.
Der Grund ist recht einfach: Ich glaube das Gerät langweilt sich bei mir.

Mein Vertrag ist ein O2o mit Internet Pack M und Rabatt auf die monatliche Rechnung sowie nochmals auf das Internet Pack. D.h. ich möchte auch beim neuen Handy etwas im Netz surfen können.

So sieht mein derzeitiges Nutzungsprofil aus:
- Auf Webseiten surfen
- Instant Messenger
- SMS/Telefonieren
- Hin und wieder Solitär/iBubble Shooter und andere Arcade Klassiker

Ganz selten nutze ich mal Google Maps oder irgendeine Wörterbuch-App. Die Musikfunktion des iPhones nutze ich so gut wie garnicht - Ist für mich auch nicht wirklich wichtig, da mir das entsprechende Equipment fehlt. (InEars der oberen Klasse)

Was ich also möchte:
Ein deutlich günstigeres Gerät mit halbwegs tauglichem Browser
Instant Messenger sollten heute ja alle können, SMS/Telefon sowieso. Kleine Arcade-Spielchen wären nett, ist aber kein Muss.
Wenn das Handy GPS unterstützt, ist das für mich aber ein Bonus, da z.B. Nokia soweit ich weiß die Navigation kostenlos anbietet.
Ein stabiles OS - Keine Abstürze/Hänger wie ich das z.B. beim Sony Ericsson Satio öfters schon erlebt habe oder beim alten Xperia
Kameraqualität ist mir egal

Ein Nokia E61i hatte ich selbst schonmal, hier ist das Surfen im Netz aber ziemlich ein Graus. Da wird sich heute noch nichts geändert haben?

Eventuell kommt ja auch ein 3G 8GB in Frage, nur ob sich hier die Preisdifferenz lohnt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da du vom Iphone kommst wäre das Nokia X6 mit ebenfalls kapazitivem Touchscreen nicht verkehrt.
Mit Opera als Browser geht das surfen auch ganz gut von der Hand und Ovi Maps ist kostenlos.

Guck dir mal HTC Desire an :)

Das Desire ist viel zu teuer, da kann ich denke ich auch beim iPhone bleiben.
Das Nokia liest sich interessant, mein Vater hat das 5800 Express Music und das fand ich garnicht gut. Plastikbomber/knarzt, schlechte Reaktionszeiten usw.
Besitzt du das X6 selbst Traxex?

vielleicht ja nen iphone 2g,
danke opera mini geht das surfen auch mit edge sehr flott.

hätte evtl sogar interesse an nem tausch,
bei interesse ->pn

Nein besitze das X6 leider nicht selbst. Konnte es einige Zeit testen und empfand es als sehr schnell und angenehm zu bedienen. Natürlich ist das etwas angetsaubte Symbian nicht mit dem Iphone OS zu vergleichen. Verarbeitung war auch ok, aber halt wie du schon sagtest, Plastik.

Zuletzt bearbeitet:
Besitze selber das 5800 und bin mittlerweile sehr zufrieden.
Nach vielen Firmwareupdates rennt das Teil schon ganz gut. In Kombination mit einigen apps hab ich das schon lieber als ein iPhone.

Pflicht ist auf jeden fall Opera Mobile als browser. Google maps gibts fürs 5800 ebenfalls.
Was ich bei mir noch gemacht habe ist eine sog. CFW zu installieren (cooked firmware). Dadurch kann man nochmals an Geschwindigkeit gewinnen.

Das alles gibt es mittlerweile auch fürs X6, weswegen ich dieses empfehlen würde.

Ciao,
Pat

Hast du dir mal Android-Geräte angesehen?
Das Acer S100 Liquid sollte noch in deiner Preisklasse liegen und ich würde es auf jedem Fall dem X6 vorziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz im Ernst. Wenn du sagst, das Desire wäre dir zu teuer, dann behalte besser dein IPhone. Ich würde mal behaupten, dass du dich bei sämtlichen Geräten die signifikant günstiger (~100€) sind als das Desire nur ärgern wirst. Gerade was das surfen betrifft. Von diesen ganzen Symbian Crap würde ich die Finger lassen, Win Mobile ist auch mehr auf die Stiftbedienung ausgelegt also irgendwie auch nicht so das wahre. Bleibt im Prinzip nur noch Android, in der Preisklasse gibts dann auch nur alte Modelle mit Android 1.5/1.6.
Da könnte man sich dann höchstens mal die Modelle i5700 und i7500 von Samsung anschauen.

Deshalb ist der "Symbian Crap" auch das OS mit dem größten Marktanteil.
Das OS ist zwar nicht perfekt, aber noch lange kein Crap.

Nokia X6 suckt! Symbian STINKT!!!! Echt der größte Scheiß! Als ich gestern gelesen habe, dass die deren neues Handy wieder mit Symbian 3 ausstatten, ist mir echt ein Ei aus der Hose gefallen!!!!

Symbian war mal das geilste Betriebssystem wo gibt, aber gegen Android und Apple hat es keine Stiche! Ich hatte das E71 und merkte manchmal, dass Symbian so langsam an seine Grenzen stößt. Abstürze sind keine Seltenheit und die Bedienung... alles andere als intuiutiv und dann sieht die Oberfläche aus wie bei Windows 3.11, wenn man sie mit Android vergleicht! Nokia tut gut daran MeeGo und Symbian 4 in der Entwicklung voran zu treiben! Von Symbian 3 Handys würde ich definitv die Finger lassen!

Ich besitze das Google Nexus One. Echt ein wahnsinns Teil! Kommt übrigens in wenigen Tagen in Deutschland raus! Das HTC Desire ist praktisch baugleich.

Symbian ist auch so weit verbreitet, weil es ein stabiles Betriebssystem war. Besonders mittelklasse Handys etc sind perfekt für Symbian geeignet. Jedoch nicht Smartphones der Oberklasse, die mit Funktionen nur so vollgestopft sind, da ist Symbian gerne überfordert.

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:55 ----------

Ach ja, der Ovi Store ist auch unterste Schublade!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab im Moment nen N82 mit Symbian. Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Nach 1,5 Jahren Benutzung (ständig geschützt durch ne Handysocke - Bürojob, also kaum äußere Einflüsse) sieht das Teil schon arg benutzt aus. Die Plastikbeschichtung geht langsam ab, und das obwohl ich sehr pfleglich damit umgehe.

Bei meinem Sony W810i ist die Verarbeitung weitaus besser, aber damals wollte ich ein wenig mehr Spielereien.

Das Nokia Handy wird auch unerträglich langsam, hab jetzt 1900 Mails im Postfach und da kann man sich beim öffnen einer Nachricht nen Kaffee kochen gehen...

Freue mich schon auf das Desire. :hail:

Also meine N95er und das 5530 laufen ohne Abstürze und Hänger. Bin aber trotzdem froh von Symbian auf Maemo gewechselt zu sen.

Mag sein aber ich würde trotzdem kein neues Handy mit verstaubtem Symbian OS kaufen

Nokia will es einfach nicht lernen :fresse:

Klingt ja nicht gerade rosig, was ihr mir hier erzählt. ;)
Werde mich vermutlich wohl doch nach einem 3G 8GB umsehen, dann muss ich mich am wenigsten umstellen.

Falls jemand trotzdem noch eine brauchbare Alternative kennt, dann nur her damit.

also symbian OS ist echt ein rückschritt! vor allem wenn du vom Iphone OS kommst!

Davon würd ich dir dringend abraten!

wieso willst du vom 3GS weg eigentlich? (hab ich vielleicht überlesen) denn ich mein wieviel geld schlägst du raus wenn du das 3GS verkaufst und dir dann ein 3G holst! was bleibt da über?

Wahrscheinlich net viel, da ein gepflegtes 3G auch noch einen ordentlichen Wert hat.....

Aber vom Iphone zurück auf Symbian würd ich auch keinesfalls tuen.

Werde mich vermutlich wohl doch nach einem 3G 8GB umsehen, dann muss ich mich am wenigsten umstellen.

Da das iPhone extrem Wertstabil ist macht der Wechsel ehrlich gesagt überhaupt keinen Sinn. Beim surfen z.B. über WLAN ist ein 3G auch wesentlich langsamer als ein 3GS (außerdem bekommt nur das 3GS mit dem nächsten Softwareupdate auf OS 4.0 Multitasking. Das 3G bleibt außen vor. Imho ists die sinnvollste Lösung wenn du einfach dein Handy behälst. Auch wenn du es nicht ausnutzt macht ein Wechsel auf ein anderes Gerät derzeit keinen Sinn.

Mag sein aber ich würde trotzdem kein neues Handy mit verstaubtem Symbian OS kaufen

Nokia will es einfach nicht lernen :fresse:

Nokia hat gelernt. Schau dir das plattformübergreifende QT und Maemo 5 an.

Nokia hat gelernt. Schau dir das plattformübergreifende QT und Maemo 5 an.

Das N900 hatte ich auch

Mit nicht gelernt meinte ich dass Nokia weiterhin Smartphones mit Symbian auf den Markt schmeißt

Warum hattest du es ? Was hat dir nicht gefallen ?

Vom 3GS 32GB zum 3G 8GB sind es locker 200 Euro Unterschied, wenn man nicht gerade ein nagelneues möchte sogar noch mehr. :)
Multitasking ist mir egal, ich nutze dafür sowieso Backgrounder und das mit dem WLAN müsste ich mir mal live ansehen, wird mich aber auch nicht sonderlich stören. Wenn ich WLAN habe bin ich meistens Zuhause und da habe ich eh PC/Notebook.

Klingt ja nicht gerade rosig, was ihr mir hier erzählt. ;)

Falls jemand trotzdem noch eine brauchbare Alternative kennt, dann nur her damit.
Samsung i5700 bzw i7500 evtl?
Kenn's auch nur aus Testberichten, hätte es eine höhere Auflösung wäre es schon längst gekauft. Samsung hat (leider) einen gewaltigen Preisvorteil gegenüber allen anderen Smartphones, das zieht sich durch alle Modelle.

Zuletzt bearbeitet:
@cerubis das 3G wird auch Multitasking unterstützen. Das 2G wird ausgebremst. Ich denke du solltest trotzdem beim 3gs bleiben. Schon allein der performance Unterschied wärs wert es zu behalten. Die Surfgeschwindigkeit auch.

Hab meines seit erscheinen und bis jetzt gab es für mich nahezu 0 alternativen

Jetzt mit dem desire gibt es endlich eine. Aber ich wart aufs 4g

Zu dick / zu "schwer" und mich hat auch noch das Resistive Touchscreen gestört

Dick und schwer ist es, aber den resistive Screen empfinde ich eher als Vorteil, aber das ist ja bekanntlich geschmackssache.

Stimmt sorry hab ich verwechselt. Für 2G gibt's gar kein update so war's bmein Fehler

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh