[Kaufberatung] neues Handy für meine mutter

Sepl

Enthusiast
Tag zusammen,
ich soll für meine mutter ein neues handy suchen. Momentan hat sie ein Slider von Samsung (genaues modell muss ich nochmal erfragen). Bei diesem gibt langsam der lautsprecher seinen geist auf. D.h. weder klingelt es noch versteht man den gesprächspartner. Also etwas ungünstig für ein handy ^^

Da die Reparatur wahrscheinlich teurer ist als das gerät neu gekostet hat. Hab ich ihr mal ganz frech zu einem neuen Handy geraten.
Jetzt kommt aber das problem, dass ich mich im "nicht smartphone bereich" und dem unteren presisegment überhaupt nicht auskenne. Desshalb wende ich mich mal vertrauensvoll hierhin :d

Anforderungern sind folgende:
  • telefonieren + SMS schreiben/empfangen (muss man heutzutage ja fast schon dazuschreiben *gg)
  • nicht zu kleines display + gute ablesbarkeit
  • Kamera für ganz gelegentliche schnappschüsse
  • übersichtliche menüführung (bei ihrem aktuellen Samsung modell komm sogar ich teilweise ins schwitzen bis ich die passende option gefunden habe Oo)
  • verbindung zum PC per USB kabel um fotos und am besten auch kontakte zu speichern
  • stabil (sollte schon den ein oder anderen "wurf" von ner komode aushalten, ich kenn ja meine ma :fresse:)
  • bluetooth wär sicher auch nicht unsinvoll
Preisrahmen wär so ~80€

ja das wars auch soweit :)
ich hoffe ihr könnt mir ein/zwei modelle empfehlen.

Gruß :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Evtl sowas wie das Samsung C3560?
Samsung C3520 silber | Geizhals.at Deutschland
http://mobileinindia.in/wp-content/uploads/2011/08/Samsung-C3560-Newsplash.jpg

Meine Mama eiert mit einem Samsung E720 rum, Paps mit einem 30€ Samsunghandy. So doof die Menüführung manchmal sein darf... Wenn man sich Jahrelang dran gewöhnt hat... ;) Daher von mir wieder Samsung Geräte als Idee.

In der Firma haben wir als Firmenhandys Samsung B2100 oder B2700 für die Aussendienstler. Die kannste auch mal aus mehreren Metern höhe fallen lassen. Passiert nix :)

Zuletzt bearbeitet:
Wir wäre es mit einem Samsung Galaxy, ist zwar ein Smartphone aber sehr gut zu bedienen, mit Vertrag gibt es das schon sehr günstig. Wenn du einen guten finden willst, kannst zu hier 300 Tarife vergleichen, um das passende für deine Mutter zu finden.

danke schonmal für die antworten :)

@2k5lexi also samsung HANDY wollte ich aufgrund der menüführung nicht mehr holen. Jahrelange gewöhnungszeit hat bei meiner ma nicht zum verstehen sondern zum ignorierern geführt :d ....bzw. wieder mich bei jeder kleinigkeit fragen^^

Samsung smartphone wär da allerdings wieder ne andere sache

@dantedante
Smartphone hatte ich eigentlich nur wegen dem preisrahmen ausgeschlossen ;) Vertrag hat meine mutter schon, müsste man dann mal schauen ob da was geht.
auf der MWC wurde ja noch das Lumia 610 mit WP7 vorgestellt da hat ich auch schon drauf geschaut^^ aber ich weiß nicht ob das was taugt. die 256mb ram kommen mir dach seeeehr wenig vor. Windows Phone: Nokia Lumia 610 fr nur 189 Euro - WinFuture.de
ich glaube Huawei hatte auch noch ein/zwei vorgestellt, find ich aber grade nichtmehr^^
...die brauchen halt noch etwas bis zum release

edit: was haltet ihr von sowas hier?
http://www.amazon.de/gp/product/B003CFAZY6/ref=noref?ie=UTF8&s=ce-de&psc=1

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zufällig das Gleiche suchen, nur mit kleinerem Preisrahmen. Eher im Segment bis zu 60 Euro. :)

es gibt einfach viel zu viele geräte die in frage kommen^^

Nokia Classic sind top. Evtl auch eines der eher gefloppten Modelle.
Ich denke grade ans 6220, 2730, 2720

oh je das werden ja immer mehr xD
...gibts zufällig welche mit w-lan und gps? oder nur mit gps? dann könnte man zumindest noch ovi-maps nutzten. Wär dann noch ein super feature find ich :) die apps aus dem store bekommt man ja auch sicher per usb kabel aufs handy oder?

Reines GPS wohl kaum, wenn überhaupt A-GPS, welches das Mobilfunknetz als Datendienst mit nutzt.
Dann bist du aber auch wieder eher bei nem Smartphone.

Also bei meinem früheren Nokia 5800 konnte man das A-GPS auch ausschalten und nur den GPS-Empfänger zum navigieren nutzen. Wenn da mal ein Satellit gefunden war, hat das auch echt gut geklappt.
Das 5230 (für ~90-100EUR) scheint ja weitgehend das gleiche zu sein (hat kein W-Lan). Das 5800 war prinzipiell recht ordentlich, der Touchscreen ist halt gefühlt aus den 90er Jahren :fresse:. Und es hat eben Symbian.
Könntest dich natürlich auch nach nem gebrauchtem 5800 umschauen, meins ist damals für so ca. 60EUR weggegangen, sollte mittlerweile ja auch eher günstiger geworden sein

Zuletzt bearbeitet:
also a-gps heißt doch nur, dass die standotbestimmung mit internetverbindung schneller von statten geht oder? wenn man einmal das gps signal hat brauchts keine internetverbindung mehr. Mein ich zumindest. Also würde es ohne internetverbindung nur am anfang länger dauern, bis die position bestimmt ist. die navigation an sich sollte dann meines wissens nach kein problem sein

ich würde mir mal die kleineren nokia ashas anschauen...zumindest 300 und 303 sind recht gelungen (beide aber etwas über deinem preislimit), denke aber auch n 201 asha würde eventuell den anforderungen gerecht.

also a-gps heißt doch nur, dass die standotbestimmung mit internetverbindung schneller von statten geht oder? wenn man einmal das gps signal hat brauchts keine internetverbindung mehr. Mein ich zumindest. Also würde es ohne internetverbindung nur am anfang länger dauern, bis die position bestimmt ist. die navigation an sich sollte dann meines wissens nach kein problem sein

Jo, so ist das.

Hallo,

da kann ich das Nokia 2700 classic absolut empfehlen.
Es ist robust und zuverlässig, der Akku hält eine Ewigkeit (im Vergleich zu den Smartphones) und es erfüllt all deine Kriterien.

Gruß

hallo zusammen ich möchte hier nochmal aufmachen, da das thema noch aktuell ist und ich grade ein scheinbar recht brauchbares angebot von base bekommen habe.
Und zwar kann ich im zuge meines vertrages jetzt ein smartphone inklusive internet flat bekommen. da ich schon eine i-net flat besitze würden die 10€ die dafür anfallen von den handy angeboten rausgerechntet werden.

Für mich das interessanteste angebot: http://www.base.de/Handys/BASE-Handys/BASE-Lutea-2-glossy-piano-black?p=rt&WT.ac=base/Startseite/S0NK/T2/P997.T345/BASE_Lutea_2/120402 Base Lutea 2 für 12€ monatlich inc. internet. Wie gesagt: minus die 10€ für internet wär ich bei 2€ pro monat mit 2 jahren laufzeit. Also insgesamt 48€ für das Base Lutea2 (die anderen angebote sind mir zu unatraktiv)
Was sagt Ihr dazu? ich weiß, dass das lutea jetz nicht das top smartphone ist. Für meine Mutter sollte es dennoch dicke reichen. Und die ganzen tests scheinen auch recht positiv zu berichten.
und 48€ find ich schon nicht schlecht. Sollte ich da zugreifen? ... Das Handy wär dann über base auch noch versichert, selbst bei eigenverschulden

Zuletzt bearbeitet:
wär zwar ein guter deal aber für mich liest sich das aber so
12€/monat miete für das gerät
und zzgl. Mein BASE plus (10 € mtl.)
sprich 22€ im monat, nix mit 2€

von dem abgesehen ist die kamera nah an völlig unbrauchbar
bleib bei meiner obigen empfehlung

in den 12€/monat miete ist ja wie gesagt ne internet flat inclu (im wert von 10€/monat) da ich diese ja shcon hab fällt der betrag weg.
So hatte zumindest die base mitarbeiterin am telefon mir das erklärt^^ die ruft am dienstag nochmal zurück und dann frag ich auch nochmal genau. Wenn das wirklich nur über mein base plus geht lass ich es sein. Wobei in der email mit dem angebot nix mehr von zzgl. mein base plus steht (im gegensatz zur homepage). Ist ja vllt. nur bei neukunden?

Ich hab grade gesehen, das in der mail auch ein Asha 300 aufgeführt ist. Allerdings ohne preis Oo werd ich dann auch nochmal fragen :)

...die kamera ist wohl so ziemlich das unwichtigste für meine ma. Keine Ahnung, wann die das letzte mal ein Foto gemacht hat :d

Zuletzt bearbeitet:
so ich wollte mal ein kleines update bringen: habe jetzt doch das base lutea 2 geordert. Es sind wirklich nur 48€ insgesamt für mich (da ich schon ne interflat besitze) verteilt auf 2 jahre. Also 2€/Monat. Das Handy kam heute an und mein Erster Eindruck ist eigentlich durchweg gut. für den Preis hatte ich miserable verarbeitung und extrem hakeliges android erwartet. Beide Punkte haben sich zum glück nicht bewahrheitet. Klar ist recht billiges Plastik, die Verarbeitung passt jedoch. Es knarzt auch nichts oder scheint irgendwie nicht passgenau zu sitzen. Die Performance ist natürlich nicht das non plus ultra. Allerdings bin ich auch hier deutlich positiv überrascht. Im Vergleich zu meinem HTC Desire Z (was mittlerweile echt ein krampf ist mit dem permanenten nachladen der Sense UI) lässt sich das Lutea2 nicht großartig "schlechter" handhaben keine großen ladezeiten, zwischen apps und homescree lässt sich einigermaßen flüssig hin und her wechseln.
Einzige Manko ist, dass meine Mutter der Meinung ist, dass sie damit nicht klarkommen wird. Sie scheint sich auch generell mit einem touchscreen nicht richtig anfrunden zu können^^ aber naja das warte ich mal noch ab. Vllt. gewöhnt sie sich ja doch dran :d

Fazit: das Angebot von Base für 48€ ist meiner Ansicht nach auf jedenfall ne faire Sache, da das handy auch noch über base versichert ist (auch bei eigenverschulden) Das ganze für insgesammt 48€ find ich echt top.
Für "Dauernutzer" ist das base Lutea sicherlich nix, aber als einsteigergerät im smartphone oder android bereich, oder als "notfall-ersatzgerät" ist das ne super wahl.

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Klar das Lutea2 mag sicher günstig sein (hier hat erst letztens jemand nen Link gepostet wo es neu nur 129 Euro kostet) Aber trotzdem ist es ein extremer Ziegelstein. Wenn ich mir das baugleiche Medion Gerät ansehe, stellen sich di eNackenhaare auf u. die Fussnägel kräuseln sich.

Wen das nicht stört, der kann für den Preis eigentlich nichts falsch machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh