[Kaufberatung] Neues Hardware Zuhause gesucht

Chimel

Enthusiast
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Gehäuse. Mein altes Chieftec ist mir mittlerweile zu eng geworden und besitzt auch nur Aufnahmen für 80mm Lüfter (zu laut).
Ich habe mir schon etliche Cases auf Geizhals sowie Reviews und Forenbeiträge angesehen. Leider war noch kein 100% passendes Gehäuse dabei.

Meine Anforderungen:
  • Kabelmanagement
  • Guter Airflow
  • Mind. 120er Lüfter
  • Drei 5 ¼“ Schächte (2 Laufwerke, eine Lüftersteuerung)
  • Floppy Schacht (ASROCK USB3-Frontpanel)
  • mind. 291mm Platz für die Graka (Accelero XTREME Plus) €: müssen wohl 322mm im verbauten Zustand sein
  • Schlichtes Design (keine Front-Tür)
  • Midi-Tower
Nach meiner Recherche hat mir das Cubitek XL-Tank Gehäuse am besten gefallen (Review).
Dies entspricht weitestgehend meinen Anforderungen. Das einzige was mich an diesem Case stört ist der verbaute 230mm Lüfter in der Front. Diese riesen Teile sollen ja nicht die leisesten sein.

Hat jemand andere Empfehlungen für mich? Meine Hardware steht in den Systeminformationen.

Preislich sollte das Gehäuse nicht mehr als 150€ kosten.
(Es sei denn es gibt sehr gute Gründe doch ein wenig mehr zu investieren ;))

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo, das cubitek gehause habe ich auch schon gesehen,sieht gut aus, ich denke mit dem kanste nicht viel falsch machen.
wilst du später wakü einbauen?

Auf absehbare Zeit wird es wohl bei Luftkühlung bleiben.

Das Corsair 650D sieht auch nicht schlecht aus, hat aber auch wider 200mm Lüfter.
Gut gefällt mir allerdings, dasss man den oberen Festplattenkäfig herausnemhen kann. So ist der Luftstrom zur Graka nochmal ein wenig besser.

Zuletzt bearbeitet:
Das XL-Tank kann ich empfehlen, unser Test sollte übrigens auch bald online gehen. :)

Die verbauten Lüfter sind allesamt keine Leisetreter, runtergeregelt (mit zusätzlicher Lüftersteuerung) empfand ich sie aber als angenehm - auch den Frontlüfter. Aber das empfindet natürlich auch wieder jeder anders.

Gut zu wissen, dass ihr das Case getestet habt. Dann warte ich mal auf euer Review.

Kann man denn den Frontlüfter gegen 120er oder 140er Lüfter tauschen?

Habt ihr in naher Zukunft vielleicht auch ein Review des Corsair 650D geplant? :d

gut gelungenes Review :bigok:

Das bekräftigt mich aber in meiner Vermutung, dass die 230er Lüfter nicht die leisesten sind :motz:

Nun habe ich nach langem suchen folgende 3 Gehäuse in der näheren Auswahl:

Die beiden letzteren haben allerdings 200er bzw. 230er Lüfter in der Front, jedoch auch das größte Platzangebot.

Die großen Frontlüfer lassen sich in diesen Modellen auch nicht ohne weiteres austauschen. Für das Cibitek käme ja evtl. noch ein Adapter von 230mm auf 180mm (selbstbau?) in Frage , da dort auch Platz für 25mm dicke lüfter sein sollte. Beim Corsair ist da allerdings nicht genug Platz :shake:
Eine Alternative wäre natürlich der einsatz einer Lüftersteuerung bzw. 7 Volt Adapter, was aber wiederum zu lasten der Kühlleistung geht :heul:

Für das Siverstone sprechen die 180er Lüfter und das 1a Kühlkonzept. Soll ja eines der besten sein.
Allerdings ist dort das Platzangebot nicht so groß, was aber angesichts der Komponenten die dort verbaut werden sollen(siehe Sig),
nicht weiter ins Gewicht fallen sollte.
Beim FT01 nicht ganz so gut gelungen finde ich das Kabelmanagement. (keine Löcher im Mainboard Tray etc.)

Allerdings ist das wohl alles Jammern auf sehr hohem Niveau, aber in anbetracht des Preises meiner Meinung durchaus berechtigt.

Kann mir vielleicht jemand bei der Auswahl einen Tipp geben, kann mich nicht wirklich für ein Modell entscheiden. :rolleyes:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh