Neues Handy! Smart Phone

Napsterkiller

Enthusiast
Da ich mir bald nen neues Handy zu legen will, wollte ich mal fragen was ihr mir zu Smart phones sagen könnt .... denn so ein Mini Handy will ich net.

Am liebsten wäre mir ne Art PDA mit Stift ohne Tastatur

da ich bei dem Angebot nicht mehr durch blicke brauche ich rat von euch

Wlan
Bluetooh
Speicher Kartenslot sollten schon vorhanden sein
und Windows Betriebssystem

kamara und mp3 player option brauch ich gar net

P.S. Iphone würde in frage kommen wenn es net vertraglich gebunden wäre..das ist mir am ende doch zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du willst Windows als Betriebssystem drauf aber sagst das iPhone würde in Frage kommen? Wiederspricht sich irgendwie oder?

Ich persönlich bin mir auch gerade am überlegen was ich mir holen soll.

Da kommen drei Marken, respektive Modelle in Frage

Das Nokia E61, das Motorola Q9H (leider kein WLAN) oder die in der Schweiz als QTek bekannten Modelle. In Deutschland heissen die glaube ich xtc oder so ähnlich.

HTC heißt der Hersteller des Handys als Qtec oder VPA, XDA oder MDA verkauft worden sind. Die treten in DE jetzt aber mit der eigentlichen Marke auf.

iPhone ist was für Apple Kinder. Würde ich nicht kaufen. Da kann jedes 200 Euro Windows Mobile Phone mehr. Dafür hat man aber den Apple Prestige Bonus nicht mehr. Aber auch mti einem Windows Mobile Phone gucken Dich die Leute oft ungläubig in der Öffentlichkeit an. ;)

@napsterkiller: deine Anforderungen erfüllen fast alle HTC Geräte. Selbst die alten Geräte haben afaik WLAN und den Rest sowieso. Es kommt halt drauf an wieviel Geld du ausgeben möchtest.
Die neueren Geräte haben aber eigentlich nur mehr Features. Wenn du die nicht brauchst, dann kannst du auch getrost zum XDA Neo z.B. greifen. Das sieht schick aus und hat alles was du brauchst. Lediglich der Prozessor ist nicht ganz so schnell wie bei den aktuelleren Geräten, was man eigentlich nur beim Surfen merkt, da der Seitenaufbau langsamer von der Hand geht.
Eventuell ist bei den neueren Geräten auch die Auflösung höher, was fürs Surfen wichtig ist, aber da musste mal selbst ein wenig nachforschen.

Geh mal am besten ins Windows Mobile Forum von Telefon-Treff. Da wirst du zu allen Geräten Auskunft bekommen ;)

WAs sollte man denn im groben noch drauf achten bei nem kauf von einem Smart Phone? Die HTC Geräte sehen sehr nice aus

Wie ist das mit der CPU wie schnell sollte die sein zum surfen?

Ich würde mal sagen alle Geräte die heute auf dem Markt sind haben eine CPU die schnell genug ist. Mein drei Jahre altes Motorola ist dafür schon schnell genug.

Die PDAs unterscheiden sich heute nur noch gering. Die einen haben mehr Speicher, andere kann man gar nicht aufrüsten. Einige haben das bessere Display. Am besten suchst du dir ein paar Modelle aus und vergleichst die technischen Daten. Oder du sagst uns hier welche dir ins Auge fallen und wir schauen uns die Daten an.

Wie ist das Generell mit dem Speicher die meisten haben ja einen festen speicher+karteneinschub.... wie viel speicher platz nimmt ca windows mobile kann man auch programme auf den speicher karten laufen lassen wenn der interne speicher voll ist?

Programme auf Speicherkarte sind kein Problem (Tom Tom kommt glaube von sich aus auf einer extra SD-Karte). Win Mobile nimm bei meinem xda vielleicht 8 MB oder so.

Wieviel MB Windows Mobile einnimmt kann ich nicht sagen.

Ich weiss aber das bei allen Modellen die ich bisher hatte, es kein Problem war Software von der Karte aus laufen zu lassen. Wäre ja sonst irgendwie auch idiotisch wenn man die Speicherkarte nicht richtig nutzen könnte.

Bei meinem Motorola waren unter anderen die Karten Daten für das Navi auf der Speicherkarte, aber auch diverse Spiele/Programme die ich mir runtergeladen habe.

Beim htc dasselbe. Da hatte ich einige Tools auf der Speicherkarte die von dort aus liefen.

Am liebsten wäre mir ne Art PDA mit Stift ohne Tastatur

Das willst du wirklich? Meine Erfahrung mit Touchscreens zeigt das sie in der Praxis extrem Nervig sind. Wer häufiger mal eine SMS schreibt, Email oder sowas verflucht es immer wieder einen "Stift" in die Hand nehmen zu müssen.

Sowol SonyEricsson Symbian UIQ im P990i als auch ein XDA Neo mit Windwos Mobile waren da echt nervig.

Das nur mal kurz als Anmerkung falls du da noch nicht drüber nachgedacht hast.

Hab das Nokia E70. Für ein Smartphone recht klein und mit vollwertiger Tastatur. WLAN und Bluetooth sind auch drin und dank Symbian OS hast du praktisch freie Programmauswahl. Dazu kommt noch ein Super Display mit 16,7 Mio. Farben.
Wenn du viel schreibst, ist das Teil wirklich sehr gut.

...Lediglich der Prozessor ist nicht ganz so schnell wie bei den aktuelleren Geräten, was man eigentlich nur beim Surfen merkt, da der Seitenaufbau langsamer von der Hand geht.
Eventuell ist bei den neueren Geräten auch die Auflösung höher, was fürs Surfen wichtig ist, aber da musste mal selbst ein wenig nachforschen...

obwohl auch der aktuelle htc touch/xda nova/mda touch,wie z.B. der xda neo, nur den 200mhz texas instruments prozz hat. der 200mhz texas instruments hört sich zwar im ersten moment sehr langsam an (ggü. einem 400mhz intel), ist dann in der Praxis nicht besonders relevant.

...kann man auch programme auf den speicher karten laufen lassen wenn der interne speicher voll ist?

ja, kann man. wie oben erwähnt z.b. tomtom. Ich würde mir derzeit den xda nova, respektive htc touch besorgen. Bzw., wenns gebraucht sein darf, einen xda neo

Zuletzt bearbeitet:
WLan ist auch nicht gleich Wlan.
Wenn man ein Netz mit WPA2 Verschlüsselung hat, oder auch nur mit WPA
kanns schon vorbei sein. Die WLan Stacks der MDAs, die ich bisher hatte
konnten gerade mal WEP, waren dann aber instabil. Ohne Verschlüsselung
gings ganz gut.

Wer aber mal mit nem WinCE Handy "gesurft" ist, der weiss, dass das niemand
länger macht. Der Bildschirm ist viel zu klein und die Frames werden falsch
abgezeigt. Nicht umsonst wird das iphone damit, endlich richtig surfen zu
können...

Ein Telefon, guter Organizer und BT-GPS Navi (als Fallbacklösung zum großen
Navi oder zu Fuß). Das geht mit solchen Teilen recht gut. Ne Surfmaschine
ist es nicht.

obwohl auch der aktuelle htc touch/xda nova/mda touch,wie z.B. der xda neo, nur den 200mhz texas instruments prozz hat. der 200mhz texas instruments hört sich zwar im ersten moment sehr langsam an (ggü. einem 400mhz intel), ist dann in der Praxis nicht besonders relevant.
Hab ja gesagt, die neueren Modelle haben einen schnelleren Prozessor. Dass dessen Leistung nicht allein von der Taktrate abhängt, sollte besonders hier im Forum de Luxx bekannt sein ;)

Und dem was Panasonic gesagt hat kann ich auch nur zustimmen.
Ich hatte mehrere Smartphones. Auf keinem hat das Surfen wirklich Spaß gemacht. Einigermaßen ok find ichs noch auf den Symbian Handys von Nokia (hab das N95), weil die Steuerung da relativ gut gemanaged ist und man relativ zügig surfen kann. Die Smartphones mit Touchscreen sind m.E. leider immer noch zu langsam und haben ein zu kleines Display mit zu geringer Auflösung.
Ich würde dir lieber etwas in der Richtung empfehlen, wie ich es gemacht habe:
ich hab ein Nokia N800 (kein Handy), das hat ne Auflösung von 800x480, du kannst also fast eine komplette Internetseite damit anzeigen. Und vor allem hat es einen Flashplayer im Browser integriert.
Zudem kann das N800 die Internetseite auch wirklich genauso darstellen, wie es am PC aussieht. Am Handy sind die Elemente eben verschoben oder du siehst nur einen sehr kleinen Ausschnitt von der Seite.
Abgesehen davon ist das N800 ziemlich alltagstauglich, weil man es auch mit dem Daumen bedienen kann, also wie beim Iphone z.B.
Es erkennt, ob man mit dem Stylus oder dem Daumen drückt.
Und weil das Betriebssystem OpenSource ist, ich glaub es ist sogar ein richtiges Linux System, gibt es viel Freeware, die echt praktisch ist und gut aussieht auf dem Teil.

Als Handy hab ich momentan ein 8800 Classic im Einsatz. Die Multimedia Ausstattung brauche ich ja nicht mehr.
Das ist imo auch sehr angenehm, dass man auf Multimedia dadurch verzichten kann und dafür ein stylisches Handy mit sich herumtragen kann, bei dem es nur aufs Aussehen und nicht auf die inneren Werte ankommt ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh