Neues Headse + Soundkarte

Yinj

Experte
Hallo,

Da mein G35 nun so: klick aussieht, brauch ich ein neues Soundsystem. Ich habe aber keine (KEINE!!!!) Ahnung auf was man dabei achten sollte. Ich hab mir mal folgendes Zusammengestellt klick. Kann man das so lassen?^^
Gebraucht wird die Kombi für Spiele (Shooter und RPGs) und bisschen Musik.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dein warenkorb ist leer.

wieviel willst du ausgeben ?
hast du bereits eine soundkarte ?
falls nicht welches mainboard ?

Für das Headset bist du mit der Soundkarte weit über das Ziel hinausgeschossen.

Wenn du eine Surroundsimulation benötigst, dann nimm einfach die billigste Soundkarte die sowas bietet.

Esi Prodigy (ich hoffe das war die, die immer empfohlen wird) ~45€
Superluxx HD681 Evo ~30€
ModMic ~35€

Diese kombination würde ich für sinnvoller halten.

Tolle kombi, aber halte ich in dem Fall auch nciht so für Sinnvoll, denn bei dem Budget kann man doch ne bessere Qualität bekommen:

Ich würde beim Kopfhörer direkt auf Beyerdynamic DT 770/990 Pro (in 250 OHm) hochgehen, dann hat man auch eine DEUTLICH bessere verarbeitung. Das was mit dem G35 passiert ist, wird hier definitiv unmöglich sein, außer man betreibt mutwillige Zerstörung.
Als Soundkarte im Idealfall die externe Asus U7, oder wenns billiger sein soll, die Esi Prodigy NRG~

Siberia V2 und Phoebus wäre komplett Unsinnig. Das Headset ist nichtmal ansatzweise in der Lage, die Qualität der soundkarte darzustellen. Ein 160€ Kopfhörer an ner 30€ soundkarte würde DEUTLICH besser klingen als diese kombi ;)

Zuletzt bearbeitet:
Und wie kommst du auf genau diese 2 möglihckeiten?
Wie kommst du ausgerechnet auf diese beiden Kopfhörer, die zu 2 unterschiedlichen Preisklassen gehören, und sowohl klanglich als auch von der Bauweise VOLLKOMMEN anders sind?

Das passt da wirklich gar nicht zusammen.. Zumal es zig andere möglichkeiten gibt.

naja bei möglichkeit 1 hab ich das gesamte budget in bessere kopfhörer + micro gesteckt um später dann noch ne gute karte anchzurüsten.
möglichkeit 2 kaufst du gleich alles auf einmal abder da machst du halt abstriche bei dem kopfhörer und der soundkarte

Du nimmst also automatisch an dass der K701 der bessere Hörer ist, weil er teurer ist?

Du hast schon gemerkt, dass der K701 offen und neutral/bassarm ist, während der DT 770 stark bassbetont und geschlossen ist?
Jemand, der eine bassbetonte abstimmung mag, und ne geschlossene bauweise wird den dt 770 deutlich besser finden als den k701.

Der K701 kann nicht noch mehr anders sein als in dem beispiel. Würdest du sagen k612 Pro und k701 wäre das schon weit sinniger als diese kombi. So finde ich das aber unsinnig, da die beiden kopfhörer absolut nichts gemeinsam haben, und der k701 auch nicht als "eine stufe besser" angesehen werden kann

Also, beides sind zwar durchaus sinnvolle alternativen, aber das erste ist definitiv keine bessere version vom zweiten vorschlag, sondern in erster linie was anderes, als was besseres.

Zuletzt bearbeitet:
Ein 20€ Superlux Kopfhörer ist besser. Also ja.
Für ein Headset ist es ganz okay, aber wie gesagt, ein Superlux KH ist klanglich schon besser, und eine Phoebus soundkarte ist maßlos übertrieben. Bei dem Steelseries wirst du zwischen ner Phoebus und ner 30€ xonar DGX vermutlich kein unterschied raushören.

Wie gesagt, ne 37€ Esi Prodigy + Beyerdynamic DT 770 (geschlossen) / DT 990 (offen) wäre deutlich sinnvoller, und hätte nicht nur DEUTLICH besseren Sound, sondern auch DEUTLICH bessere qualität.

ok vielleicht hab ich mich mit besser falsch ausgedrückt ... als den den k701 bei mediamarkt gehört habe, hat er mir besser gefallen als mein mmx300.

Wie gesagt, ne 37€ Esi Prodigy + Beyerdynamic DT 770 (geschlossen) / DT 990 (offen) wäre deutlich sinnvoller, und hätte nicht nur DEUTLICH besseren Sound, sondern auch DEUTLICH bessere qualität.

Würde hier noch AKG K612 und K701 mit in die Liste aufnehmen.

Jap, besonders den K612, der passt Preislich sehr gut zu den beyerdynamics als alternative, spielt im vergleich zu dessen aber deutlich natürlicher

ok vielleicht hab ich mich mit besser falsch ausgedrückt ... als den den k701 bei mediamarkt gehört habe, hat er mir besser gefallen als mein mmx300.

Das überrascht mich aber gewaltig. Als ich den K701 im Saturn gehört habe, war das klanglich ne absolute Katastrophe. VIEL zu leise (während alle anderen Kopfhörer, die an der selben Quelle hängen, teilweise 3-4 mal so laut waren, einige sogar schmerzhaft laut), und aufgrund der absolut Minderwertigen Soundkarte, an der die kopfhörer angeschlossen waren, klang der K701 total flach, als ob er überhaupt nicht in die Hufe kam.
Als ich den mal paar Tage zu hause hatte und an nem Yulong u100 (also ne vernünftige Soundkarte) angeschlossen hat, klang er ganz anders. An ner guten Soundkarte klingt der k701 DEUTLICHST besser als im Media Markt/Saturn.
Ein perferkter vergleich wäre eine Probefart mit einem Ferrari, an dem die Handbremse bis zum Anschlag angezogen ist, und du im vierten gang anfahren musst ^^

Ich vermute, dir gefällt ein offenes und natürlicheres klangbild einfach besser als ein bassbetontes. Mir würde der dt 770/mmx 300 vermutlich auch nicht gefallen. der dt 990 (offen) könnte dir dann eher gefallen, falls es dir um die bauweise geht ;)
Aber wie gesagt, es gibt auch leute, die wollen abgeschottet sein, und die wollen VIEL bass, für die wär ein k701 nix.
Nur gefällt das Sounding der Beyerdynamics (eben ne Badewanne) den meisten auf anhieb besser, als ein stock neutrales sounding wie der K701, welches für viele auf anhieb langweilig wirken kann. Daher empfehl ich meist pauschal fürs erste die Beyerdynamics.
Wenns aber finanziell möglich ist, würde ich noch weitere dazu bestellen.

Beyerdynamic DT 990 Pro + AKG K612 wären eigentlich ein perfektes Duo. Einmal bass- und höhenbetont, und einmal natürlich/neutral (mit ganz leicht warmem klangbild)

Zuletzt bearbeitet:
Also geschlossen sollte der Kopfhöhrer/Headset auf jedenfall sein. Und die Soundkarte sollte guten Surround klang liefern. Das ist für mich das wichtigste.^^ Will ja wissen von wo mein nächstes Opfer kommt. Guter Klang für Musik ist so ein nice-to-have. Hab halt gesehen bei der Asus Soundkarte kann man sich Profile anlegen. Der Klang der Kopfhörer sollte normal sein.

Warum muss es geschlossen sein?^^
Offene Kopfhörer sind meist besser in der ortung, weil sie eine größere Bühne haben und räumlicher/transparenter klingen.
Geschlossen würde ich nur dann als "muss" setzen, wenn du aus einem bestimmten grund ne Geräuschisolation in eine, oder beide Richtungen brauchst (z.B. Lan party, andere leute im Raum, sehr laute umgebung, etc)

Und eine surround simulation ist auch nicht pauschal/automatisch besser zum orten als Stereo. Bei mir z.B. funktioniert Stereo am besten. Eine Surround simulation verwischt den klang für meine Ohren lediglich, verbessert aber NICHT die Richtungs-ortung der einzelnen geräusche ^^

Wenn es aber geschlossen sein soll, würde ich am ehesten mal den klassiker, Beyerdynamic DT 770 Pro 250 Ohm ausprobieren, evtl als zweites dazu, den AKG K550, damit du nen vergleich hast, und nicht Blind kaufst.

Als Soundkarte bietet sich dei Asus U7 an, die hat ne Surround simulation (Dolbi Home Theater V4) ^^ Und passt klanglich recht gut.

Find Geschlossen besser.^^ Keine Störenden Nebengeräusche, liegen mir besser auf den Ohren. Was ist eigentlich besser? Hohe oder niedrige Impendanz?

Kann man nicht pauschal sagen. Bei Beyerdynamics gilt meist, mehr ohm = besser, zumindest bei gleichen Hörersn.
Beim DT 770 Pro, den gibts als 80 Ohm und 250 Ohm. 80 Ohm klingt hier etwas schlechter und unsauberer.

Aber gut, geschmacksache, mit geschlsosen vs. offen. Wie gesagt, dt 770 Pro 250 Ohm vs. AKG K550 würde ich mal, wenn möglich, bestellen und zusammen an der asus u7 ausprobieren, und den besseren behalten ^^

Also ich rate dir auch zu einem offenen Hörer, weil gute Hörer so gut isolieren, dass man den Nachbarn schnell mit viel zu lauter Stimme im TS auf die Nerven geht. Man fängt leicht zu schreien an, weil man sich selbst nicht mehr richtig hört.

Keine gute empfehlung, weil du erstmal das PC 350 verkaufen musst. Ansonsten ist die Xense aber ne gute soundkarte, aber nicht unbedingt nötig.

Wie gesagt, die von mir genannten Kopfhörer würden nicht mit dem PC 350 den Boden vollkommen aufwischen, sondern auch mit dem PC 360. Da müsstest du schon ein 299€ Beyerdynamic MMX 300 headset nehmen, um knapp an die selbe Soundqualität zu kommen, wie die beiden Kopfhörer ;)
Die Xense ist technisch auch VIEL zu überdimensioniert für ein vergleichsweise so schlechtes Headset wie das PC 350. Dafür würde imo eine 30€ Xonar DGX vollkommen reichen. Insofern finde ich das Bundle eher unsinnig. Schade, dass es die Xense nicht einzeln gibt :(

Zuletzt bearbeitet:
hab ein Astro A50 sowie eine dazu passende Xonar D2X über, falls interesse :d

Was ist für dich "normaler Klang" und warum sollte ein geschlossener Kopfhörer "besser auf den Ohren liegen"?

dt 770 Pro 250 Ohm + ASUS ROG Xonar Phoebus?^^ USB will ich vermeiden, weil meine Ports bisschen spinnen. Weiß nicht ob es am Treiber liegt oder an den Geräten weil die keine UBS 3.0 Stecker haben.

Was ist für dich "normaler Klang" und warum sollte ein geschlossener Kopfhörer "besser auf den Ohren liegen"?

Ich weiß nicht wie gut das bei teuren Kopfhörern ist, aber mit tun bei offenen die auf der Ohrmuschel aufliegen sehr schnell die Ohren weh. Geschlossene lagen mir bis jetzt immer besser und hat keine Schmerzen o.ä.
Und ich will keine Nebengeräusche hören. Da werd ich ja irre wenn ich die ganze Zeit meinen Venti links neben mir mithör.^^

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde eher die Essence STX und dazu einen DT 880 nehmen, weil ich 1. keine geschlossenen Hörer und zweitens keine Badewannenhörer mag.

Ich weiß nicht wie gut das bei teuren Kopfhörern ist, aber mit tun bei offenen die auf der Ohrmuschel aufliegen sehr schnell die Ohren weh. Geschlossene lagen mir bis jetzt immer besser und hat keine Schmerzen o.ä.
Und ich will keine Nebengeräusche hören. Da werd ich ja irre wenn ich die ganze Zeit meinen Venti links neben mir mithör.^^

Ah jetz versteh ich. Du verwechselst was. Offen bedeutet nicht, dass er auf den Ohren aufliegt, während ein geschlossener die Ohren umschließt. Das was du meinst, nennt sich "Ohrumschließend".
Ein geschlossener DT 770 Pro hat EXAKT den gleichen Tragekomfort wie ein offener DT 990 Pro. Der unterschied ist, dass der DT 770 eine geschlossene Bauweise hast, sprich außengeräusche abgedichtet werden.
Beide umschließen dein Ohr aber genau gleich. Bei offen vs. geschlossen gehts NUR um die geräuschdämmung.

DT 880 würde mir persönlich auch besser gefallen als dt 770 pro, wäre aber auch offen, und klingt natürlicher (also mehr in richtung "normal". der DT 770/990 betonen den bass stärker als der dt 880, der klingt natürlicher, näher an der realität).
Ne günstigere version davon, die auch recht natürlich klingt, wäre der AKG K612 Pro

hab ein Astro A50 sowie eine dazu passende Xonar D2X über, falls interesse :d

Unabhängung davon, wie sinnvoll diese Kombi wäre, aber....
Das Astro A50 dürfte doch ein Wireless Headset sein? In dem fall wird es ja per USB angeschlossen, und eine Xonar D2X (bzw jede andere soundkarte) ist doch dabei vollkommen Wertlos, und bringt absolut NICHTS. Die Xonar wäre dabei im grunde lediglich Dekoration, und kann unmöglich das Astro A50 füttern
Ich finde vom A50 jedenfalls keine klinke-version

Zuletzt bearbeitet:
Acccccccccccccchhhhhhhhhhhhhhsssssssssssoooooooooooooo xD. Dann wirds das AKG K612 Pro + ASUS ROG Xonar Phoebus

Unabhängung davon, wie sinnvoll diese Kombi wäre, aber....
Das Astro A50 dürfte doch ein Wireless Headset sein? In dem fall wird es ja per USB angeschlossen, und eine Xonar D2X (bzw jede andere soundkarte) ist doch dabei vollkommen Wertlos, und bringt absolut NICHTS. Die Xonar wäre dabei im grunde lediglich Dekoration, und kann unmöglich das Astro A50 füttern
Ich finde vom A50 jedenfalls keine klinke-version

tjo, wenn man keine ahnung hat unso...

Ohraufliegend und offene Bauweise haben rein garnichts miteinander zu tun. DT770 und DT990 sollten vom Tragekomfort gleich sein (sind gleich gebaut), obwohl der eine offen und der andere geschlossen ist.

Dann würde ich mal den DT770 ausprobieren.

Falls du eine Surroundsimulation benötigst/willst, dann würde ich dir empfehlen deine USB Treiber mal neu zu installieren und die Asus U7 auszuprobieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh